Allgemeines

Meerschweinchen von Kleinanzeigen aufnehmen und vermitteln?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    was sagt ihr eig. dazu, wenn man Meerschweinchen von Kleinanzeigen aufnimmt, die klar ersichtlich in einer schlechten Haltung leben, eventuell als Schlangenfutter enden etc. und dann weiter zu vermitteln?


    Überlege mir derzeit, ob ich nicht ab und an vllt genau das mal mache... Könnte somit vllt einigen irgendwo helfen.

  • Wenn es sich um erwachsene Tiere handelt, sehe ich da kein Problem. Es gibt schließlich genug arme Schweinchen aus Kleinanzeigen, die ein schönes Zuhause verdient haben. Nur wenn junge Schweinchen angeboten werden, würde ich davon abraten, da die ja aufgrund der Nachfrage wahrscheinlich wieder "nachproduziert" werden...Wie im Zoohandel eben. LG

  • Eine Bekannte von mir macht sowas. Sie macht das sogar im grossen Stiel und nennt das auch noch Tierschutz. Aus dem Grund bin ich aus unserem Verein ausgetreten. Denn das habe ich nicht eingesehen, dass sie regelmässig zu Leuten geht, dort Tiere vom Vereinsgeld kauft, diese auf Vereinskosten behandeln/kastrieren lässt und sie dann weiter vermittelt und sich die Vermittlungsgebühren einsteckt.


    Und 4 Monate später geht sie wieder zu den Leuten, da diese inzwischen wieder neuen Nachwuchs haben.


    Ich selbst würde das auch nicht machen, solange die Tierheime voll sind.

  • Man muss eben unterscheiden zwischen zwei Arten von Kleinanzeigen:


    Es gibt welche, wo die Leute wirklich ihre Tiere aus persönlichen Gründen oder Zeitmangel abgeben wollen und die Haltung dann beenden. Diese Tiere würde ich auch retten, wenn ich Platz hätte, besonders, wenn sie offensichtlich nicht ganz artgerecht gehalten werden.


    Bei der zweiten Art wollen "Hobby-Züchter" oder "Vermehrer" ihren Nachwuchs gegen Geld loswerden. Neuer Nachwuchs wird sofort nachproduziert. Also macht es hier keinen Sinn die Tiere zu nehmen, sondern ist sogar so kontraproduktiv wie der Kauf in Zoohandlungen.

  • Mir gehts nicht um Vermehrer und Züchter sondern die Halter die wegen Allergie abgeben müssen, weils Kind keinen Bock mehr hat, das ein sehr dummes Ostergeschenk oder so war etc. Diese werden meist als zu verschenken oder auch für an die Schlangen verfüttern abgegeben...


    Vermehrer möchte ich nicht unterstützen.... Richtig gute Meerschweinchenzüchter die sich für ihre Tiere sprichwörtlich den A**** aufreißen, die vermitteln ja eig. schon selbst in ein festes Zuhause mit glaub Rücknahmerecht sollte das Tier nicht mehr gewollt sein.
    Denen möchte ich demnach nicht helfen, mir gehts um die andere Seite ;)


    Anderes Beispiel -> Meeri im Hamsterknast..

  • Zitat von Fiela

    Mir gehts nicht um Vermehrer und Züchter sondern die Halter die wegen Allergie abgeben müssen, weils Kind keinen Bock mehr hat, das ein sehr dummes Ostergeschenk oder so war etc. Diese werden meist als zu verschenken oder auch für an die Schlangen verfüttern abgegeben...


    Vermehrer möchte ich nicht unterstützen.... Richtig gute Meerschweinchenzüchter die sich für ihre Tiere sprichwörtlich den A**** aufreißen, die vermitteln ja eig. schon selbst in ein festes Zuhause mit glaub Rücknahmerecht sollte das Tier nicht mehr gewollt sein.
    Denen möchte ich demnach nicht helfen, mir gehts um die andere Seite ;)


    Anderes Beispiel -> Meeri im Hamsterknast..


    Mir war schon klar was du meinst :wink:
    Ich wollte es nur nochmal klar in Worte fassen, nicht dass ein neuer User das liest und denkt alle Kleinanzeigen-Meeris sind super.
    Ich finde dein Vorhaben so jedenfalls toll!

