• Hey,


    als ich am Wochenende so unterwegs war, bin ich an sehr vielen Maisfeldern vorbei gekommen. Meine Frage ist jetzt, wenn der Mais reif ist, kann ich die Kolben dann meinen Meeris zum futtern geben? Oder ist das doch nicht so gut? :roll: Oder sollte ich die vorher erst trocknen lassen?


    Bitte um Antworten. Danke.

  • Huhu,


    Du kannst ihnen auch die Blätter und Stengel geben,die machen nicht dick und schmecken den Schweinchen sehr gut.
    Die Kolben kannst du ihnen jetzt schon geben,jetzt machen sie noch nicht so dick,sonst bitte nur als Leckerli,da sie eben dick machen. ;-) Aber und wann geht das,meine kriegen auch öfters mal einen Kolben in den Stall(Sind 7 ausgewachsene Schweinchen).
    Trocknen kannst du ihn aber auch,für den Winter :)

  • Hey,


    das ist toll, dann kann ich ja mal den einen oder anderen Bauern fragen, ob er vielleicht einen oder zwei Maiskolben abzwacken kann... Hatte halt bisschen bedenken wegen der eventuellen Düngemittel, die auf Feldern manchmal gespritzt werden... Bin noch bisschen übervorsichtig, weil das meine ersten beiden sind und ich nichts falschen machen möchte... :D

  • Dünger ist nicht gefährlich und hat nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln zu tun.


    Zitat

    Ich pflücke die Blätter immer erst ab dem 4 Blatt, da die unteren meistens noch gespritz sind.


    Bei systematischen Mitteln ist das egal da sie in die Pflanze aufgenommen werden und so auch in den jungen Teilen wirken.

Ähnliche Themen wie Frischer Mais vom Feld...