Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halli hallo
    Habe gestern bei meinem Schweinchen einen Knubbel am Hals entdeckt, fühlt soch etwas kleiner als Murmelgross an oder wie ne doppelt grosse Erbse) ist hart und lässt sich hin und her schieben.....
    Puschel hat es nicht gestört das ich es angefasst habe, also tut es ihr auch nicht weh denke ich.


    Ich habe dann beim TA angerufen und natürlich ist miene TÄ erst in einer Woche wieder da.
    Zu den anderen in der Praxis möchte ich ungern, die haben nicht so viel Ahnung u die eine wollte das letzte mal mein Schweinchen mit Verdacht auf Blasenstein direkt operieren....hallo!!!


    Also da hab ich schiss hinzugehen. Weiss aber auch nicht was ich machen soll warten bis meine TÄ wieder da ist....aber wenns en Abszess ist dann ist das doch gefährlich oder??????
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Frage mich auch wie die feststellen wollen was es ist also Abszess oder Tumor :cry: ? Ich hoffe nicht das die da einfach mit ner Nadel reinstechen um es zu testen :cry:

  • Um heraus zufinden um was es sich handelt muß normalerweise tatsächlich punktiert werden. Das ist im Normalfall aber nicht weiter wild. Meist bekommt man aber erst ein AB mit und soll weiter beobachten. Wenn es ein Abszess ist kann er sehr schnell größer werden, dann mußt du sehr bald zum TA. Es könnte auch ein Atherom sein (eine verstopfte Talggdrüse), die wachsen eher langsam. Außerdem käme neben schlimmeren Sachen auch eine Fettgeschwulst in Frage. Dass das Gebilde frei verschiebbar ist, ist ein gutes Zeichen. Gibt es noch einen anderen Meerschweinchen-erfahrenen TA in deiner Umgebung?

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
    Also ich wüsste keinen anderen guten Tierarzt in meiner Nähe.


    Ok also würde es ok sein wenn ich jeden Tag fühle ob es grösser wird und warte denn ich würde wirklich sehr ungern zu der anderen TÄ gehen.


    Wenn es natürlich nicht anders geht mache ich das. Würde denn aber ein Abszess nicht sehr schmerzhaft sein wenn ich es anfasse stört es sie garnicht.
    Sie verhält sich auch vollkommen normal wie immer, frisst usw. ich hab das nur durch zufall entdeckt.

  • Ok, Danke das hilft mir schon mal weiter.
    Ja ich werde direkt an dem Montag die erste dort sein, sollte sich bis dahin nichts verändern.
    Wie schnell wächst denn so ein Abszess??
    Naja, das mit dem abtasten versuche ich Puschel ist sehr wild :lol: (aber grundsätzlich)
    Ich hoffe ich erkenne das auch ob es grösser wird wenn es so sein sollte.
    Na gut dann warte ich mal ab und hoffe es verändert sich nichts.
    Vielen Dank :) schon einmal.
    Pandora :) deine Schweinchen sind ja Zuckersüss und dein Eigenbau auch genial!!! Ganz tolle Bilder!!!
    Lg Janine

  • Also ich hab Heute morgen nochmal gefühlt es hat sich nichts verändert mir viel nur auf das es schon eher unter der Haut ist also nicht wie ein Abszess denke ich und es ist echt weit verschiebbar also ich hab das nur gemerkt als ich es gesucht habe.....ist auch eher Brustbereich. Könnte es auch eine milchdrüse sein oder so?? Ich hoffe es bleibt so wie jetzt und ich kann direkt Montag zu meiner TÄ :)

  • Halli Hallo ,
    ich dachte ich berichte mal u höre was ihr meint.
    Also ich war direkt Montag bei meiner TÄ sie hat ziemlich doll und lang da rum gefummelt dann nicht viel dazu gesagt nur das es wohl nicht von der Speicheldrüse kommt u noch irgend sowas.....
    So.....dann sagte sie es sei Babyerbsen gross...und ich nein das ist schon viel grösser.....
    Sie fühlt also nochmal u sagt oh ja hatte da drüber einen kleineren gefühlt u den grossen anscheinend garnicht.....ich fands komisch naja sie sagte dann sie gehe davon aus das es Lymphdrüsen oder so sind aber sie wolle freitag nochmal drauf schauen, sollte es vorher grösser werden dann wolle sie operieiren u einschicken!!!!
    Also ich fand das nicht so gut, kann man da nicht erstmal was mit Antibiotika machen oder probieren??
    Ich meine wenn es so sein solte das es grösser wird.....es stört sie anscheinend aber auch nicht und tut ihr auch nicht weh sie ist ganz normal frisst usw.
    Naja sie zickt das Krümelchen jetzt öfter an oder ärgert das ist mir aufgefallen aber sonst nix....
    Es ist bis jetzt nicht gewachsen denke ich und lässt sich viel verschieben sitzt also nicht fest an einer stelle u ist ca einen halben cm unter der Haut könnte das auch eine züste sein?? Na gut dann geh ich jetzt mal schlafen Gute Nacht :)

  • Hi,


    wie ist die Geschichte eingentlich ausgegangen? Bei meiner Trixie wurde haargenau dasselbe festgestellt. Ich soll die nächsten Wochen beobachten, wenn es wirklich größer wird, soll es rausoperiert und zur Analyse eingeschickt werden...


    LG

Ähnliche Themen wie Knubbel am Hals????