Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht der Mutter - Geburtstermin festlegen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi Leute,
    meine Sookie hat ein Kampfgewicht von 1029 Gramm, hab sie heute gewogen. Sie ist schwanger, das hat mir mein TA vor 2 Wochen bestätigt.


    Meine Frage, kann man anhand vom Gewicht auf den Geburtstermin schließen?


    lg Sue

  • Da Schweine groß und auch zierlicher sein können ist das meiner Ansicht nach schwierig bis unmöglich.
    Wenn überhaupt könnte man in etwa sagen, dass es bald soweit ist, wenn man sie regelmäßig gewogen hat. Konnte der TA denn schon was ertasten? Oder hat er eine Ultraschalluntersuchung gemacht? Konnte man vielleicht feststellen wieviele Babies es werden?


    War die Trächtigkeit gewollt?

  • Okay meine Sookie ist ca. 2009 geboren, genau wissen wir es nicht und mit wir meine ich das Tierheim.


    Ich hab sie vor ein paar Wochen aus dem TH geholt, als Partner für meinen Kastraten. VG ist abgeschlossen.


    Die Story ist so, das der Vorbesitzer sie und ihre Freundin ausgesetzt hat, und wir nicht wissen, wann genau sie gedeckt wurde. Mir wurde sie auch als nicht trächtig vermittelt. Sie war auch erst ein paar Tage im TH, ich bekam sie weil das Partnerschwein von meinem Kastraten einpaar Tage vorher verstorben ist.


    Da ich momentan an Krücken klebe, kann ich nicht genau sagen was mein TA gemacht und nicht gemacht hat. Hab sie per Tierbringer dorthin geschickt und hinterher mit meiner TÄ telefoniert.


    Ich hatte keine Digitalwaage, die kam erst heute.. sonst hätte ich sie eher und regelmäßiger gewogen.


    Sagen wir so, mir hätte sie nicht trächtig besser gefallen, allerdings haben wir sie jetzt trächtig und da macht es keinen Großen Unterschied . Sie bekommt die Babys hier und danach sehn wir weiter.


    Lg Sue

  • Das Gewicht sagt überhaupt nichts aus. Zum einen weißt du nicht, was das Mädel vor der Trächtigkeit gewogen hat. Zum anderen weißt du nicht, wie viele Babys erwartet werden. Bei einem Baby nimmt die Sau natürlich nicht so viel zu, als wenn 5 oder 6 Kleine drin stecken.


    Du bist dir aber bewußt, daß es eine Risikogeburt ist? Hat der TA dich darüber in irgendeiner Weise aufgeklärt?

  • Ich weiß wann ich eingreifen muss. Ich weiß wie komplikationen aussehen, ich wurde darüber von meinem TA informiert und angeleitet.


    Das es Risiko ist, weiß ich auch.. mensch, ich hab sie nicht schwanger werden lassen!


    Mir wäre es auch lieber gewesen, sie wäre nicht schwanger.. nu ists eben so wie es ist.. da kann ich auch nix mehr dran ändern!

  • Okay ich weiß von meiner TÄ, das wenn Sookie hinten raus blutet, das ich sie sofort zum TA bringen muss.


    Gestern dachte ich schon, das es losgeht.. da saß sie mitten im Gehege und sah aus, wie eine Hündin, die einen großen Haufen macht. Also ihre Hinterbeine waren abgespreizt und sie war in der Hocke.


    Mittlerweile denke ich das es eine Vorwehe war und das es noch dauern könnte.


    Diese Woche habe ich das Gehege mit Pappe verkleidet, da ich eine Mischung aus Meerikäfig und Außengehege habe und die Babys nicht ausbüxxen sollen. Netter Nebeneffekt ist, das meine Schweine nicht sehen, wann ich vorbei laufe.. und sie so auch mehr Ruhe haben.


    Die Schambeinfuge habe ich heute, nach dem Wiegen nicht gefunden oder sie war noch nicht offen.. vielleicht bin ich auch blind.. kenn mich damit nicht aus.. ein bisschen Probedrücken an einer ihrer Zitzen brauchte auch keine Milch zum Vorschein.


    Lg Sue

  • sie muss nicht unbedingt bluten und kann schon halb tot sein...Meine marla (damals 4) kam hier trächtig an...abends hat sie nur sehr wenig gefressen,wir wollten sie die nacht bebachten,ich hatte mir jde std den wecker gestellt...beim dritten wecker klingen war sie tot :( und es war nix...ausser das sie abends etwas weniger fraß...

  • Oh das hört sich traurig an..


    meine Maus ißt normal, verhält sich normal, rennt rum, macht alles was sie vorher auch getan hatt... klar sie liegt öfter rum, wenn aber nicht auf der Seite, sondern in Bauchlage..


