Allgemeines

Wie schnell wachst Langhaar-Meerlie Haar?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich denke wegen der Hitze und der Verfilzung über eine "trendige Kurzhaarfrisur" bei meinem Langhaar nach.

Ich hab mich schon relativ gut informiert und wollte aber mal fragen wieviele Zentimeter so ein langhaarmeerlie haar durchschnittlich im monat wächst??

und

wie kurz darf ich HÖCHSTENS schneiden?!

LG NELE <3

• Öh, worüber hast du dich denn da informiert? Ich schneide bei meinem Sheltie einfach ab was zu viel ist :). Und das Haar wächst definitv zu schnell ;). Ich muss so ca. einmal im Monat ran und schneide es nicht rappelkurz, als wäre es geschoren, aber schon so bis auf 2-3 cm Länge, manchmal sind auch ein paar "Löcher" in der Frisur weil ich nicht so talentiert bin :D :oops:

• Na kurz theoretisch, so kurz wie geht ;)

Wenn ich meinen beiden Shelties die Haare mit der Maschiene auf 9mm kürze braucht das so 4-5 Monate bis das wieder so lang ist das man am Pöppes wieder kürzen muss.

• Zitat

manchmal sind auch ein paar "Löcher" in der Frisur weil ich nicht so talentiert bin

haha :lol: ich werds auch nicht besser hinbekommen!! :D

Zitat

Öh, worüber hast du dich denn da informiert?

naja ich hab bis jetzt immer nur die verfilzung rausgeschnitten, und in letzter zeit kam das iwie öfter vor (Verfilzung mein ich :wink: ) und dann hab ich mal geschaut ob man meerlies überhaupt eine "richtige Frisur" schnippeln darf.... und dann hab ich so bissl gegooglet ... ta-ta: da stand was von ner "trendigen Kurzhaarfrisur" 8)

Ich schau mal wie viel ich abschneide!!
    Danke auf jeden Fall fürs antworten, vllt mach ich n vorher nacher bild rein.. mal sehen :)

• Zitat von Yavanna

manchmal sind auch ein paar "Löcher" in der Frisur weil ich nicht so talentiert bin

haha :lol: ich werds auch nicht besser hinbekommen!! :D

Zitat von Yavanna

Öh, worüber hast du dich denn da informiert?

naja ich hab bis jetzt immer nur die verfilzung rausgeschnitten, und in letzter zeit kam das iwie öfter vor (Verfilzung mein ich :wink: ) und dann hab ich mal geschaut ob man meerlies überhaupt eine "richtige Frisur" schnippeln darf.... und dann hab ich so bissl gegooglet ... ta-ta: da stand was von ner "trendigen Kurzhaarfrisur" 8)

Ich schau mal wie viel ich abschneide!!
    Danke auf jeden Fall fürs antworten, vllt mach ich n vorher nacher bild rein.. mal sehen :)[/quote]

• Hallo,

ich hab 8 Langhaartiere und eine Schermaschine - perfekte Kombination.
    Ich find es geht mit der Maschine viel besser als mit der Schere, da halten sie viel besser still und sind auch nicht so gestresst. Sogar Annabell - das Nervenbündel - sitz dann ruhig da (keine Schreckstarre)!
    Ich weiß nicht ob man das, was bei mir da immer so raus kommt, "Frisur" nennen kann ;-) aber ich merke dass es ihnen danach immer viel lieber ist als mit dem langen Pelz. Wenn ich mal ein "Loch" reinschneide, dann sieht man das normalerweise schon nach einer Woche nicht mehr richtig - so schnell wächst da wieder alles nach.
    Ich hab mir ne gut Schermaschine geleistet (115€ - Moser) da die billigen an den Haaren rupfen und sehr laut sind.
    Musst mal kurz nach der Haarzeremonie zum TA, er fragte mich ob ich Schweinchen mit dem Rasenmäher frisiert hätte ;-( Seitdem bin ich sehr bemüht so zu scheren, dass man noch erkennt um welches Tier es sich handelt :-)

Ich schneide normalerweise so auf 2 cm länge, das hält dann auch ne Weile. Um den Popsch rum auch mal ein bisschen kürzer. Die Haar am Kopf lass ich natürlich, sieht dann immer sehr witzig aus!

Lg, Pamela

• Bei meinem Peruaner schneide ich etwa alle drei Wochen die Haare am Popo und den Pony nach. Die restlichen Haare halte ich auf etwas kürzer als bodenlang und kontrolliere einmal die Woche auf Knoten, die ich ggf. entferne.

• Gut danke!! :D

Mein Elvis und ich sind bis jetzt bei Verfilzung immer gut klargekommen!
    Wenn er auch beim "Alle- Haare- kürzen" cool bleibt, werd ich bei der Schere bleiben.

Wenn nicht, dann eine leise Schermaschine (wie das klingt :) ) besorgen.
    LG Nele<3