Meerschweinchen Haltung

Gruppenvergesellschaftung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    eine Frage, da ich damit wenig Erfahrung hab.
    Ich hab ne 6er Gruppe in der Aussenanlage. Vor zwei Monaten hab ich zwei Notschweinchen übernommen, die noch getrennt von den anderen sind. Aus der 6er Gruppe war Leo krank, darf jetzt aber wieder dazu. Als ich mit Leo beim TA war, hatte ich Herbert mit, der hatte ne keinen wunde Stelle am Popo und bekam AB. Herbert ist jetzt mit Leo zusammen. Jetzt möchte ich natürlich die Gruppe zusammenführen. Nochmal kurz: Gruppe (jetzt 4er wegen Leo und Herbert) im Aussengehege, dazu sollen jetzt Leo und Herbert und die zwei Notschweinchen Sissi und Vani. Kann ich die Vergesellschaftung zugleich machen? Also ordentlich misten und alles putzen und dann alle 8 zusammen in die Aussenanlage? Oder soll ich erst Leo und Herbert und später dann die beiden neuen dazugeben. Ist einmal großer Stress besser als zweimal nicht ganz so großer???
    Die Böcke sind natürlich alle kastriert, falls die Frage auftauchen soll :D


    Wäre euch für Hilfe und Erfahrungen sehr dankbar!


    Lg, Pamela

  • Hey, also ich bin ja jetzt kein Meerschweinchenprofi, aber ich würde alle zusammen werfen. Dann knallt es einmal richtig und sie haben die Rangfolge dann aber geklärt. Klingt für mich besser, aber ich lass mich da gerne auch noch belehren :wink:

  • Könntest du bitte nochmal kurz auflisten wie viele Männchen und Weibchen du hast? Ist eines der Männchen ein Frühkastrat? Ich habe schon oft gelesen, dass man bei Gruppen mit mehreren Männchen darauf achten sollte, dass jedes Männchen seinen eigenen Harem von 3-4 Weibchen hat - es sei denn man hat einen Frühkastraten dabei. Selbst ausgetestet habe ich das aber noch nicht :oops: .


    Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen?

Ähnliche Themen wie Gruppenvergesellschaftung?