Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzeß nach Behandlung vor 5 Tagen wieder am Eitern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war am letzten Montag mit Punch beim Tierarzt. An der (ein Jahr alten) Kastrationsstelle hatte sich ein Abzeß gebildet, der eiterte. TA hat die Stelle gespült und ein Antibiotikum-Stiftchen eingesetzt. Bis gestern war nichts, heute eitert die Stelle wieder. Punch macht einen ganz munteren Eindruck. Soll ich gleich morgen früh mit ihm zum Not-Tierarzt oder hat das Zeit bis Montag?

  • Es ist natürlich immer besser früher zum Tierarzt zu gehen.Also so denke ich zumindestens.Wenn er ganz munter ist,kannst du natürlich auch warten.Früher ist aber immer besser.Nun ist es ja auch eine Frage des Geldes,so ein Nottierarzt..
    liebe Grüße Julia :)

  • Das Geld spielt hier keine Rolle, sondern nur Punchs Gesundheit. Allerdings sind für morgen 38 Grad bei uns angesagt und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es seiner Gesundheit so zuträglich ist, bei diesen Temperaturen auch noch in einer Transportbox rumgegurkt zu werden :?

  • Mhh hatte hier auch Schwein mit Abzess von Kastra. Da hilft es die Wunde täglich mehrmals zu säubern und mit Desinfektionsmittel zu behandeln. Nach und nach heilt die Stelle dann aus, aber man muss unbedingt wirklich täglich ausspülen mit klaren Wasser und und den Eiter auf jedenfall ausdrücken, wenn es geht, wenn man die Stelle mehrmals am Tag auswäscht dürfte der Eiter bald abgelaufen sein und mti dem Desinfektionsmittel töte man auch die BAkterin ab. :) Mein Kastrat hatte innerhalb kurzer Zeit die Stelle dann abgeheilt :) (ich hatte den Kastraten im Übrigen nicht auf Handtüchern sondern nromal auf Streu.)