• Hallo,
    in den Läden ist ja alles gespritzt und alle sagen, Meerschweinchen brauchen Gemüse.
    Im Sommer wissen wir was wir ihnen füttern solllen, aber im Winter nicht richtig.
    Was kann man für Meerschweinchen im Laden wirklich ganz bedenklich kaufen und was nicht?
    Was füttert man dann Meerschweinchen im Winter?

  • Hallo, also ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht zu dem Gemüse. Am besten um Pestizide zu vermeiden ist wahrscheinlich Biogemüse. Leider aber für uns keine wirkliche Alternative, weil es als Student doch ein recht großes Loch in die Haushaltskasse reist. Somit beschränken wir uns auf das Übliche wie Gurken, Bundmöhren, Salat Fenchel etc. zu kaufen und gründlich abzuwaschen. Sowas wie rote Beete (speichert sehr viel der Pestizide), Dill, etwas Eichblattsalat und Petersilie hab ich auf dem Balkon angepflanzt. Das lieben sie am meisten. Es ist frisch geerntet und unbehandelt.
    Aber bei Biogemüse muss man auch aufpassen. Ungewaschen würde ich es nie vefüttern. Denn es wird ja meist mit Gülle gedüngt und da ist es nicht ausgeschlossen, dass die "Vorbesitzer" keine Parasiten mit sich herumgeschleppt haben.
    Hier mal ein Vorschlag zum Winter -und Sommerspeiseplan: https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
    Wir benutzen diesen auch, in etwas abgewandelter Form.

  • Ich fütter meinen Schweinchen schon seit 15 Jahren ganz normal Gemüse aus dem Supermarkt, auch kein Bio. Ich wasche die Sachen kurz mit kühlem Wasser ab und fertig. Es ist noch nie ein Schweinchen deswegen krank geworden.

  • Zitat von Anna1290

    Ich fütter meinen Schweinchen schon seit 15 Jahren ganz normal Gemüse aus dem Supermarkt, auch kein Bio. Ich wasche die Sachen kurz mit kühlem Wasser ab und fertig. Es ist noch nie ein Schweinchen deswegen krank geworden.


    Genau so mache ich es auch :) die Schweine bekommen alles an Gemüse, was ich auch esse ;)