• Hallo,
    bei den 4 Notfellen, die bei uns eingezogen sind ist eine übergewichtige Dame dabei.
    Die Rosette ist 2 Jahre alt und wiegt stolze 1490g. Ich habe sie heute einmal umgedreht für einen ausgiebigen Check.
    Sie ist so dick, dass man die Geschlechtsorgane gar nicht offensichtlich sieht, sondern sich ersteinmal auf die Suche machen muss.
    Die anderen 3 Schweinchen haben Normalgewicht.
    Laut dem ehemaligen Besitzer, war sie schon immer ein kleines "Moppelchen"
    Wie würdet ihr versuchen ihr Gewicht zu reduzieren, ohne dass die anderen zu stark abnehmen?
    Sir Henry, der Kastrat, hat zum Beispiel nur 850g.


    Ich musste dieses Bild beim ausgiebigen TÜV einfach machen :lol:
    http://img62.imageshack.us/i/img2219s.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • :lol: Irgenwie schon süß euer Moppelchen.


    Tja, Heu,Wasser, kalorienarmes FriFu, und viel Bewegung, dh zum Beispiel das FriFu an ein Seil über den Eb hängen sodass sie sich fürs Fressen anstrengen müssen. Ich denke da wird die kleine Lady schnell abnehmen ;)


    LG
    Chibi

  • süßes Moppelchen habt ihr da^^


    Falls sie noch Trockenfutter bekommen solltest du es absetzen.


    Beim Frischfutter einfach etwas kalorienhaltiges wie karotte reduzieren und dafür mehr anderes geben.


    Keine leckerlies geben.


    Und das Frischfutter so verteilen das sie es sich erarbeiten muss.


    Damit die anderen nicht mit abnehmen kannst du ihnen ja zwichendurch mal was geben^^


    lg

  • Hallo Tanja, die 4 haben bisher in einem 100er Käfig auf Pellets gelebt. Jetzt haben sie hier 2qm fürs Erste. Ich muss mal schauen wie ich noch erweitern kann. Im Sommer gehts auf jeden Fall ins Freie.


    Moppelchen ist echt ein Bomber. :D Bin schon am überlegen sie Prinzessin Pummelfee zu taufen :lol:


    Was Gewichtabnahme angeht, bin ich seit dem Wochenlangen päppeln total paranoid geworden. Ich hab echt angst, dass wenn ich die Futteraufnahme erschwere die Schweinchen nix fressen und ich Probleme bekomme.
    Aber da ja Heu immer und leicht zu erreichen ist, müsste es ja unproblematisch sein.

  • Ich find eure Pummelfee einfach nur niedlich. Sie hat halt schwere Knochen und dichtes Fell :wink: :wink: :wink:


    Nein, im Ernst, ich würde erstmal gar nichts an der Ernährung verändern, bis halt TrFu weglassen, das haben sie bestimmt bei den alten Haltern bekommen. Wenn sie in einem winzigen Käfig saßen und dann noch auf Pellets, dann ist klar, da konnten sie sich ja gar nicht bewegen. Besonders Pummelfee wird jeder Schritt bei dem Gewicht besonders auf die Ballen gedrückt haben :cry: Hoffe sie hat da keine Abzesse oder ähnliches...


    Wie gesagt, wenn sie jetzt so viel mehr Platz haben und du die Futteraufnahme interessant gestaltest z.B. Futter im gesamten EB verteilst etc. dann sollte sie auch ohne "Diät" ein paar Gramm verlieren...

  • Ohhhh sind die schön :D


    Ich würde jegliches Futter so anbringen, dass sie es sich erarbeiten müssen, also erhöht oder ähnliches. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch und durch die Absetzung von TroFu ja ganz von alleine :)

  • Ich habe mir eh einen Napf gekauft, welchen man in die Gitterstäbe einhängt. Dieser ist aber zu hoch. Ich will mir einen Stein besorgen, auf welchen sie klettern müssen, um den Napf zu erreichen. Dann haben sie Bewegung und die Krallen werden gleich mitbearbeitet.

  • Schön das Du die vier zu Dir geholt hast,der Käfig war viel zu klein und völlig verdreckt!


    Ich würde jetzt erstmal das TroFu absetzen und für Bewegung sorgen,dann dürfte Moppelchen schon etwas Gewicht verlieren :D


    Hattest Du nicht noch eine Dame,oder war Grenouille alleine?

  • Die hatten wir nach dem Tod zu der Gruppe meiner Freundin, da nicht klar war wie lang sie sonst alleine hockt. Dort hat sie sich aber so gut integriert, dass wir es erstmal so lassen.
    Der Stall hier reicht platzmäßig gerade so für die 4 Racker.
    Werde mir ein paar Gedanken zur Bewegungsförderung machen.
    Eben ist die Prinzessin im selbstgebauten Häuschen, welches wir für die kleinen hatten Steckengeblieben. Muss also einen XXL-Eingang schaffen für die Halbschlanken:D

  • Achso :D
    Super das Ihr Euch Gedanken darum gemacht hattet :D
    Wenn sie sich dort so gut integriert hat,würd ich sie auch da lassen.


    Zitat von hungry.knight


    Eben ist die Prinzessin im selbstgebauten Häuschen, welches wir für die kleinen hatten Steckengeblieben. Muss also einen XXL-Eingang schaffen für die Halbschlanken:D


    :lol:
    Kenn ich,meine sind zwar nicht dick aber sehr groß und passen auch nicht in die "normalen" Meerie-Sachen :lol:
    Ich habe eine normale Rolle von Mola,da legen sie sich immer noch gerne rein,sehen aber aus wie ein Hot-Dog :lol:
    Chasey guckt auch noch vorne und hinten raus :roll:
    Alles andere hat hier schon XXL-Maße :wink:

  • Soso dann hast du XXL-Schweine, da muss ich mal glatt nach Bildern von deinen Suchen.
    Ich hatte bis diese hier eingezogen sind, nur Winzlinge. Die Prinzessin ist schon ne Wuchtbrumme.


    Zum Thema zurück. Wie schaut es aus mit Wasserflasche erhöhen und einen Stein drunterlegen? Kann man das machen oder ist dann die Gefahr zu hoch, dass sie zu wenig trinken?

  • Ok, dann bleibt das Wasser auf normaler Meerschweinchenhöhe.


    Die Prinzessin hält sich inzwischen lieber im Eigenbau auf. Dort steht permanent Wasser und Heu zur Verfügung. Frischfutter gibts im Käfig.
    Als ich gestern gefüttert habe, sind die anderen 3 in den Käfig und waren fleißig am knabbern. Nur die Prinzessin stand vor der Weidenbrückenrampe und ist von links nach rechts getänzelt. Sie hat die anderen fressen gehört und auch das Futter gerochen.
    Irgendwann ist sie dann über die Rampe. Elegant sieht anders aus :lol:
    Nach dem Fressen ist sie nach einiger Suche nach einer ebenen Verbindung dann grazil wie eine Gazelle, oder wie heißen die Tiere mit dem Rüssel :?: , wieder in den Eigenbau geschwebt^^


    Ab jetzt wird das weiter so gemacht. Dann haben wir zumindest öfters mal ein Rampensteigen.

Ähnliche Themen wie Wir haben ein Moppelchen bekommen