Meerschweinchen Pflege

Haarlinge bähh !!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • ... hmmm ... hab ich mir fast gedacht.


    Also, ich war gerade nochmal in der Praxis und habe mich sehr geärgert, weil mir die Ärztin (Kollegin von der Freitag-Frau) erst nicht glauben wollte.
    Sie sagte was von frisch geschlüpften Tieren ... und wollte einfach nicht glauben, dass es nie aufgehört hat zu krabbeln. Ärgerlich ... ich bin doch nicht doof !!!


    Erst als sie es sich dann angesehen hat und ich ihr die wunde Stelle gezeigt habe die ganz neu ist, hat sie mir geglaubt.
    Es gab also einen Spot On ... weitere 18E (zu den 21E vom Freitag) und ich kam mir ziemlich veräppelt vor ...


    Ich nehme also weitere Empfehlungen für tierärztliche Behandlungen in MAINZ entgegen ... wenn die Behandlung vorbei ist, werde ich wohl noch einmal neu auf die Suche gehen ...

  • Zitat von Mäusle

    bei Haarlingen find ich Ivomec Injektion ein bissl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst SpotOns wie Stronghold, Advocate etc sind oft übertrieben. Wobei ich das eher noch geben würde.


    Viele haben mit Sprays wie BioMaxan viel bessere Erfahrungen gemacht. Reicht in der Regel auch aus bei Haarlingen.


    Absolut!


    Die armen Schweine... Ivomec... oh man, amnche Tierärzte könnte man an die Wand klatschen.

  • Also die Krabbelviecher sind scheinbar besiegt ... uff !!!
    Am Dienstag haben wir dem Langhaarmonster noch einen schicken Haarschnitt verpasst und den Käfig gewienert.


    Außerdem stand, als wir von unserer Reise heimkamen schon Bio-Maxan für das nächste Mal vor der Tür ...
    Jetzt werde ich auch regelmäßig das dichte Fell prüfen - nicht nochmal sowas!


    Bleibt die Frage nach einem anderen Tierarzt. Ich habe schon Vorschläge in Rüsselsheim und Oberursel ... aber mal ehrlich ... es muss einfach auch mal spontan gehen. Ich bin berufstätig mit zwei Kids und ich kann nicht immer 30 km zum Tierarzt fahren ... in und um Mainz sollte es sein ....

  • Doch ... da waren wir auch schon.
    Allerdings hat man dort in meiner Abwesenheit (mein Mann war dabei) unsere Nicki eingeschläfert. Ich konnte leider nicht dabei sein, da es ein Notfall war und deshalb ist mein Mann mit meiner Tochter losgezogen.
    Mein Mann hat keine Verbindung zu den Tieren und deshalb war es für meine Tochter etwas traumatisch:
    Meerschwein rein - zwar sehr, sehr krank, aber lebend - dann kam´s tot wieder raus ...


    Sie möchte dort nicht mehr hin :-(
    Naja, wenn ich nichts besseres finde, werde ich mit ihr reden müssen ....

  • Unsere 5 Schweine haben das auch gehabt, weil wir vor 2 Monaten die letzten beiden neuen bekommen haben. Vermutlich fand da durch den Stress und die neuen Tiere die Ansteckung statt.


    Unsere Tierärztin verschrieb ein Mittel, mit dem wir die Tiere 1x die Woche / 5 Wochen lang baden sollen. Ist zwar stressig für sie, aber es wirkt gut. Nach einem Bad kratzen sie sich schon viel weniger :)