Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu nicht mehr gut?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nabend! ;D

Ich hab nen 14 kg Ballen Heu, der in seiner Verpackung auf unserem Boden steht, und von dem ich täglich immer etwas runterhole.
    Da es aber die letzten Tage so heiß war, hab ich das Gefühl, dass das Heu schlecht geworden ist. Naja, was heißt schlecht geworden. Also, manchmal klebt es zusammen und riecht nicht mehr ganz so stark nach Heu.

Sollte ich es wegschmeißen und neues holen ??

Liebe Grüße (:

• Am besten in einem Jutesack oder irgendwas Sackartiges wo eben noch Luft rein kommt zB durch Luftlöcher.(Ich bin da jetzt kein Experte, weil ich immer nur eine Wochenration da hab.)
    Man kann auch mal Pech haben und der Ballen war einfach schlecht, da kannst du noch so toll lagern, wenns einfach nicht trocken war.

Nochmal zum "zusammenkleben" kannst du's einfach so aufschütteln, fällt es dann auseinander? Wenn nich, ist es schlecht meiner (Fern)Meinung nach.

• Man kann das Heu gut in einer alten Bettwäsche aufbewahren, oder zBsp in einem großen, zudem noch dekorativen, Weidekorb, also einer Wäschetruhe aus Weidengeflecht..

Irgendwo, wo Luft durchkommt, also am Besten nichts aus Plastik.

Das Heu würde ich auch wegschmeissen. Lieber einmal zuviel als zu wenig...

Lg

• Einen Heuballen lagerst Du richtig, indem Du ihn nie direkt auf den Boden stellst. Erst recht kein Betonboden. Eine (selbstgebaute) Holzpallette tut hier gute Dienste. Möglich ist auch, ein paar Holzbretter zu unterlegen. Der Ballen sollte immer rundherum Luft erhalten.

Von der Hitze wird der Heuballen nicht schlecht. Was möglich wäre ist, dass er noch nicht wirklich vergoren war (wenn es von der Ernte 2012 ist) oder auch dass das Heu beim Pressen nicht richtig trocken war.

Zur Heubeurteilung nimmst Du eine Plastiktüte, reisst aus dem Ballen, an versch. Stellen, Heu heraus und gibst das in die Tüte. Diese verschliesst Du sofort luftdicht. Am nächsten Morgen (gut 12 Stunden warten) öffnest Du die Tüte und und riechst sofort wies aus/in der Tüte riecht. :wink:

• Wenn das Heu in einer Plastiktüre (wo es ja meist drin ist, wenn mans kauft) auf dem Boden steht, kann es durchs schwitzen gut sein, das es nicht mehr gut ist! Ich würde nicht riskieren das die Meeris dadurch krank werden und es deshalb wegschmeissen. Ich kaufe nur noch kleine Verpackungen aber dafür öfter und gucke immer schön, ob es denn auch noch bisschen grünlich und nicht schon total grau aussieht...

• Ich lager mein Heu (20 Kg) immer im mitgelieferten Karton. Den bearbeite ich vorher indem ich mit der Schere auf jeder Seite Löcher reinsteche.

Das das Heu nicht mehr so gut ist kann sein. Meins lagert auch auf dem Dachboden und die letzte Lieferung war eh nicht so gut. Schon nach einer Woche roch das Heu nicht "frisch" und hat deutlich an Farbe verloren. Ich könnte mir das nur mit der Hitze dort oben erklären (wenns warm wird hole ich das Zeug eigentlich nach unten in einen Raum, aber da hab ichs verpasst :? ). Andererseits dürfte es gutem Heu ja nichts ausmachen?! Wie auch immer, schmeiß es lieber weg...