• Danke für eure lieben Kommentare! :)
    Da werde ich ja teilweise ganz rot. :oops:
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie andere Meerschweinchenbesitzer die Haltung beurteilen, während man selbst nie zufrieden ist und immer nach einem schöneren, artgerechteren, größeren Gehege strebt. Aber so geht es wahrscheinlich vielen... :wink:


    Grace ist noch etwas matt, aber das liegt bestimmt am AB, das sie noch bekommt. Aber mir kommt es so vor, als wäre der Kopf nicht mehr schief.
    Heute Abend dürfen sie wieder laufen, dann werde ich sie gut beobachten.


    @ Steffi: Von Frida gibt es demnächst auch wieder Bilder, wir waren vor kurzem im Sommerurlaub an der Nordsee, da sind ein paar richtig schöne Bilder entstanden.


    In Gedenken an unser liebes Paulchen, das nun schon ganze 2 Monate nicht mehr bei uns ist und sehr vermisst wird, gibt es heute nochmal eine kleine Bilderflut mit den schönsten Bildern der letzten Jahre:





























































  • Heute war ich mit Emil und Grace bei unserer TÄ (nur Kontrolle), sie war ganz begeistert von Emil und hat sogar Bilder von ihm gemacht. :)
    Er ist auch wirklich ein richtig tolles Schweinchen und versteht sich soo gut mit den Mädels (bis auf Wilma). Lina und er sitzen beim Fressen immer nebeneinander, die zwei scheinen sich echt zu lieben.


    Momentan sind alle Schweinchen fit, nur unser altes Sorgenschweinchen Wilma hat wieder abgenommen (wiegt jetzt 650 g) und verträgt das kältere Wetter nicht, weshalb sie auch schon bald ins Wintergehege kommen wird.


    Hier ein paar neue Bilder:


    Grace
    http://abload.de/image.php?img=img_1231u4j62.jpg



    Lucy


    Emil und seine 3 "Haupt"weibchen




    Lina


    Lina und Wuschel sind fast immer in seiner Nähe :D



    Wuschel, Lina & Mirabella folgen ihrem "Chef"


    Wilma












    http://abload.de/image.php?img=img_1144ofj65.jpg


    Mirabella
    http://abload.de/image.php?img=img_1147qhj0u.jpg


    unser kleines Fotomodel Lina :D (ich bin immer wieder fasziniert, wie fotogen sie ist)










    und auf Wunsch von Steffi gibt es noch ein paar Bilder von Frida:


    an ihrem 10. Geburtstag im Februar



    im Sommerurlaub auf Föhr


    diese Bilder sind auf der Nachbarinsel Amrum aufgenommen worden















  • Juhuuu, endlich wieder Bilder! :mrgreen:


    Also Deine Schweinebande gefällt mir ja schon immer, aber Frida.....<3! :P Schöne Strandfotos hast Du gemacht. Frida hat sich sichtlich wohl gefühlt.


    Danke für die schönen Fotos! :D

  • Man, sind das tolle Fotos! :D Alle genießen noch das schöne Wetter. Wahnsinn wie schnell der Sommer kommt und geht.


    Emil ist auch echt ein Traumschweinchen und so fotogen. Er scheint ja auch gut zu deiner Truppe zu passen.
    Ich hoffe, Wilma legt an Gewicht zu, jetzt da sie drinnen ist.


    Ihr Verhalten den anderen gegenüber ist aber schon seltsam. :?

  • Zitat von Papaya

    Ihr Verhalten den anderen gegenüber ist aber schon seltsam. :?


    Das kann man laut sagen, ich weiß nicht, ob es auch bei Meerschweinchen Demenz gibt, aber ich kann es mir gut vorstellen.
    Ich bin jetzt am Überlegen, ein weiteres älteres Weibchen aufzunehmen und die beiden Seniorinnen dann zu zweit zu halten. Eigentlich bin ich kein großer Fan von 2er-Haltung, weil ich es doch ziemlich öde für die Tiere finde, aber es ist ja auch nicht gut, Wilma in einer so großen Gruppe zu halten, wenn sie Angst vor den Artgenossen hat.
    Ich habe schon eine Notstation in der Nähe angeschrieben und um Rat gefragt. Drückt uns die Daumen, dass wir ein passendes Schweinchen finden und es Wilma dann besser geht.
    Sie ist jetzt seit gestern (erstmal alleine) drinnen, aber das ist auch keine Dauerlösung. Sie sitzt die meiste Zeit auf einer Stelle, ein Auge tränt und sie macht generell keinen so guten Eindruck. Lucy werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich zu ihr setzen und in 2 Wochen, wenn die letzten Urlaubsschweinchen abgeholt werden und das Bodengehege somit wieder frei ist, evtl. schon alle anderen reinholen.

