Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen und Schorf- Was ist das??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    Gestern hab ich bei meinem Kastraten gemerkt, dass er am Hinterteil zwei kleine (ca. 1cm Durchmesser) kahle bzw. schorfige Stellen hat und ganz viele kleine Schuppen im Fell sind.


    Heute war ich bei der TÄ. Sie hat eine Haarprobe genommen und die Schuppen mit dem Mikroskop untersucht, konnte aber keine Tierchen erkennen. Aber sie hat gesagt, sie hat einen Pilzfaden gefunden, der aber eher aus der Umwelt käme... (?)


    Ich sollte und habe dann Folgendes gemacht: Ich hab die Haare hinten ganz kurz abgeschnitten, die Schuppen rausgekämmt und das Fell (es war ganz staubig) etwas feucht ausgewischt. Dann habe ich die etwas schorfigen Stellen mit Zinksalbe eingecremt.


    Naja, letzendlich bin ich aber nicht zufrieden, da ich ja keine wirkliche Diagnose habe und nicht weiß, ob das von alleine weggeht. (Leider ist das aber wirklich die Meerschweinchen-kompetenteste TÄ in der Gegend)


    Deswegen meine Frage:
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte (kann es ein Pilz sein)? Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was sollte man da machen?


    Kratzen tut er sich übrigens nicht..

  • Hallo Klarafina,


    unsere Peanut hat momentan auch einen fast kahlen Poppes und alles ziemlich trocken und schorfig; zudem konnten wir die Haare fast Büschelweise ausziehen. Die TÄ hat dann Pelzmilben sowie leider Räude festgestellt. Peanut hat dann Ivomec gespritzt bekommen und ist mit Frontline "eingerieben" worden (allerdings nicht zu empfehlen, ein Spot-on wäre hier besser). Die Behandlung ist jetzt genau eine Woche her und es sieht schon etwas besser aus; es sind zwar noch mehr Haare ausgefallen, aber die werden schon lose und "befallen" gewesen sein. Die Haut ist nicht mehr so schuppig und Haare fallen auch keine mehr aus, sie wachsen langsam nach.


    Ich würde Deinen Kastraten also nochmal auf Räude untersuchen lassen. Räude sind übrigens Milben in bzw. unter der Haut und dürften demnach nicht unter dem Mikroskop zu sehen sein (oder?). Wobei meine TÄ auch eine ganze Menge Haare unters Mikroskop gelegt hatte und auch nur eine einzige Pelzmilbe in genau dem Haarbüschel zu sehen war.


    LG

  • Danke für eure Antworten.


    Die Haare lassen sich schon recht einfach rauskämmen/ ziehen, aber nicht büschelweise. Ein US-teddy ist er nicht.
    Die TÄ meinte auch, es wird wohl ein Exzem sein. Ginge dieses dann von alleine weg?
    Wegen der trockenen haut werde ich ihm in Zukunft immer mal ein paar Sonnenblumenkerne und Leinsamen geben. Und etwas mit Zinksalbe eincremen.


    Was mich wundert ist, dass er nicht versucht, sich zu kratzen. Aber vielleicht kommt er da gar nicht ran (es ist direkt am Hinterteil). Was aber auffällt ist, dass er ständig an seinen Vorderpfoten rumzupft (an denen ist aber ncihts zu erkennen) Kann das eine Art Ablenkung vom Juckreiz am Hintern sein?
    Außerdem verhält er sich sonst ganz normal und wirkt nicht geschwächt.


    Sorry für den ganzen Stress, aber da ich in einer Woche für ein Jahr weggeh, würde ich das gerne klären ;)


    Ich werd morgen noch ein Foto machen.

Ähnliche Themen wie Schuppen und Schorf- Was ist das??