Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit OP bei älteren Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere beiden Schweinchen sind schon 5einhalb Jahre alt und wie es aussieht müssen beide operiert werden. Das eine hat massive Eierstockzysten, das andere vermutlich einen Gesäugetumor, der besser raus sollte.
    Für mich ist das gerade die Hölle, ich weiß überhaupt nicht wie ich den Tag überleben soll an dem ich die beiden beim Tierarzt abgebe ohne zu wissen ob ich sie heile wiedersehe.


    Wie ist es euch damit ergangen? Hat auch jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer OP bei so einem "alten" Schweinchen?
    Ich fühle mich bei unserem Tierarzt gut aufgehoben. Sie würden eine Inhalaltionsnarkose machen, haben mir alle hier genannten Tipps zum Verhalten vor und nach der OP gegeben und ich denke, dass das alles okay ist. Wenn nur meine Sch...angst nicht wäre. :cry:

  • Eine Inhalationsnarkose ist auf jeden Fall besser verträglich. Wenn die Tiere ansonsten fit sind, kann man sie auch mit 5 Jahren gut operieren. Fraglich ist nur, ob sie aufgrund der Erkrankung überleben. Man selbst weiß ja nicht, was den Tierarzt beim Aufschnibbeln erwartet. Ich finde, man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen und realistisch sein. Umso schöner ist es doch, wenn die Tiere alles gut überstehen.


    Ich selbst kann dir zum Glück keinerlei Erfahrungen schildern, drücke aber die Daumen.


    Sorgen macht man sich wahrscheinlich immer. Flocke bekam kürzlich mal eine Inhalationsnarkose (er ist 4), aber nur, weil man ihm in den Mund geguckt hat zum Zähnekontrollieren. Hat er bestens überstanden, war danach zu Hause nur etwas irritiert und motzig :wink:

  • Ja, was letztlich wirklich rauskommt beim Aufschnibbeln wissen wir natürlich nicht. Beide Tierärzte in der Gemeinschaftspraxis haben jetzt aber unabhängig voneinander gesagt, dass sie das Risiko der OP wenn es ihr Schweinchen wäre auf jeden Fall eher eingehen würden als abzuwarten oder nichts zu tun.
    Ich denke halt, dass das Risiko auch riesig ist wenn man gar nichts macht. Genauso wie das Risiko der OP.
    Ein "richtig" oder "falsch" gibt es halt nicht und das ist das was mich fertig macht. :-(

  • Ich hatte dich ja schon im anderen Thread gefragt, wie es den Tieren allgemein geht. Ich würde z.B. nie eines meiner Tiere operieren lassen, wenn es ihnen super geht. Nur, weil ein Tier z.B. ein Tumor im Bauch hat, wie es ja bei einem deiner der Fall zu sein scheint (wurde sie mal geröntgt?), heißt das ja noch nicht, dass es ihr damit schlecht geht.


    Aber du sagst es, es gibt da eigentlich kein richtig oder falsch. Nur man selbst kennt seine Tiere und kann eine Situation beurteilen.

  • Der Tierarzt sieht es genau andersrum: er würde eher jetzt oprieren wo es ihnen gut geht als später wenn sie angeschlagen sind. Dann sind die Chancen nämlich sehr viel schlechter, dass sie das überstehen (und vielleicht auch der Grund dass so viele es eben nicht schaffen).


    Aber es ist eben auch das was mir zu schaffen macht: ist der Leidensdruck für die Schweinchen wirklich so groß, dass ich ihnen das antun sollte? Und da ich nicht hellsehen kann was in der Zukunft passieren wird, hab ich darauf einfach keine Antwort. :-(

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit OP bei älteren Meerschweinchen?