Fragen bezüglich der Saatenfütterung

• Moin :-)

ist zwar die letzten Tage richtig heiß in Deutschland gewesen, aber ich plane grad meine Winterfütterung in Außenhaltung durch.
    Besonders im Winter brauchen sie viel Energie. Den Großteil kann ich komplett über die Gemüsefütterung decken.

pellets hatte ich vor 2 Jahren und Haferflocken letztes Jahr. Bin von beidem nicht so begeistert. Eine Packung Haferflocken werde ich für den Notfall holen.

Da bin ich auf die Saatenfütterung gestoßen: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_68928271.html

Getreidesamen möchte ich komplett weglassen.

Jetzt probiere ich grade alles durch. Sonnenblumenkerne sind geschält super lecker, während leinsamen bäh sind.

Was mögen eure Schweinchen denn?

oder habt ihr noch andere ideen?

• Das Thema beschäftigt mich auch. Allerings für meine Ninchen.
    Fenchelsamen sollen wohl ganz lecker sein. Allerdings habe ich die hier noch nirgends gesehen. Werde sie wohl mal bestellen müssen.

LG

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• Fenchelsamen wurden gerne gefressen, auch von den Meeris.
    Kürbiserne finden sowohl Schweinchen als auch Kaninchen lecker.

Mehr such ich dir gerne nachher her raus. Muss ersteinmal los :)

• Mich interessiert das Thema auch,nicht nur wegen den Meerschweinchen sondern auch wegen den Kaninchen,die ziehen ja in Außenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

• Also es gibt ja einige Shops für Saaten (z.B. birdsandmore, kaninchentraeume).

Wichtig ist, dass man Ölsaaten füttert und nicht Grassamen/ Mehlsaaten.
    Ich habe die Saaten im Winter ab und zu im Napf gefüttert. Da wurde ganz gut gefressen. Aus der Hand locken sie nur Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne :)

Hier wurde gefressen:

Mariendiestelsamen
    Kürbiskerne
    Sonnenblumenkerne
    Fenchelsamen
    Sesam
    Leinsamen

Probieren möchte ich noch Bockshornkleesamen

Nachtkerzensamen wurden nicht gefressen.

• Gut zu wissen,welche gefressen wurden.Bin gerade dabei mich über Saaten etwas zu informieren besonders wegen der Kaninchenfütterung.

• Bei Kaninchen ist das ja viel unproblematischer. Die kommen in ihrer natürlichen Umgebung viel eher an Saaten als Meerschweinchen. Im Sommer bekommen sie nur mal ab und zu Saaten. Im Winter (Innenhaltung) fast täglich.

• Da Echinacea und Ringelblumen starke Heilkräfte haben, würde ich das nicht als "TroFu" geben. Weder für Nins noch Meeris.

Hafer und Amaranth sind meiner Meinung nach Mehlsaaten und bei Beifuß bin ich mir nicht so sicher.

Ich würde lieber selber mischen. Dann kannst du auch die Menge der einzelnen Zutaten variieren.

Auch wenn es hier nicht rein passt, finde ich es toll Beeren zu füttern. Die werden auch ganz gerne angenommen.

• Wollte gerade mal schauen,was die einzelnen Dinge kosten und was ist Shop geschlossen bis zum 12. August wegen Urlaub.
    Welcher Shop hat auch noch einige Saaten im Angebot,aber auch noch andere getrocknete Dinge?

• In Bezug auf Sämereien und Saatenfütterung könnte ihr auch mal Selene fragen - sie hat mir da schon gute Tips zu gegeben.

Liebe Grüße
    Rieke

Meine Rasselbande
    Rackerchen *01/2012 mit Eywa *10/2013, Paula *21.07.2013, Edda *05.04.2014, Quassel *28.12.2015, Elli *28.12.2015, Leni*01.01.2014, Lotta *05.05.2017, Motte *06/2017 & Tapani *06/2017
    Titus *206/1.12.2011 mit Ella *27.06.2015