Allgemeines

Meerschweinchen von Kleinanzeigen aufnehmen und vermitteln?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da kann ich Fiela nur zustimmen. Meine Kapazitäten sind auch irgendwann erschöpft, und der Thread hier für die Kleinanzeigen wird von mir auch gern genutzt. Einschreiten würde ich bei Aussagen wie " Mein Kaninchen und mein Meerschwein verstehen sich nicht, dabei haben sie doch so einen schönen Hamsterkäfig..." ( :wink: ) oder sowas ähnliches. Tiere rausholen, auf Krankheiten checken und ein schönes neues Heim suchen. Glücklichweise liegen den meisten Haltern ihre Tiere doch am Herzen, sodass sie auch ein paar Tage/Wochen/Monate warten, bis ihre Tiere das perfekte neue Heim gefunden haben ;)

  • Hmmm durch Meerie Mama hab ich jetzt tagsüber noch eine Idee gefunden... ich könnte ja eig. auch einfach nur Urlaubsbetreuung anbieten und wenn mal wieder eine Notstation in meiner Nähe einen riesigen Fall hat mit vielen Schweinchen oder so, könnte ich mich doch einfach anbieten oder?
    Nur wie genau läuft das ab? Inwiefern bekommt man da Unterstützung oder so? Oder sollte ich da einfach die NS Stationen anschreiben, die in meiner Umgebung sind und einfach direkt "vor Ort" nachfragen?

  • Wenn du eine Notstation unterstützen möchtest schau doch einfach wer in deiner Reichweite sitzt und versuch etwas über die Notstation zu erfahren. Auch hier gehen immer wieder die Meinungen auseinander, aber ich denke dass doch alle Notstationen (hoffentlich) das gleiche Ziel verfolgen. Da ich selbst auch nicht die Möglichkeit habe eigenständig und privat zu helfen (die Aufnahme von dem Ninchen und dem Schweinchen war meine einzige "gute Tat") bin ich nun als kleine Pflegestelle für eine Notstation tätig und füttere momentan drei Kastrate durch, die aus sehr schlechter Haltung kamen.
    Da es drei Böcke sind und die Schutzgebühr für Kastrate recht hoch ist dauert es natürlich eine lange Zeit bis die drei Nasen ein zuHause finden, aber danach sind die Plätze wieder für neue arme Socken frei. Ein Vorteil ist dass die Notstation i.d.R.die Tierarztkosten, die anfallen trägt, sie freuen sich aber natürlich auch wenn die Pflegestelle diese übernimmt ;-)

  • Ich bin auch Mitglied bei einem Meerschweinchen Verein. Wir geben unsere Tiere nicht auf fremde Pflegestellen ab, sondern nur an Menschen, die bei uns auch im Verein sind.


    Bekannte von mir sind Pflegestelle für Kleintiere bei einem Tierschutzverein. Die sind da kein Mitglied bei diesem Verein. Hilfe bekommen sie 0.