• Ich wollte einfach mal sammeln wo ihr so euer Frischfutter herbekommt ,um Neulingen den Einstieg zu einem guten Halter zu vereinfachen, da ich das erste Jahr immer im Supermarkt eingekauft habe und das dann doch sehr ins Geld geht.
    Meine Tipps: Auf Wochenmärkten fragen ob man eventuell etwas haben kann (ich habe mit mehreren Verkäufern Vereinbarungen getroffen dass ich zu ende des Marktes vorbeikomme um das Grünzeug abzuholen). 8)
    Auch bei Supermärkten kann an es versuchen jedoch war dies nicht so ergiebig.
    Der eigene Garten ist die meiste zeit des Jahres der beste Platz! Wenn man selbst anbaut weis man was drin ist und frischer bekommt man das Futter nirgendwo. Für Leute ohne Garten das ist ein Grund aber kein Hindernis seid kreativ^^ jeder hat eine unbenutzte Fensterbank :wink:


    Hoffe ich habe nicht alles aufgebraucht^^

  • Unfassbar, aber ich kaufe Futter seit eh und je im Supermarkt :lol:


    Für den richtigen Wochenmarkt müsste ich in die Stadt und selbst dort gibt es die Sachen auch nicht soooo viel günstiger. Einiges habe ich im Garten angebaut, aber manches ist noch nicht reif bzw. der Kopfsalat wurde komplett von den Schnecken vernichtet und Schutzmaßnahmen gehen so richtig ins Geld (ich kaufe spezielle Schneckenzäune).

  • Ich habe Töpfe wo ich Basilikum und Petersilie ziehe und ansonsten gehe ich das Frischfutter im Supermarkt kaufen, gibt ja auch günstige Läden :D Auf den Wochenmarkt schaffe ich es zeitlich nicht, da ich bis Nachmittags arbeite und dann meist alles auch nicht mehr so toll aussieht dort...


    Aber ab und an bekomme ich von meiner Oma was aus dem Garten, dass ist dann natürlich super toll... :D

  • Das meiste kaufen ich auch im Supermarkt. Ab und zu gibt es ein bisschen Pflücksalat das ich auf der Fensterbank anpflanze und Möhren, die auch auch dort ziehe.
    Gibt Extra Arten die die nicht so tief wachsen.


    Kräuter bekomm ich von meinen Eltern aus deren Garten und frisches Grün hol ich meistens bei meiner Oma - oder ziehe selbst.

  • Wochenmarkt eher selten, Garten schon öfter, aber meistens im Supermarkt und im Bioladen (Nat*rata).
    Kauft nicht bei N*rma, durch diesen Laden habe ich versehentlich meine Schweinchen vergiftet :evil: Das Gemüse war anscheinend angegammelt eingefroren worden, ist innerhalb von nicht mal einem Tag richtig schlecht geworden...

  • Ich ziehe Kräuter selben in Töpfen.Heu gibts vom Bauern.
    Äste,Löwenzahn etc.krieg ich bei uns im Garten oder im anliegenden Feld/Wiesen.
    Maisblätter werden unterwegs immer gemopst.
    Das Gemüse kaufe ich immer in einem Großhandel,da ist es billiger und viel frischer wie im Supermarkt ;)

  • Da ich ja in einem namhaften Unternehmen des Einzelhandes beschäftigt bin, habe ich somit auch die Möglichkeit, an allerlei Frischfutter zu kommen, und das relativ günstig und mit Personalrabatt.


    Also sonst kann ich auch nur empfehlen, dass man einfach mal nachfragt, mehr als Nein sagen können sie ja nicht <.<

  • Ich geh immer in den Supermarkt..und wenn ich mal ein paar Tage in den großen Supermarkt nicht komme,dann gibt es halt (fast) jeden Tag das gleiche :?


    Und da es hier keinen Bauern gibt,muss ich das Ar***teurer Heu ausm Fre**napf holen :roll:

  • Bei uns kommts imer aus dem Supermarkt, außer halt Kräuter (petersilie, Basilikum und co.), denn die werden bei uns auf dem Balkon gepflanzt ;)
    ABer es schlägt schon sehr ins Geld wenn man nur Bio-Sachen kauft (Weil meine geliebten Wutzis das am liebsten essen), deshalb fragen wir immer nach, ob wir vielleicht das Grünzeug der Karotten mitnehmen dürfen und das bekommen wir dann auch immer umsonst.
    Oder auch Kohlblätter

  • Also ich gehe immer zum L*dl :)
    Ich finde das Gemüse dort recht erschwinglich und es ist von guter Qualität.
    Ich plane jeweils für eine Woche was wir und dann dementsprechend die Schweine essen und kaufe dann eben diese Produkte ein. Damit fahre ich ganz gut und es ist wirklich nicht teuer.


    [Seit wir die Quetschies haben koche ich aber auch vernünftig :D Und wenn man keine Fertiggerichte mehr kauft und stattdessen futter für Zweibein und Tier kommt man immernoch günstiger weg ;)]

  • Kräuter kommen aus dem Garten und das Gemüse aus dem Supermarkt.


    Um auf den Wochenmarkt zu gehen müsste ich die Schule schwänzen und zig Kilometer fahren. :cry: Also wird das wohl nichts



    Im Winter kaufe ich auch gerne große Säcke mit Futtermöhren

  • Bei mir stellen die Frauen auf dem Markt mir mittlerweile immer die Sachen schon hin und sortieren nach essbar(beliebt) <-> ungenießbar für Tiere
    Da bekomm ich auch manchmal noch was schönes dazu geschenkt
    Aber ich wohn auch in einer eher ländlichen Gegend...;)
    Da hat man sehr oft Markt und man kennt sich dann schnell vom sehen...

  • bei uns gibt es so tolle wiesen, da wächst löwenzahn und co und das ersetzt zzt. jeden super-/wochenmarkt ;-)


    ab und zu gibts noch gemüße (-reste) vom mittagessen (also gurken und karottenschalen und strünke, abgestürzte scheibe sellerie etc.) und den ein oder anderen monster-zuchini den meine oma extra für die wusler gaaanz lange wachsen hat lassen (und die passende gurke gleich dazu ;-) )