Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Mein Böckchen leidet unter starkem Untergewicht und deswegen war ich heute auch beim Tierarzt. Der konnte mir leider nicht genau sagen was das Böckchen hat (es wird jetzt mit Vitamintropfen und Fibreplex aufgepäppelt). Er denkt es könnte an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, um dies genau heraus zu finden müsste man dem Kleinen eine Narkose geben um Blut zu nehmen (da er schwarz ist). Eine Narkose ist bei den Meerschweinchen nicht ohne Risiko und bei einem Untergewichtigen erst Recht nicht. Deshalb wollte ich einmal fragen ob irgendwer ein Meerschweinchen mit Schilddrüsenüberfunktion hat/hatte und mir sagen könnte wie man auf den Verdacht kam, welche Medikamente es bekommt/bekam, auf welche Sachen man speziell achten muss und wie regelmässig ihr zum Tierarzt gehen müsst. Da mein Kleiner vielleicht auch daran leidet interessiert mich das sehr!


    LG T-Ananas :wink:

  • Zum Blut abnehmen braucht das Schweinchen keine Narkose, das geht auch so.


    Mein SDÜ-Schweinchen ist letztes Jahr gestorben. Aber ich kann dir ein bißchen berichten.


    Es hatte sehr viel abgenommen und hat unheimlich viel getrunken. Der T4-Wert wurde dann im Blut bestimmt. Das Blut wurde übrigens an den Hinterbeinchen abgenommen. Da kam am Besten was raus.


    Behandelt wurde dann mit Felimazole. Soweit ich weiß gibt es noch andere Möglichkeiten. In regelmässigen Abständen wird dann der T4-Wert kontrolliert.


    Ist dein TA denn sonst kompetent? Das mit der Narkose find ich nicht in Ordnung. Du kannst schließlich das Schwein nicht alle paar Wochen/ später dann Monate in Narkose legen um Blut abzuzapfen.

  • Tut mir Leid das es gestorben ist. Starb es wegen der SDÜ?
    War bisher nur für's Zähneschneiden beim Tierarzt. Da das Schweinchen schwarz ist, ist Blut nehmen eher heikel und meins ist so ein Zappel obendrauf... Mein Kleiner trinkt auch unheimlich viel und isst auch viel mehr als sein Bruder. Da ich dem Tierarzt sowieso bald wieder anrufen muss um ihn über den Gewichtszustand meines Tieres zu informieren werde ich mich nochmals genau über die Narkose für's Blut nehmen informieren und ihm auch sagen das ich von einigen anderen Meerschweinchenhalter gehört habe das dies nicht nötig ist. Und danke dir! :)


    LG T-Ananas :wink:

  • Für die Blutabnahme wird das Fell ein bißchen rasiert am Beinchen, damit sollte das dann auch bei dunklen Tieren kein Problem sein.


    Erkundige dich doch sonst bei einem anderen TA in deiner Nähe.


    Hat dein Schweinchen denn schon sehr abgenommen? Dann warte nicht allzu lang. Solche "Leichtgewichte" stecken einen Infekt o.ä. nicht so gut weg als ein etwas propperes Schweinchen.

  • Ja, es wiegt gerade 500 Gramm! Es war zwar immer schon um die knappen 800 Gramm rum aber 500 ist wirklich gefährlich. Falls das Gewicht weiter sinkt, hat mir der Tierarzt gesagt soll ich sofort zu ihm gehen. Wir hoffen jetzt natürlich das es mit den "Aufbaupräparaten" steigt... Du kannst sonst auch so ziemlich die ganze Geschichte der letzten zwei Tage über mein Meerschweinchen hier lesen: Starkes Untergewicht beim Meerschweinchenböckchen! :wink:

  • Ich würde nicht warten, bis das Gewicht noch weiter sinkt. Das ist schon echt wenig!


    Lass bitte den T4-Wert bestimmen. Falls es das nicht sein sollte, muss ja weiter geforscht werden. Aber für eine langwierige Ursachensuche und dann ggf. Behandlung wird dein Schweinchen bald zu schwach sein!

  • Alos bei der Homöopathie muss man schon sehr oft zum Tierarzt gehen. Aber daran werden sich die Schweine gewöhnen.
    Um die richtige Dosis festzustellen musste ich alle 2 Wochen hin und dann wenn es gut läuft alle 3-4 Wochen und dann 1 mal im Monat oder jeden zweiten oder alle viertel Jahre.


    Das ist bei den anderen Medikamenten ähnlich. Grade wenn man leichte Nebenwirkungen erkennt, muss gleich die Dosis geändert werden oder gar das Medikament gewechselt werden.


    Luna ist 5 Jahre alt

  • Mein SDÜ-Schwein bekommt seit Anfang des Jahres Carbimazol. Heute habe ich auf der Waage den ersten sichtbaren Erfolg gesehen (außer das es nicht schlimmer geworden ist). Sie hat 40g zugenommen.
    Blut abnehmen ist beim Meerschweinchen durch einen Fachmann gut zu machen. Wie hier schon gesagt wird dazu das Hinterbeinchen leicht geschoren und dann leicht angestaut. Eine Narkose ist dabei keinesfalls notwendig.


    Frisst das Tier ausreichend? Sind die Zähne "geschnitten" oder geschliffen worden? Ich würde eventuell zu einem anderen TA gehen.

  • Ja, das ist mir bewusst, ich lass sie auch nur 1 mal im Jahr schneiden und dann ist es auch nötig (wenn der TA sagt es ist nicht nötig, wird es auch nicht gemacht :wink: ). Danke, das hoffe ich auch, ich mach mir richtig Sorgen und kann mich gar nicht mehr auf etwas Anderes konzentrieren... :?

  • Im Jahr wachsen die Zähne ca. 10,4 cm. Alles was nach 8 Wochen (im absoluten Extremfall bis 4 Monate) noch nicht zu lang ist oder in Fehlstellung rechtfertigt auch keine regelmäßige Behandlung. Zähne dürfen keinesfalls abgeknipst werden sonder müssen abgeschliffen werden. Jede Zahnbehandlung verschlechtert die Gesamtkonstitution und führt zur Gewichtsabnahme. Eine Zahnkorrektur sollte eindeutig notwendig sein bevor man das angeht.

  • Entschuldigung, da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich gehe ein mal im Jahr zum Tierarzt um die Zahnstellung anzuschauen (die Backenzähne kann ich bei meinen beiden nicht sehen, da sie immer so zappeln :wink:) Und bei diesem "einmal im Jahr" hat der es bis jetzt praktisch immer für nötig gehalten den Kleinen die Zähne zu kürzen.


    LG T-Ananas :)

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion??