Meerschweinchen Haltung

Katzensicher machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi liebe Foris.


    ich brauch mal euren Rat.
    Und zwar bin ich am überlegen, mir in meiner wohnung eine Norwegische Waldkatze anzuschaffen. Ich liebe ja Katzen total, und hatte ja als Kind schon immer welche.
    Allerdings sind mir meine Schweinchen und ihre Gesundheit natürlich auch super wichtig . Ihr Bodengehege ist ja ein Zimmer, wo keine Tür reinpasst und auch keine drinnen ist. Die katze hätte also freie Bahn, reinzusteigen.


    Hier, damit man es sich vorstellen kann ein Bild:



    Rechts sieht man den Türrahmen und unten dort die Holzlatte, damit die Schweine nich durch die Wohnung hüpfen :wink:
    Also Tür geht nich, die würde nach innen aufgehen und da is ja das Gehege, darum haben wir die damals ausgehangen.


    Nun meine Frage, wie könnte ich das Katzensicher gestalten, dass es möglichst noch hübsch aussieht, die Schweine noch alles mitbekommen und vorallem die Luft in dem kleinen Raum noch zirkuliert?
    Habt ihr vllt. Ideen?


    Wenn absolut nix geht, würde ich natürlich auf die Katze verzichten, Schweine haben vorrang :o

  • aiii, Fliegengittertüren ,...das klingt nach der top Idee!!! Kann man die auch fest machen? Denn die Türhängedinger sind ja drinnen im raum, wie gesagt, die Tür ging ja nach innen auf.
    Und vorallem, kriegt die Muschi das nich kaputt gekratzt das Gitter???


    Melanie: Das leben 7 Schweine drin. Die Maße sind 1,80m x 2,60m



    Hier mal ein aktuelles Bild :wink:


  • Und du meinst, die Mietze kommt nich auf die Idee das Gitter kaputt zu kratzen?
    Also der Kater meiner Eltern , hat die Meeris nich wirklich interessiert,sind auch ziemlich groß... allerdings ganz allein gelassen mit ihm, hätte ich sie trotzdem nich, man weiß ja nie...


    Bei ner verrückten Jungkatze weiß ich das dann allerdings nich xD

  • ich hab jetzt erstmal einem vorbildlichem Züchter ne ellenlange Mail geschrieben, einfach aus reinem Interesse an der Haltung , auch wegen der Wohnung etc.
    Es muss ja auch nich sofort sein, erstmal schöööön informieren über den Züchter und die Haltung in einer Wohnung.
    Ich quatsch das erstmal bis ins kleinste Detail mit dem ab. Bin mal gespannt :wink:

  • Also zu Anfang würd ich dir immer zu zwei Katzen raten. Genau wie Meerschweinchen sind Katzen super gesellige Tiere.


    Die Idee mit der Fliegentür wollte ich dir auch vorschlagen. Es gibt solche mit Metallrahmen (habe ich fürs Schlafzimmerfenster) und meine Katzen sitzen super gern am offenen Fenster. Rausfallen können sie nicht, das Ding sitzt bombenfest.
    Diese Türen werden mit so einem Magnetding zugehalten, vielleicht solltest du einen zusätzlichen Haken anbringen, wenn die Katzen erstmal raushaben dass man nur mit der Pfote zwischen Tür und Rahmen greifen muss, um die Tür zu öffnen... ;) Meine kriegen sogar normale Drückertüren auf :?

Ähnliche Themen wie Katzensicher machen