Meerschweinchen Pflege

Haarlinge bähh !!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, Hallo,


    vorgestern habe ich Haarige auf einem unserer Schweinchen entdeckt. Ich war gestern bei der Tierärztin und sie hat allen Dreien eine Spritze gegeben, weil es logischerweise wohl nicht nur Eines erwischt hat.
    Sie sagte, ein Spot on würde bei 3 Schweinchen nicht helfen.
    Heute habe ich beim Füttern gesehen, dass zumindest ein Schweinchen immer noch infiziert ist - mit bloßem Auge sichtbar.
    Heute ist leider Samstag, also kann ich nicht bei der Ärztin nachfragen.
    Deshalb die Frage in die Runde: Sollten die Viecher 24 Stunden nach der ersten Spritze nicht tot sein???

  • Spot on hilft nicht???
    Ich rate dir, nach Möglichkeit den TA zu wechseln. Ein spot on ist das beste bei Milben oder Haarlingen (Advocate z.B.).
    Man kann bei Haarlingen aber auch schonendere und auch günstiger mit zB Exner Petguard behandeln.


    Wahrscheinlich wurde den Schweinchen Ivomec gespritzt und das finde ich eine ganz schöne Bombe wegen ein paar Haalingen.

  • Nun ja, es waren ein paar Viele. Theo hat unglaublich viele Haare und es hat wirklich gewimmelt ... aber ich kann mich nur erstmal auf meine Ärztin verlassen. (Sie wurde mir hier im Forum Empfohlen :-( )


    Ok ... aber meine Frage ist jetzt nicht beantwortet ...


    Sollten die Viecher nicht tot sein, wenns denn schon so ein Hammer ist ???

  • Ich weiß nicht, was sie gespritzt hat.
    Ich soll in einer Woche nochmal kommen und nochmal in zwei Wochen.
    Allerdings dachte ich, es ginge da um die frisch geschlüpften Parasiten abzutöten.
    Da ich gestern den ganzen Käfig schrubben sollte, dachte ich, dass die Viecher auf den Tieren selbstverständlich zugrunde gehen ... sonst hat das Schrubben doch keinen Sinn ...


    Ist es normal, dass es heute immer noch krabbelt???

  • Eigendlich sollte durch die erste Behandlung alle Tiere abgtötet werden.
    Da man aber mit dem Mittel nicht die Eier abtötet können wieder neue schlüpfen deshlab ist es so wichtig nach 7-10 Tagen wieder das Mittel zu geben.

  • Ich bevorzuge immer Stronghold, das muss man nicht nachbehandeln, weil es das einzige Mittel ist was über 4 Wochen hält. Ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht.
    Es sind Haarmilben oder? Weil ich habe noch nie gehört das man da was gegen Haarmilben spritzt, kann aber auch sein das ich mich vertue.
    Ich habe das immer nur bei z.B Raubmilben die unter der Haut leben gehört.


    Ich würde allerdings mit dem TA reden ob man sofort noch mal was geben muss. Diese Parasitenmittel sind ja auch nicht ganz ohne.

  • Ich denke, es sind Haarlinge. Sie krabbeln am Haarsansatz rum.
    Naja, ich werde dann wohl am Montag nochmal da anrufen und das ganze Putzprozedere wiederholen ... :?
    Oh mann ... wenn´s mir selbst nicht so furchtbar eckeln würde ...

  • Hab eben nochmal bei der Ärztin angerufen.
    Ich gehe nachher nochmal hin und bekomme Strohhold.
    Hoffentlich hilft das jetzt.


    (Was sie gespritzt hat, war übrigens irgendwas mit I......).
    Hat überhaupt nicht gewirkt.
    Am Freitag hats nur gekrabbelt. Jetzt hat er sich über das Wochenende gekratzt und er hat eine wunde Stelle.
    Echt ärgerlich !


    Was ein Stress für die armen Tiere ... eines kriegt regelrechte Panik, wenn man es auf den arm nimmt ...

  • Zitat von JM


    (Was sie gespritzt hat, war übrigens irgendwas mit I......).


    Das war bestimmt Ivomec. Das wird gespritz aber wie gesagt so weit ich weiß nur bei Milben unter der Haut (z.B Raubmilben).

  • bei Haarlingen find ich Ivomec Injektion ein bissl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst SpotOns wie Stronghold, Advocate etc sind oft übertrieben. Wobei ich das eher noch geben würde.


    Viele haben mit Sprays wie BioMaxan viel bessere Erfahrungen gemacht. Reicht in der Regel auch aus bei Haarlingen.

  • Ich habe im Bezug auf Spray einige Bedenken ...


    Ein Schweinchen hat wuscheligen Haarwuchs mit unglaublichen Wirbeln und Haaren bis zum Boden. Ich wüßte gar nicht, wie ich das Spray überall hinbekommen sollte. Er läßt sich sehr ungern streicheln - es scheint wegen der Wirbel unangenehm zu sein.
    Ein weiteres Schwein flippt förmlich aus, wenn man es aus dem Käfig nimmt. Es bekommt richtiggehend Panik, quietscht und versucht ständig zu flüchten.
    Allein könnte ich es gar nicht sprayen ...
    Nur ein Schweinchen lässt sich problemlos und gerne anfassen und ich könnte es ohne Probleme regelmäßig einschmieren mit Spray.


    Insofern finde ich Spot on ganz gut. Dann haben sie endlich erst mal ihre Ruhe


    Muss ich bei Stohgold auch den Käfig schrubben ???



    Und noch eine allgemein Frage:
    Wo kommen die Viecher eigentlich her? Wie lange können die ohne Wirt überleben. Hintergrund: Ich habe eine riesengroße Tüte Heu gekauft. Dieses habe ich in Verdacht ...
    Muss ich das wegwerfen oder kann ich es einen Monat im Keller parken und dann wieder nutzen??? Wie lange geht es ohne Wirt?

  • Käfig gründlich säubern und Holzhäuschen im Ofen ausbacken, bzw. Kuschelsachen erstmal raus, würd ich sowieso machen. Zumindest 1-2x bis das Viehzeugs weg ist.


    SpotOn ist ja okay :) grad bei Panikschweinchen sicher gut zu handeln, dazu würd ich dir auch raten. Allerdings solltest du das SChweinchen schon dran gewöhnen dass es regelmäßig raus genommen wird. Allein schon zum wöchentlichen TÜV muss das ja nunmal sein :?