Meerschweinchen Verhalten

Verhalten verwirrt mich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Morgen :)
    Ich weiß, sowas Ähnliches hab ich euch shconmal gefragt, aber dieses Verhalten verwirrt mich :oops:

Ich erklär euch einfach mal genau, was so passiert: Seit Freitag hab ich ja meine beiden Süßen, und Snooki jagt Philipp noch immer aus dem Haus, auch wenn sie gerade von einer Ruhephase aus dem anderen Haus kommt.
    Oder wenn Philipp irgendwo steht oder auch Heu mümmelt, kommt Snooki an, dann bleiben beide kurz still stehen, bis Snooki ihn wegscheucht, und manchmal auch ein bisschen hinterher rennt. Beißen tun sie sich nicht.
    Philipp geht auch immer wieder zu ihr hin, und wenn sie sich dann umdreht, rennt er wieder weg. Rangordnungsfindung? spielen sie? oder können sie sich nicht leiden?
    Philipp schleicht auch immer wieder durch den Käfig und brommselt, dabei bewegt er sich recht langsam. Hab gelesen, sowas bedeutet, dass er den chef raushängen lassen möchte? Aber warum rennt er dann immer wieder weg?

Oder liegt es am Platzmangel, weil sie nur im Käfig bleiben? (Bei meinem Eckkäfig hab ich die obere Etage abgenommen, jetzt ist die Hälfte des Käfigs offen und über eine Brücke der Auslauf zu erreichen, diesen nutzen sie aber nicht :S Auch locken lassen sie sich nicht :/) Also Platz genug hätten sie ja eig!

Sry, dass ich nochmals damit komme, aber ich mach mir Gedanken, weil mich dieses Verhalten verwirrt :s

Liebe Grüße!

• Hallo,

ich denke es ist beides..
    Die Rangordnung müssen sie klären, das kann bis zu zwei Wochen dauern und es ist natürlich ungünstig dass sie nicht in den Außenbereich gehen.. nur der Käfig ist natürlich zu wenig.
    Ich denke dass sie die Brücke verunsichert oder?
    Kannst Du evtl mal ein Bild vom Gehege einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?
    Vielleicht haben wir hier ja Verbesserungsvorschläge bzw. vielleicht kannst ja den Weg zum Auslauf auch einfacher gestalten?

LG

• Die beiden müssen ihrer Rangortnung klären. Wichtig ist die Häusschen mindestens 2 Ein/Ausgänge haben damit keine Fallen entstehen. Wie viel Paltz haben sie zur Verfügung? Eckkäfige sind ungeeignet, am besten ist es wenn sie eine durchgängige Fläche zur Verfügung haben ohne das sie über eine Brücke laufen müssen. Villeicht wäre ja ein Klappgehge besser geeigent.