Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Doch sehr unwarscheinlich oder?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ;),


    Ich hatte hier ja schon mal berichtet,dass mein Meerschweinchen aus der Zoohandlung Trächtig sein KÖNNTE.


    Nun habe ich nochmals gerechnet,wegen dem "Geburtstermin"..das wäre so um den 05.-10.08.


    Sie wiegt momentan 420 Gramm.


    Vom 28.06. bis heute,24.07. hat sie 120 Gramm zugenommen.


    Ich finde das völlig normal,aber seid der letzten Woche hebt sie den Bauch hoch,wenn man kurz darunterfasst,und quickt auch kurz.


    Manchmal ist auf der Linken Seite so ein kleiner Knubbel zu fühlen. An der Unterseite des Bauches finde ich,dass es härter ist,als an den Seiten,was auch genau so war,als früher mein anderes Meerli Tragend war.


    Ich habe sie am 01.06. geholt,und da war sie angeblich 8 Wochen alt,was aber zu 100% nicht stimmt,da sie so wenig gewogen hatte.



    Also sie wäre rein theoretisch in der 6-8. Woche. (Oder??) Ich weiß ja auch den Geburts-tag nicht :roll:


    Ich bezweifle eher doch,dass sie Tragend ist.


    Ps. Könnte sie auch eig. nur mit einem kleinen Baby Tragend sein,da sie ja selber noch recht zierlich ist?


    Lg

  • Ich denke da wirst du dich überraschen lassen.
    Die Zierlichkeit hat damit nichts zu tun, wie viele Babies rauskommen.


    Meine Teddy war auch zu jung und klein und es haben 3 Babies reingepasst.


    aus dem Zoohandel sollte man sowieso kein Schweinchen holen, weil sie keine schöne Herkunft haben, Trächtig und krank sein können.


    Die Schweinchen im Tierheim oder in der Notstation warten auch auf ein schönes zu Hause.

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Also könnte sie auch wirklich Trächtig sein,auch wenn man nur kleine Bäulen sieht an den Seiten?


    Bewegungen konnte ich auch noch nicht merken,da sie so kitzelig an den Seiten ist,und ich ihr kein Stress machen möchte mit der Fummelei.


    Das war auch mein letztes Meerschweinchen aus der Zoohandlung ;)

  • Warte doch einfach noch etwas ab. Wenn bis zum 11.08. keine Babys da sind, kann sie nicht trächtig sein.


    Und ja, es ist möglich, daß sie nur ein einziges Baby hat. So ein Einzelkind kann sich gut im Bauch der Mama verstecken.


    Ich würde ihr den TA-Streß ersparen.

  • Zitat von Lissyi


    Vom 28.06. bis heute,24.07. hat sie 120 Gramm zugenommen.


    Ich habe sie am 01.06. geholt,und da war sie angeblich 8 Wochen alt,was aber zu 100% nicht stimmt,da sie so wenig gewogen hatte.


    Was hat sie denn in der Zeit vom 01.06. bis 27.06. zugenommen? Wenn es in den 8 Wochen insgesamt nur 120 g sind, dürfte sie nicht tragend sein. Pro Baby kannst du mit einer Zunahme von ca. 100 g rechnen. Das bedeutet, daß dein Schwein in der ganzen Zeit überhaupt nicht zugenommen hätte. Kann nicht sein.

  • Vom 01.06. - 27.06. habe ich nicht Gewogen..da hatte ich noch keine Waage zum Wiegen.


    Kann es nicht auch sein,dass sie jetzt erst richtig zulegt,wenn "das" Baby evt. doch echt klein ist?


    Ich bin (genau so wie du) echt ratlos :?

  • Wenn sie am 28.06. um die 300 g gewogen hat, dürfte sie bei Abholung am 01.06. wohl kaum mehr als 200, allerhöchstens 250 g gewogen haben. Damit dürfte sie von der körperlichen Entwicklung noch sehr weit zurück gewesen sein, so daß ich eigentlich ausschließen würde, daß sie zu dem Zeitpunkt schon geschlechtsreif war.


    Sicherheitshalber würde ich das Gewicht die nächsten drei Wochen weiterhin kontrollieren. Danach dürfte eine Schwangerschaft auf jeden Fall ausgeschlossen sein.

Ähnliche Themen wie Doch sehr unwarscheinlich oder?