Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall, TA meint zurück zur Gruppe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    unsere süsse kleine Toffifee hat Durchfall, also nicht wie Wasser, aber schon sehr weich und breiig.


    Wir waren grade beim Tierarzt, er hat sie sich angeschaut, gewogen und abgehört. Er meinte es sei wahrscheinlich nix ansteckendes und sie soll wieder zu ihrer Gruppe, da es sonst noch mehr Stress für sie ist und sie so schneller gesund werden sollte. Wir haben für sie Herbi Colan und Bene-Bac Gel bekommen. Das sollen wir ihr 2x am Tag geben.


    Jetzt wüsste ich aber schon gerne (hab ich natürlich vergessen zu fragen) was dürfen die Mädels dann heute fressen? Nur Heu? oder auch Möhre und Gurke?


    Ich hab trotzdem ziemlich Angst um meine süsse Maus. Könnt ihr mir evtl. noch ein Paar Tipps geben, was ich füttern darf und was nicht? Dachte schon an Fenchel, den kennen die Schweinis hier aber noch nicht....


    LG


    Carina mit
    Paul, Toffifee, Flokati, Paula und Molli

  • Ich selbst bin der Ansicht, dass man den Tieren weiterhin ihr Frischfutter füttern sollte, da es ansonsten erst recht wieder angefüttert werden muss und das mit viel Pech wieder in Durchfall endet. Am besten füttert man aber die blähenden Sachen nicht so sehr wie sonst. Fenchel ist aber z.B. sehr gut geeignet (fütter den ruhig vorsichtig an, aber der bläht nicht) und Möhre sowieso. Gurke würde ICH auch weiterhin füttern. Da ist ja viel Flüssigkeit drin.


    Du solltest ihr zusätzlich Sab Simplex geben (mehrmals am Tag 1 ml). Frisst sie ansonsten?

  • Ja, also heute war ich vorsichtig mit Futter, aber gestern, als ich Paprika gegeben habe war sie die Erste die da war und sie futtert es auch aus der Hand. Jetzt hat sie sich erst mal an die Heuraufe geschmissen und futtert... Gut, dann bekommen sie heute Abend Möhre und Gurke, nicht ganz so viel wie sonst ;-) und morgen besorg ich mal Fenchenl. Wieviel sollte man denn da zu anfüttern nehmen? Dass es nicht zu viel ist...


    LG


    Carina mit
    Paul, Toffifee, Flokati, Paula und Molli

  • Ok, dann lag ich mit meiner "Rechnung" gar nicht so falsch ;-) Hab eben mal ein bisschen Gurke gegeben, wurde sofort geschnappt und sich in der Ecke versteckt, dass keiner ihr was klauen kann :-p


    LG


    Carina mit
    Paul, Toffifee, Flokati, Paula und Molli