Allgemeines

Tierheim

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey!


    Ich bins nochmal. Ich hoffe ich nerv euch nicht!!
    Wenn ich ins Tierheim gehe, darf ich das meerschweinchen dann gleich mitnehmen? Erzählt bitte mal wie es bei euchwar.


    Danke!


    Doreen

  • Als erstes musst du mindestens zwei Meerschweinchen holen, Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere dashalb darf man sie nicht alleine halten.
    Ich weiß nicht genau wie das Tierheim das handhabt, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

  • Zitat von angelssend

    Denk aber dran das der Käfig schon 140x60cm sein sollte und eigentlich ist es sinnvoller erst alles an Zubehör, also Käfig, Häuser etc anzuschaffen und dann die Tiere zu holen.


    Ich glaub sie meint, dass sie hingeht und sich welche aussucht und hinterher das Zubehör zu kaufen und es dann abzuholen.


    Allerdings würde ich trotzdem empfehlen erst das Zubehör zu kaufen und dann nach den Schweinchen zu sehen. Dann kannst du sie nach möglichkeit gleich mitnehmen.


    Und zum Thema Käfig. Die mindestmaße wurden ja schon genannt und ich kann dir dazu nur einen Eigenbau empfehlen. Ist je nach Material günstiger, aber vor allem schöner.

  • Wir waren zweimal im Tierheim. Aber das auch nur, weil wir das Ganze noch eine Nacht überschlafen und nicht direkt die Tiere mitnehmen wollten.


    Beim zweiten Mal kamen unsere ersten drei dann an genau dem Tag in die Vermittlung und wir haben sie dann auch sofort mitgenommen ;)

  • Ich habe mindestens 1 Woche lang mit der Meerschweinchen "Spezialistin" aus unserem Tierheim geschrieben, alles über Shantys Haltung erzählt und Sie über unser Favo-Schwein Jasper ausgefragt.
    Dann konnt ich meinen Vater überreden mal im TH vorbeizuschauen.
    Dann haben wir uns im Büro gemeldet und auf die Frau gewartet, mit der ich über ne Woche geschrieben hab.
    Nach dem Warten kam die Gute Frau und führte uns in das Kleintierhaus.
    Wir schauten uns Jasper an und nach ein paar Bettlereieb neiner Seits sagte mein Dad zu und schon saß er im Büro und machte alles Schriftliches.
    Wir machten einen Abhol-Termin aus und so war's bei uns.
    lg
    shanty

  • Ich kann nur sagen, das es von TH zu TH unterschiedlich ist.


    Ich hab letztes Jahr vom TH Wiesbaden 2 Schweine geholt, die geben sie nur zu zweit ab.
    Ich bin hin und hab mir meine Buben ausgesucht und mit genommen.


    Neulich im TH Frankfurt musste ich meinen Kastraten mitbringen und wir haben vor Ort mit der Vergessellschaftung angefangen. Da hab ich eine Lady abgeholt.


    Ich denke, jedes TH hat da eigene Richtlinien, in jedem Fall würde ich vorher dort anrufen und nachfragen, ob sie welche da haben.


    Bin mir sicher, in den Ferien haben die da leider ne Menge sitzen. Freue mich, das du dir welche ausm TH holst.


    LG Sue

  • Das mitnehmen und im TH vergesellschaften empfinde ich als zu viel Stress. Da würde ich sagen: Entweder bekomm ich das Schwein oder eben nicht.


    Ich habe 3 Schweinchen 2007 aus dem TH Limburg geholt und wir mussten nur auf das Abgabealter warten.


    Vom TH Wiesbaden bin ich enttäuscht. Keine Antworten (letztens erst Mails geschickt, angerufen usw. wegen nem Meerschwein), unfreundlich (auch als ich da ein Praktikum gemacht habe) und und und

Ähnliche Themen wie Tierheim