    Hab ihr etwa 10 Tage lang Propolis Herbal gegeben und ihre einst entzündeten Füßchen sind soweit abgeheilt. Sie kam aus schlechter Haltung.


    Ab und zu seh ich sie auch in der Hocke sitzen.. Heu und Gemüse ißt sie immer mit sehr viel Appetith.

  • Solange sie sich bewegt und frißt, ist alles o.k. Der breitbeinige Gang ist zum Ende der Trächtigkeit hin normal. Auch, daß sie sich des öfteren hinlegt, schließlich ist der Bauch ja auch ganz schön schwer.


    Die Schambeinfuge brauchst du nicht unbedingt zu finden. Wenn du es versuchen willst, streiche ihr über den hinteren Rücken an der Wirbelsäule lang bis hin zum Genitalbereich. Dort wirst du auf zwei Knochen treffen, die sich V-förmig verengen. Normalerweise berühren sich die V-Enden fast und kurz vor der Geburt gehen diese etwas auseinander, in etwa fingerbreit.


    Trotzdem würde ich mich nicht auf die Schambeinfuge verlassen. Guck dir die Sau von allen Seiten an. Zum Ende der Trächtigkeit sackt der Bauch merklich ab, so daß du - von hinten betrachtest, seitlich der Wirbelsäule Kuhlen erkennen kannst. Oder guck dir von oben den Popo an. Normalerweise ist dieser schön rund, kurz vor der Geburt sieht das Schwein auf einmal spitz aus. Dies deutet darauf hin, daß das erste Baby im Geburtskanal liegt.


    Außerdem würde ihr täglich die Hände um den Bauch legen, damit du fühlen kannst, wie die Babys strampeln. Dies wird zum Ende hin weniger, da natürlich kaum noch Platz da ist. Allerdings sollten sich die Babys zwar fest, aber nicht hart anfühlen (den Unterschied merkst du, falls es passieren sollte).


    Dann kannst du evtl. beobachten, daß die Sau vermehrt Blinddarmkot aufnimmt. Da sie dies nicht mehr auf normalem Wege machen kann (also durch die Beine hindurch direkt am Popo aufnehmen), wird sie den Blinddarmkot absetzen, sich um die eigene Achse drehen und dann den Kot fressen. Dadurch sieht es manchmal aus, als wenn das Schwein sich ein Nest baut.


    Alarmbereitschaft sollte bestehen bei
    - Blutungen
    - deutlicher Wehentätigkeit, ohne dass ein Baby kommt
    - gesträubtem Fell mit Freßunlust
    - Sitzen in der Ecke mit abwesendem Blick oder Kopfnicken

  • okay danke, ich werde drauf achten


    das ist sookie am 6.7.12, etwa 1 woche nachdem sie bei mir einzog..


    http://www.abload.de/image.php?img=sookievonobenlhuvg.jpg


    heute ist sie weit aus dicker.. aber nicht gerade spitz.. sie ist immer noch rund wie eine Birne..


    Ich such die Schambeinfuge wenn ich sie das nächste mal wiege.. möchte sie nicht noch mehr unter Stress setzen..


    Heute habe ich es tatsächlich strampeln gefühlt, in ihrem Bauch.. und ab und zu höre ich die Babys knirschen.. sind das Zeichen für eine unmittelbar bevorstehende Geburt?


    bin wahnsinnig aufgeregt, neugierig und nervös.. als wäre es meine Geburt ^^


    Lg Sue

  • Ich habe vor sie regelmäßig zu wiegen, jetzt wo ich die richtige Waage habe.


    Wie oft soll ich denn wiegen? Täglich oder alle 2 Tage oder jede Woche?


    LG Sue

  • Heute wiegt Sookie 1052 Gramm.


    Ich wieg sie jetzt täglich, damit ich ihr auch den Bauch abtasten kann.


    Lg Sue

  • Hi Leute,


    ich habe eben meine Sookie gewogen, mache das 2mal die Woche und sie hat abgenommen!


    Freitag wog sie noch 1052 gramm,
    heute nur noch 986 gramm!


    Babys hab ich keine gesehen und ihr Bauch ist immer noch dick.. sie sieht immer noch aus wie eine Birne.
    Auch kommt sie mir ein bisschen schmaler vor.


    Ich hab meinen TA angerufen, der konnte mir auch nix sagen. Nur das ich weiter beobachten soll.


    Sie verhält sich normal, ißt normal und bewegt sich normal.. weiß nicht was das ist.


    Brauche Hilfe oder zumindest Antworten.


    Ich glaube ich hab irgendwo gelesen, das das Gewicht vor der Geburt runter geht.. stimmt das?


    LG Sue