Allgemeines

Meerschweinchen wird auf Rutsche Geworfen!Wie am besten helf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich habe grad eine leider sehr grausamen Geschichte gehört.Von einer Bekannten die Freundin hat Kinder.Diese haben EIN einziges Meerschweinchen.Das ist schonmal traurig genug.Das schlimme ist aber,das die Kinder dem Meerschweinchen eine Rutsche Gebaut haben.Sie WERFEN ( :( ) Das Arme Schweinchen dadrauf und finden es lustig,wenn es runter rutscht.Es würde immer "vor Freude und Spaß" quieken,bestimmt schreit es aber vor Schmerzen und Angst".Inwzischen würde es nur noch in der Ecke liegen.


    Meine Frage:Wie kann man dem Schweinchen helfen?Sollte man das Tierheim informieren?Mir tut das Schweinchen so leid :cry:

  • Also ich würde vorbei gehen/fahren hätte sie gefragt ob sie noch alle Latten am Zaun haben und hätte das Tier mitgenommen. Wenn sie sich geweigert hätten hätte ich mit Vet-Amt gedroht da es sich offensichtlich um grausame Tierquälerei handelt.


    edit: Anzeige hätte beim Vet-Amt so oder so erstattet, auch wenn das Tier "freiwillig" mitgegeben wird.

  • Hallo,


    Mir tut das Schweinchen echt leid,das Problem ist nur,dass,selbst wenn sie es mir nach langem Diskutieren mitgeben,ich es nicht aufnehmen kann,da es ein unkastriertes Böckchen ist.Habe schon überlegt,wie ich es machen kann,es geht aber leider nicht. :(

  • Erstmal mit Aufklärung versuchen. Wenn das nicht hilft versuchen das Tier da rauszubekommen und vorher Kontakt mit einer NS aufnehmen ob die das Tier nehmen können.
    Als letztes Mittel die Tierquäler anzeigen in der Hoffnung dass das Tier entzogen wird, ggf. bei eurem ansässigen Tierheim / Tierschutzverein anfragen was man tun kann.

  • Ich werde mal mit meiner Mutter reden,was wir machen werden.Ich werde auf jeden Fall versuchen die Adresse von der Frau rauszukriegen,damit ich mal dahin fahr und auch nach dem Meerli schaue :( Dann versuch ich irgendwie es da rauszuholen.Wäre es vielleicht klug,das Tierheim schon mit einzuschalten.?

  • Klug ist es immer, wobei ich nicht denke, dass die sofort etwas tun, wenn überhaupt.


    Wichtig ist erstmal, dass das Tier da rauskommt UND die Leute aufgeklärt werden. Es findet sich immer ein Plötzchen für solch ein armes Tier!

  • Hallo,


    du musst das Tier da gleich mal rausholen!!!
    Irgendeine Lösung gibt es immer. Und wenn du es vorübergehend in einem Käfig bei dir zuhause unterbringst (dann vermitteln oder zum Kastraten machen). Nur weg dort. Und Anzeige erstatten! Ich weiß das es zwar (zumindest in Österreich) oft lange dauert bis da wer kommt, aber dann sind diese Leute zumindest vorgemerkt.


    Nur noch kurz ein paar Zeilen, da ja geteiltes Leid halbes Leid ist:
    Ich hab seit Freitag auch zwei neue Mädels aus schlechter Haltung, sie bekamen nur Körnerfutter und lebten in nem großen Hamsterkäfig in der Garage. Das Kind wünsche sich nach einem Jahr "Meerschweinchen - durch - die - Gegend - tragen" eine Katze. Wunsch erfüllt - zwei Schweinchen ausrangiert. Passte mir zwar vom Zeitpunkt her gar nicht (Leo wurde garade operiert und darf noch nicht zur Gruppe, will die beiden aber erst dazugeben wenn Leo wieder dabei ist, also mindestens noch zwei Wochen) Hab den oberen Teil des Etagenkäfigs umgebaut um für alle Platz zu finden. Nicht ideal aber zumindest zwei Schweinchen mehr die ein würdiges Leben führen können.


    Also hingehen, dem ganzen Einhalt gebieten und sich auch mal Feinde machen! Das ist in Ordnung wenn des dem Tier hilft! Ich kann den Kleinen leider nicht nehmen, da ich zu weit weg wohn! Aber ich denk an dich und das Schweinchen und drück dir ganz fest die Daumen! Das schaffst du schon!


    Und halt uns am Laufenden wies weiter geht!
    Pamela

  • Also,ich habe mir über all das Gedanken gemacht.Wir müssen am Mittwoch sowieso zum TA mit Chanel,zum Fäden ziehen,dann reden wir mit ihm,was er meint,ob wir das Tierheim mitnehmen sollen und so weiter..
    Außerdem kann der Kleine Alle möglichen Krankheiten haben,ich habe das Geld nicht,um diese ganzen Behandlungen+Kastration zu bezahlen,außerdem habe ich keinen Ersatz-Käfig,in dem der kleine sich wohl fühlen könnte.Ist leider nicht alles so ganz einfach :/ Deswegen werden wir mit dem TA reden,ob wir ihn dann dem Tierheim übergeben oder einer Notstation oder ob er jemanden kennt,der das Schweinchen nimmt.
    Auf jeden Fall kommt es daraus!!!!