  • Also wissen tu ich es auch nicht - aber warum sollten Meerschweinchen keine Demenz bekommen? Sie bekommen eine SDÜ, sie bekommen Arthrose oder auch Diabetes... Möglich ist es sicher. Wenn es hoffentlich nicht wirklich so ist.


    Die Fotos sind alle schön geworden.
    Besonders Hundebilder am Strand mag ich - unser Schnuffel hat es am Meer SEHR geliebt...


    Mehr bitte :)
    Rieke

  • Frida liebt es auch total am Hundestrand zu sein, wobei sie überhaupt nicht gerne ins Wasser geht, das Höchste der Gefühle ist für sie durch einen Priel zu waten, aber es darf bloß keine Welle kommen, das ist ihr nicht geheuer.


    Zu Wilma:
    Gibt es eigentlich Meerschweinchen-Psychologen? Wir brauchen einen!
    Ich habe jetzt nochmal die letzten Monate revue passieren lassen, und es ist so, dass Wilma sich erst seit der VG mit Emil so verhält. Da hat sie anscheinend einen Schock bekommen, zuerst nur panische Angst vor Emil gehabt, und dann auch noch Angst den anderen Schweinchen gegenüber entwickelt. Die 1 Woche nach Paul´s Tod, als Emil noch nicht hier war, war sie noch normal.
    Sie bekommt jetzt eine Bachblütenmischung gegen Angst, hoffentlich hilft das!
    Außerdem möchte ich jetzt definitiv ein weiteres älteres Weibchen aufnehmen, hoffentlich geht es Wilma dann besser.
    In wenigen Wochen werde ich nämlich endlich mein Innengehege vergrößern, dann ist es fast ein komplettes Schweinchenzimmer mit genügend Platz für 8 Schweinchen! :D

  • Wer hätte gedacht, dass es so schnell geht?


    Heute ist die 6-jährige Seniorin Melinda bei uns eingezogen.
    - Thema gelöscht -" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


    Die VG mit Wilma hat so weit gut geklappt, sie hatten noch nicht viel miteinander zu tun, da Melinda sehr platt ist von der Fahrt, und auch Wilma ruht ja bekanntlich viel.
    Wilma hat schon etwas ängstlich gequiekt, als Melinda in ihre Nähe kam, aber das liegt ganz sicher nicht an Melinda. Sie ist ein ganz tolles, liebes Schweinchen.
    Ich hoffe einfach, dass die Bachblüten helfen und sich ihre Angst mit der Zeit legt. Alleine halten kann ich sie leider nicht, auch wenn ihr das wahrscheinlich gefallen würde.
    In ein paar Tagen kommen dann die anderen von draußen rein und werden mit den beiden Seniorinnen vergesellschaftet, ich bin schon sehr gespannt! :)

  • Melinda ist ja eine ganz bezaubernde Maus! :D
    War wohl Schicksal, dass du eine ältere Dame suchst und Melinda gerade ein neues Zuhause.


    Wie schauts denn mittlerweile aus zwischen Melinda und der Panik-Wilma? ;)


    Ich hoffe, dass die VG mit der großen Gruppe klappt und es eine harmonische Schweinebande wird, damit Wilma auch wieder mehr am Schweineleben teilnimmt.

  • Gestern Abend kamen die 6 von draußen rein und wurden mit Wilma und Melinda vergesellschaftet.
    Die VG ist super gelaufen, Melinda wurde direkt gut aufgenommen, so als würde sie schon immer dazu gehören und Wilma hat auf einmal inmitten von allen anderen Schweinchen Gras gefressen. :D
    Ich konnte meinen Augen kaum trauen, sie hat jetzt deutlich weniger Angst als vorher. Vor Wuschel und Emil läuft sie zwar schon noch manchmal weg, aber immerhin nicht hysterisch schreiend. Ich weiß nicht, ob es an Melindas Anwesenheit liegt oder daran, dass sie jetzt eine Woche von den anderen getrennt war. Keine Ahnung! Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich freue ich riesig, aber dennoch möchte ich´s nicht verschreien, man weiß ja nie..., nicht, dass sie ihr Verhalten nach wenigen Tagen wieder ändert.
    Melinda war anfangs etwas überfordert mit der Menge an Meerschweinchen (sie hat vorher mit 3 Schweinchen zusammengelebt), aber langsam gewöhnt sie sich daran und frisst schön mit den anderen.
    Sie ist eine richtig liebe ältere Dame, die sehr ausgeglichen ist und Futter aus der Hand nimmt. :D


