• Huhu!!!heute war bei uns im tierheim,,tag der offenen tür,, und ich bin natürlich wieder schweinis gcken gegangen...Da hab ich die kleine sheltiedame bali entdeckt...bali soll angeblich artgenossenunverträglich sein,weder bei weib noch bei kastrat soll es klappen...ich habe mich nun dazu entschlossen diekleine zu nehmen und kann sie am mittwoch abholen. Ich hatte sie vor erstmal mit meinem kastraten zusammen zu setzen und nach hoffentlich bald überstandenem pilzbefall in der großgruppe,dort rein....
    Ich fan die dame schon etwas komisch da sie von der vergesellschaftung an sich schon keine ahnung hatte (käfige erst nebeneinander,über wochen aneinander gewöhnen) und so wirds ja nicht gemacht...


    nun meine frage an euch?gibt es unverträgliche schweinis???ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Bali kam mit zwei mädels,wurde ausgesetzt,mit denen soll sie sich auch nicht vertsanden haben,wurde zweimal mit nem jungbock zusammen gesetzt,gescheitert.

  • Hallo.


    Also würde sagen, dass es unverträgliche Schweinche eher nicht gibt.
    Wenn sie sich wirklich äußerst aggressiv verhalten sollte, würde ich eher auf gesundheitliche Probleme tippen- Zysten oder so..


    Beachte bei der VG alle wichtigen Regeln, biete genug Platz etc.


    Bei unserem Tierheim hat man mir auch falsche Tipps gegeben :roll:
    Find ich unmöglich..


    Bin schon gespannt wies läuft und drücke die Daumen :wink:

  • Hallo,


    Ich bin der Meinung, dass es kein Schwein gibt, das von Natur aus unverträglich mit anderen ist. Allerdings hab' ich 1-2 Schweine hier, die wegen Krankheiten sehr kompliziert sind und eine Vergesellschaftung Monate gedauert hat.


    Wenn du sie erstmal mit dem Kastraten zusammen setzt wirst du ja sehen ob sie ihn zerfleischen will. Da sie jetzt schon eine Weile alleine saß, kann ich mir denken, dass sie mindestens ein Hormonproblem hat und deshalb eine Hormonspritze braucht (Homöopathie kann zusätzlich versucht werden, reicht aber ab einem bestimmen Level nicht aus).
    Außerdem...wenn sie bei dem Kastraten oder in deiner Gruppe extrem agressiv ist, würde ich eigentlich sogar noch vor der Hormonspritze Blut nehmen lassen um den T4 für die Schilddrüse zu checken.
    Wegen einer Schilddrüsenüberfunktion hab' ich hier nämlich 2 Mädels sitzen die sich endlich endlich mit der Gruppe verstehen, aber es hat ewig gedauert und solange die beiden leben kommt auch kein neues Schwein in die Gruppe.

  • Vielleicht kannst Du sie ja auch vor der VG schon mal vom TA durchchecken lassen.. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
    So könntest Du schon mal die Meinung vom TA einholen, ob aus seiner Sicht eine VG in Ordnung wäre, oder ob sie evtl vorher irgendwelche Medikamente bräuchte.