  • Bedenke, dass du oft viel Geld benötigst. Ich hatte zum einen meinen Didi als Nottier, den ich eigentlich vermitteln wollte. Tja, er wurde dann mein 1. Böckchen und blieb :wink:


    Und dann war da noch Josy, unsere Hasennotdame, die nach einem Monat in ein neues Zuhause zog, später aber leider eingeschläfert werden musste. Ich habe 100 € in das Mäuschen investiert und das mit Liebe, aber es ist und bleibt eine Menge Geld.


    Was ich damit sagen will: Oftmals kommen die Tiere wirklich aus keiner guten Haltung oder sind gesundheitlich einfach nicht fit und schon sitzt man 1x wöchentlich beim Tierarzt und blecht.

  • Ich finde das auch eine gute Idee.
    Allerdings musst du dir im klaren sein das es auch mal schnell recht teuer werden kann.
    Ich habe letztes Jahr ein angebliches Weibchen aus einer Kleinanzeige geholt, was sich als Bock herausstellte. Er musste natürlich Kastriert werden etc.
    Viele der Tiere haben Milben oder andere Krankheiten.


    Sonst finde ich die Idee klassen, es gibt leider viele Schweinchen die sonst für immer alleine Leben müssen.

  • Die Geldsache hab ich oft gelesen, allgemein ist Tiere halten wirklich eine reine Geldsache, selbst mit winzigen Mäusen kann man unmengen von Summen beim TA haben. Das ist mir recht bewusst und demnach werde ich auch schauen, dass ich nur Notfelle aufnehme, wenn das Geld auch da ist und nicht, wenn ich gerade aufgrund Krankheiten meiner eigenen Meeris im Trockenen sitze ;) Wird derzeit nicht so schnell passieren, da sich auf meinem Konto einiges angespart hat xD (ich kauf mir zu wenig... ne scherz *hust*)


    Habt ihr eine Idee, was man machen könnte, wenn man beispielsweise derzeit nur ein Einzelschwein findet und sonst kein weiteres Einzelschwein in den Kleinanzeigen vorhanden ist? Ich mein das kann nicht ewig alleine sitzen, aber in meine eigene Schweinegruppe setzen ist wahrscheinlich genauso blöd selbst wenn das Schweinchen am Ende ein halbes Jahr oder so dort sitzt... hmm o.o

  • Ich finde die Idee super.


    Ich denke nicht das du oft oder lange in die Verlegenheit kommen wirst ein einzelnes Tier sitzen zu haben, die Leute hauen ihre Tiere raus wie löchrige Socken. Insgesamt würde ich die Nottiere nicht in die eigene Gruppe stecken.
    Wichtig ist natürlich die Tiere wenigtens eine angemessenen Quarantänezeit von deinen und den anderen Notschweinis getrennt zu halten, müssen sich ja auch eh erst an gesundes Futter gewöhnen und ggf. die Kastrafrist absitzen.

  • Ich glaube das Risiko das du da ein einzelnes Schweinchen sitzen hast ist nicht sehr hoch, es gibt immer viele Schweinchen die abgegeben werden müssen.
    In di Gruppe sollte man die Tiere nicht setzen das ist zu viel Stress für alle.

  • Zitat

    Mir gehts nicht um Vermehrer und Züchter sondern die Halter die wegen Allergie abgeben müssen, weils Kind keinen Bock mehr hat, das ein sehr dummes Ostergeschenk oder so war etc. Diese werden meist als zu verschenken oder auch für an die Schlangen verfüttern abgegeben...


    Genau! Und wenn die Meerschweinchen dann weg sind kann man sich wenigstens ein Kaninchen kaufen. Den Käfig hat man ja noch. Und wenn das Kaninchen dann auch wieder langweilig wird findet man sicher wieder einen Idioten der das Kaninchen nimmt, schliesslich ist man die Meerschweinchen ja auch schnell losgeworden.


    Ironie Ende.

  • Ich hatte vor dem Urlaub nur ein Inserat mit einem Meerschweinchenweibchen gesehen das einzeln sitzt xD Im Umkreis von 50km... o.o Anzeige ist glaub ich allerdings schon weg
    Oder war ich einfach blind oder so? ^^''


    Jupp, das mit der Quarantänezeit ist mir klar, bei nur zwei Schweinchen würden sie im Wohnzimmer stehen, mein Schweinchenzimmer ist einen Flur weiter. Bevor nicht klar ist, dass die Tiere nichti was ansteckendes haben, kommen die eh nicht in mein Schweinchenzimmer xD Eine Masseninvasion von Milben beispielsweise kann man selten gut gebrauchen ^^