Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Entzündung-Ansteckung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Ich habe eine wahrscheinlich bakterielle Entzündung im Halsbereich (Drüsen usw. sind stark geschwollen). Habe heute AB bekommen und muss morgen noch mal zur Blutuntersuchung usw.

Jetzt mache ich mich gerade total verrückt ob ich die Schweinchen in den letzten Tagen schon durch tröpfeninfektion angesteckt haben könnte. Ich wasche mir zwar fast immer die Hände wenn ich ihnen Heu oder Gemüse gebe aber bestimmt nicht JEDES Mal.

Was meint ihr wie wahrscheinlich solch eine Ansteckung vor Ausbruch der Krankheit möglich ist?

LG
    Sarah

• Liebe Sarah, mach dich nicht verrückt. Versuch einfach dir schön brav die Hände zu waschen.
    Und ich weiß ja nicht genau was du hast und ob dies überhaupt ansteckend (!) ist, aber prinzipiell sollten deine Schweine ein Immunsystem haben und dies sollte ja schonmal was abwehren!!!
    Und dir wünsch ich Gute Besserung!!!

• Danke ihr Lieben... Könnte mir echt nicht verzeihen die beiden krank gemacht zu haben...

dani: Genau das meine ich alles. Ist bei mir wohl alles angeschwollen. Beim Essen ist es am schlimmsten. Dann schwillt meine gesamte untere Geischtshälfte und die Seiten am Hals an... :-/

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

also erst mal möchte ich mich für die Gute-Besserung-Wünsche bedanken und für die pn, die mir gestern jemand von euch geschickt haben muss. Ich wurde per eMail benachrichtigt aber hier im Posteingang war leider nichts... Vielleicht kann derjenige die Nachricht einfach noch mal schicken...

War gerade zur Blutabnahme. Morgen weiß ich dann wahrscheinlich schon ob es wirklich bakteriell ist oder doch ein Virus. Womit könnte ich denn die Schweinis ehr anstecken, ich meine, was wäre gefährlicher?

Ich mache jetzt schon alles nur noch mit zigfachem Händewaschen und immer neuen Gummihandschuhen... Hoffe ich habe sie nicht schon vorher angesteckt, der Arzt meinte ich könnte theoretisch schon seit einer Woche ansteckend sein... :-(

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

als Stacy heuer die Rachenentzündung hatte (weißt noch, mit dem Würgen) habe ich zur TÄ gesagt, dass ich kurz vorher eine Halsentzündung hatte (nicht eitriges aber drei Tage ziemlich Halsscchmerzen und dann halt Schnupfen). Sie hat gemeint, es könnte theoretisch schon sein, dass ich das übertragen habe, nachdem aber das mit dem Würgen schon vereinzelt viel eher los ging, meinte sie, dass scheinbar ihr Immunsystem schon mit einem Infekt gekämpft hat und ich evtl. nur noch der Auslöser war. Nelly war die ganze Zeit topfit und hat sich weder bei mir noch bei Stacy angesteckt.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich denke, wenn die Schweins so fit sind, wird ihr Immunsystem das schon packen.

LG