Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutige Wunden...aufgekratzt? Behandlaung bei Hautkrankheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gestern Abend gesehen, dass meine Queeny eine blutige bzw. schon verkrustete Wunde an einem Nasenloch hat. Schon ein etwas größerer Bereich.
    Meine Vermutung ist, dass sie sich das selbst zugezogen hat durch zu starkes Kratzen. Sie hatte auch recht spitze Krallen... (zur Info, sie ist 5 Monate alt und ich hatte bisher noch nicht Krallen geschnitten, weil die noch viel zu kurz waren).


    Hatte auch da schon beim TA angerufen aber der hatte schon zu.
    Weil Queeny sich sonst ganz normal verhalten hat dachte ich, es ist ok wenn ich am Montag zum TA gehe.


    Gerde habe ich beobachtet, dass sie sich ganz heftig am Kopf gekratzt hat. Und jetzt sehe ich, dass sie auch noch eine blutige Wunde am Ohr hat. Vermutlich wieder selbst aufgekratzt.


    Was kann das sein???
    Ich kann ja erst morgen zum TA :(


    Sonst verhält sie sich weiterhin normal. Ist munter, frisst normal.
    Allerdings wollte ich morgen auch meine anderen beiden mit zum TA nehmen, weil sie sich alle schon öfter kratzen. Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt auffällig oft ist.
    Und ich höre auch öfter ein niesen.

  • Das hört sich nach einer Hautkrankheit an, vielleicht ein Pilz. Am Montag solltest du dann zum TA gehen. Und denk dran: Es gibt bei Meeris keine Spritzen gegen Milben oder andere Hautschädlinge. Wenn der TA dir sowas andrehen will, dann geh lieber wieder.

  • Hm, da bin ich auch kein Experte, meine hatten bis jetzt nur mal Haarlinge. Da muss man zwar alle Tiere behandeln, aber mit einem Spray oder Spot on sind die normalerweise schnell wieder weg. Pilze sind wohl etwas hartnäckiger, aber auch nicht ewig lebend. Pilze befallen meist nur Tiere, deren Immunsystem nicht ganz perfekt ist, glaube ich. Aber es gibt hier viele Experten, ich hoffe, da meldet sich noch jemand.

  • So, ich war beim TA. Es sind wirklich (vermutlich) Milben oder sowas.


    Alle 3 haben eine Spritze bekommen. Ich war da gleich skeptisch, weil Anna1290 geschrieben hat, dass das wohl nichts bringt.
    Hab dann auch gefragt, ob man da nicht anders behandeln kann aber die TA meinte, so wäre das am besten.
    Ich soll jetzt nächste Woche nochmal kommen, dann bekommen sie die 2. Spritze.


    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich davon halten soll.
    Ich gehe schon jahrelang zu diesem TA und war bisher eigentlich immer zufrieden (soweit man das als Laie beurteilen kann). Es ist auch eine Klinik extra für Kleintiere.

  • Huhu,
    welche Untersuchungen hat der TA denn an dem Tier vorgenommen, um seine Diagnose zu stellen? Hat er Haut abgeschabt und unter dem Mikroskop angesehen? Hat er mit einem Tesastreifen einen "Abklatsch" gemacht und unter dem Mikroskop angesehen?
    Die von Dir beschriebenen aufgekratzten Stellen sind für einen Milbenbefall sehr untypisch, sie sprechen viel eher für einen Hautpilzbefall.
    Was wurde gespritzt? Immer aufschreiben, damit man sich die komischen Namen der Medikamente merken kann.
    Die Behandlung eines Milbenbefalles mit Spritzen ist veraltet und sollte eigentlich von sogenannten Spot-on-Präparaten abgelöst worden sein. Man verwendet häufig die gleichen Mittel wie bei Katzen.
    Die Methode ist einfacher, weil da ein oder zwei Anwendungen ausreichen. Beim Spritzen sind es i.D.R. drei Anwendungen. Die Milben legen Eier unter der Haut der Meeries (Grabmilben) und diese Eier können durch kein Medikament abgetötet werden. Deshalb verwendet man Medikamente mit langer Wirkzeit (die Larven schlüpfen nach 8 bis 10 Tagen) um die Nachkommen auch zu töten, oder man wiederholt die Behandlung.
    Gabi

  • Die TÄ hat eigentlich gar keinen richtig untersucht. Sie hat sich die Stellen kurz angesehen und meinte, man könne da schlecht Haut abschaben, weil die Stellen ungünstig dafür sind (Nase und Innenseite vom Ohr).


    Wie das Mittel heißt, das gespritzt wurde weiß ich nicht, danach hatte ich nicht gefragt.


    :?

  • Hm, ich versuche vielleicht mal, ein Foto von dem Näschen zu machen.


    Wenn es ein Pilz ist, wie wäre der denn behandelbar? Damit ich, wenn ich das nächste mal zum TA gehe, etwas sagen kann.


    Ich hab mir gerade die Nase nochmal angesehen und es sieht irgendwie so aus, als wäre auch das Fell in dem Bereich ausgefallen...