    Mit Wilma werde ich am Mittwoch zu unserer TÄ gehen, sie hat leider weiter drastisch abgenommen (vor wenigen Tagen hat sie nur 560 g auf die Waage gebracht :shock: :( ), sie muss auf jeden Fall gründlich untersucht werden, dieser Gewichtsverlust innerhalb weniger Wochen ist nicht normal. Aber obwohl sie so dünn ist, macht sie dennoch einen fitten Eindruck und sieht zufrieden aus. Drückt uns die Daumen, dass wir etwas finden und es behandelbar ist.


    Lina und Emil haben derzeit eine Beziehungskrise, bis vor Kurzem waren sie noch ein Herz und eine Seele und jetzt sucht Lina schleunigst das Weite, wenn er in ihre Nähe kommt.
    Man muss aber auch sagen, dass Emil ein sehr "aktiver" und dominanter Kastrat ist und es sehr genießt 7 Damen zu haben. :wink:


    Für eine kurze Zeit leben sie jetzt noch etwas beengt, wobei es noch in Ordnung ist, aber dauerhaft möchte ich ihnen einfach mehr Platz bieten, weshalb in den nächsten Wochen das Bett aus dem Zimmer rauskommt und das Gehege eeendlich vergrößert wird. :)


    und jetzt gibt es natürlich noch eine Bilderflut:


    die beiden Seniorinnen Wilma und Melinda


    so eine hübsche, süße Maus :D





    ein seltenes Bild































  • Zitat von cornelia0601

    Huiiii, das sieht ja richtig gut aus! :D
    Freue mich sehr, dass das mit Melinda so gut klappt! :D


    Wilma scheint auf den Fotos aber schon immer ein Auge in Emils Richtung zu drehen :lol:


    Ja, es klappt wirklich gut! Man merkt zwar, dass Melinda schon älter ist, gerne mal ihre Ruhe hat und den anderen dann aus dem Weg geht, aber sie macht einen zufriedenen Eindruck und läuft immer mit einem leisen Glucksen herum. :)
    Nur Emil ist ihr eindeutig zu aufdringlich, aber der Kerl ist auch wirklich permanent am Rumbrommseln... :wink:


    Wilma hat jetzt leider wieder mehr Angst vor den anderen, da sie die Zeit von Mittwochabend bis heute Abend leider beim TA verbringen musste, die arme Maus. Ich habe sie am Mittwoch dort gelassen, weil unsere TÄ gestern Ultraschall machen wollte und Blut abnehmen wollte, was immer sehr lange dauert. Gestern bin ich dann direkt nach der Arbeit wieder zum TA, um dann zu erfahren, dass sie weder Ultraschall gemacht haben noch Blut abgenommen haben, weil zu wenig Zeit war (Notfallpatienten) und die Tierarzthelferin nur den halben Tag da war.
    Daher musste ich sie leider noch eine Nacht dortlassen und sie versuchten es heute erneut Blut abzunehmen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, aber es ist ihnen gelungen, 2 ganze Röhrchen Blut abzunehmen.
    Ich könnte mich so aufregen, 2 Tage war das arme Tier in der Tierarztpraxis und bekam ständig in die Ohren gepiekst, wir sind kein Stückchen weiter und ich um 120 € ärmer. Weder Röntgenbild noch Ultraschall haben etwas gezeigt, was natürlich auch einerseits gut ist, da man so einen Tumor ausschließen kann.
    Ich glaube, sie hat jetzt noch mehr abgenommen durch den Stress beim TA, sie sieht wirklich schlimm aus, so dünn, eingefallen und klein. :(
    Hoffentlich kommt bei den Blutwerten etwas raus, ich verdächtige ja stark die Schilddrüse.
    Auf jeden Fall hat sie jetzt wieder Angst vor den anderen, wo es doch bis Mittwoch so gut geklappt hatte. Das ärgert mich extrem! Vielleicht wird es ja wieder besser, wenn sie jetzt wieder regelmäßig ihre Angst-Globulis bekommt. Ich bin mit meinem Latein am Ende...