Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wasserflasche????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

meine 2 Meeries wohnen jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir. Sie bekommen jeden Tag FriFu und haben deswegen am Anfang nichts getrunken. Ich hatte es in der Zeit immer wieder mit Flasche und Napf versucht, weil ich nicht wusste, was davon sie kennen. Der Napf ist leider maximal 10 min sauber dann ist schon wieder Heu, Spreu oder manchmal sogar Kot drinnen, was ich jetzt nicht sehr prickelnd finde. Ich habe auch schon versucht wie es ist, wenn ich den Napf etwas höher stelle aber er wird immer noch ständig schmutzig gemacht und ich kann ja schlecht alle Stunde neues Wasser rein tun. Vor einer Woche haben sie angefangen zu trinken was wohl auch daran liegt, dass ich wegen des niedrigen Gewichts der kleinen getreidefreies Körnerfutter gebe (hab glaub ich gelesen dass sie dann manchmal mehr Wasser brauchen). Auf jedenfall hab ich dann festgestellt dass die Große die Wasserflasche kennt und damit zurecht kommt. Die Kleine jedoch geht da nicht ran. Ich habs ausprobiert indem ich nur die Flasche drinn hatte und nach ner weile mal nochmal nen Napf reingestellt hab und die Kleine is sofort zum Napf und hat getrunken.
    Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Kleine dazu bringe aus der Flasche zu trinken? Weil das wär mir wirklich lieber wie wenn sie das ständig schmutzige Wasser aus dem Napf trinkt.

Danke im Vorraus

• Ich hatte vorher eine Flasche drin und hab sie rausgeworfen, weil ich das gefühl hatte, dass sie nicht ausreichend Flüssigkeit aus dem Nippel bekamen. Außerdem mussten sich die Schweinchen total verenken um überhaupt an den Nippel zu kommen. Das fand ich nicht natürlich.
    Mein Wassernapf steht auf einer Fliese unter der ich vier Mini-Blumentöpfe (Bastelgeschäft) geklebt habe. Er steht dadurch zwar nicht wirklich höher, weil die Töpfe sich in die Streu graben, aber der Napf bleibt halbwegs sauber und alle Schweinchen können bequem draus trinken.