• Hallo,


    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe seit April zwei süße Meerschweinchen (ca 1,3 Jahre alt), welche ich von einer Familie "abkaufte", da sich das Kind nicht mehr drum kümmerte und die Mitter selbst viel zu tun hat mit ihren Hasen und zwei Katzen.


    Ich habe mich schon sehr ausführlich über die Meerschweinchenhaltung informiert. Sie bekommen morgens und Abends Frischfutter, Mittags ab und an auch eine Kleinigkeit. Dazu gehört: Karotte, Sellerie, Paprika, Fenchel, Brokolli und ab und zu pro Meerie eine Tomate oder Gurkenscheibe.
    Frische Kräuter wie Petersilie, frischer oder getrockneter Löwenzahn bekommen sie zur Zeit auch von mir, als auch einmal die Woche getrocknetes Karottengrün (Mutter meines Freundes bringt gern was mit :roll: )


    Zum Problem:
    Ich war schon beim Tierarzt, da ein Meerschweinchen (meine Cookie) einen dicken Bauch hat und wollte sicher gehen, dass es auch nichts ist. Mir wurde gesagt sie sei etwas dick, dürfte auch nicht dicker werden. (1052g letzte Woche) Die andere (Swiffer) ist an der Grenze zum Untergewicht (805g letzte Woche).


    Meine Frage, sind die Gewichte dennoch normal oder sollte die eine abnehmen und die andere zulegen. (Cookie hat eine Birnenform durch den dicken Bauch) Habe es schon probiert mit dem Rausnehmen von Swiffer und ihr dadurch etwas mehr zu Essen geben, als auch das Essen auf den Häusschen gelegt und in einer Holzröhre versteckt. Nichts gebracht. :?


    Kurze Info:


    Cookie ist ein Teddymeerschwein und Swiffer ein Lunkarya.


    Ich weiß, dass das Thema oft in den Foren vorkommt, habe auch diese durchgelesen, komme aber nicht weiter. :(


    Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. :D


    Lieben Gruß

  • Die Gewichte kommen mir normal vor,es kommt auch immer auf die Größe etc an. ;) Habe hier auch Meerschweinchen mit enormen Gewichtsunterschieden. ;)
    Wie viel Futter kriegen sie denn täglich genau?Wiegst du es ab?Karotten und auch Fenchel sind sehr kalorienreich,füttere doch etwas mehr Gurke ;-)
    Getrockneten Löwenzahn aber bitte pro Woche nur eine handvoll pro Meerschweinchen :)


    Sicher,dass beide Weibchen sind?Vielleicht ist die eine auch trächtig,wegen der Birnenform...?

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D


    Meine beiden Mäuse bekommen ca 150g morgens und abends, mittags dann wie gesagt noch eine Kleinigkeit.
    Bie Gurken habe ich gelesen, dass man nicht zu viel von geben soll, da diese viel Wasser enthalten, deswegen gebe ich auch maximal nur eine Schreibe pro Meerli am Tag. Getrockneten Löwenzahn bekommen sie nicht viel, rupfe meist noch frischen Löwenzahn in unserem kleinen Garten, bevor ich die Wohnung betrete. :wink:


    Und ja ich bin mir sicher, war extra beim TA um mir auch hundertprozentig sicher zu sein. Züste, Gase etc. ist es auch nicht. hat alles die Tierärztin untersucht.

  • Zitat von short_honey

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D


    Meine beiden Mäuse bekommen ca 150g morgens und abends, mittags dann wie gesagt noch eine Kleinigkeit.
    Bie Gurken habe ich gelesen, dass man nicht zu viel von geben soll, da diese viel Wasser enthalten, deswegen gebe ich auch maximal nur eine Schreibe pro Meerli am Tag. Getrockneten Löwenzahn bekommen sie nicht viel, rupfe meist noch frischen Löwenzahn in unserem kleinen Garten, bevor ich die Wohnung betrete. :wink:


    Und ja ich bin mir sicher, war extra beim TA um mir auch hundertprozentig sicher zu sein. Züste, Gase etc. ist es auch nicht. hat alles die Tierärztin untersucht.


    Okay,die Fütterung ist in Ordnung.Gurke kannst du aber ruhig mehr geben,meine 7 Fellnasen kriegen pro Tag manchmal eine halbe Gurke,wiege das Futter immer ab :-)
    Also ich finde die Gewichte in Ordnung.Kommt aber eben auch auf die Größe etc. an ;)

  • Also ich finde das Gewicht überhaupt nicht hoch. Meine Schweine sehen ganz normal aus und wiegen 100-200g mehr. Kommt natürlich auch auf die Größe an, aber es geht ja um normal große erwachsene Schweine oder?
    Wenn du die Beckenknochen noch gut spürst, oder sogar die Rippen, ist das Tier nicht zu dick.
    Die 805 g bei Swiffer erscheinen mir ein bisschen zu wenig, aber vielleicht ist sie noch jung oder hat durch den Umzug Stress gehabt. Warte einfach noch ein paar Wochen ab, vielleicht nimmt sie noch zu :)

  • Danke an euch beide! :D


    Also das erste Mal habe ich sie am 20.Mai gewogen (führe eine Liste) da wog Swiffer 738g und Cookie 961g.
    Die Gewichtzunahme verlief konstant nach oben. Also nicht zu schnell. Zwischendurch paar Schwankungen, aber das ist ja normal.
    Sie sind jezt ca. 1,3 Jahre alt wie schon erwähnt. Geburtsdatum habe ich leider nicht von den beiden. Die ehemaligen Besitzer konnten es mir nur grob sagen, dass sie im Frühjar 1 Jahr alt sind. :(

  • Also ich habe ein ausgewachsenes Angora-Meerschweinchen von 1380 gr und seine Tochter wiegt 1100 gr. Wie beim Menschen gibt es verschiedene Körperbautypen und Größen. Mein "Teddy" ist auch recht lang und wirkt trotz seines Gewichtes gar nicht dick. Sei froh, wenn er ein bischen mehr auf den Rippen hat, denn gerade bei Krankheiten gehen die Gewichte rapide nach unten. Da mach Dir mal keine Sorgen und füttere gesund weiter und sorge für ausreichend Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeit.
    LG aus BRB: Magret