Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Schweinchen-Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem letzte Woche mein Kastrat verstorben ist,habe ich am letzten Freitag,wieder einen Kastrat von einer Züchterin geholt,die auch Nottiere hat.(Klopfer so hieß er vorher)Speedy hatte schon bei Ihr einen Pilz auf der Nase,der ausgeilt war.Am Wochenende habe ich festgestellt,das er im Haus in Ruhestellung immer die linke Pfote in Schutzhaltung einzieht und der Ballen leicht dicker ist als an der anderen Pfote.Er springt aber trotzdem rauf und runter,rein und raus,etc.Habe ihm gleich Traumeel gegeben und bin Montag zum TA.Testgestellt hat Sie so weiter nichts außer das er reagiert wenn Sie das Pfötchen bißchen "biegt",also Metacam und weiterhin Traumeel.Bei der weiteren Untersuchung hat Sie dann festgestellt das er am linken Ohr weißliche Flecken hat und mich auf einen beginnenden Pilz angesprochen.Dafür hat Sie mir Imaverol mitgegeben damit soll ich es alle 3-4 Tage abreiben und Ihn,bzw,auch die 3 Mädels 1mal die Woche baden.Halte das mit dem Baden wegen dem ganzen Streß nicht so gut und wollte mal fragen was Ihr hier so für Erfahrungen habt oder tun würdet.Gefunden habe ich übrigens in einem anderen Thread das man Propolis D6 1mal 2 Kügelchen geben soll,kann ich das auch den Mädels geben zur Vorbeugung geben.Muß ich sonst etwas beachten,zBsp.Kuschelsachen.Handtücher,etc.waschen.Wie lange muß ich das Ganze den Behandeln und wie ansteckend ist das für die 3 Mädels.
    Vielen Dank für Eure Hilfe Kerstin

  • Bei Pilz benutze ich ebenfals für meine Schweinchen Imaverol. Damit muss man die Schweinchen jedoch nicht baden. Viele TÄ sagen das so, meinen das aber meist nicht mit baden sondern, die betroffenen Stellen mit der Imaverol Mischung nass machen. Ich benutze dafür immer ein Warrtebad was ich ganz nass mache und auf die Stellen reibe.
    Die Kuschelsachen & Co. würde ich bei 60°C waschen.