Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo wir waren heute nochmal in der Tierklinik weil Gloria weiter abnimmt obwohl sie gut frisst.
    Es wurde Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. :(
    Weil Gloria schon so alt ist möchte die Tierärztin sie nicht mit Medikamenten behandeln.
    Wir sollen ihr nun zusätzlich zufüttern und Kraftfutter geben. Und sie noch solange leben lasen bis sie selbst nicht mehr möchte. Sie hat keine Schmerzen oder dergleichen.
    Meine Frage: Wie lang wird sie noch leben?
    Welches Kraftfutter/ Trockenfutter (natürlich ohne Getreide) soll ich füttern?
    LG :(

  • Hallo Schweinchenalpen,


    den Ansatz der TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Es klingt so, als müsstest Du dem Schweinchen beim Verhungern zu sehen.
    Wo soll denn das Problem mit den Medikamenten sein? Es gibt dafür Tabletten oder Paste. Die Tabletten lassen sich in Wasser lösen und können über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden. Die Paste kann man ins Ohrläppchen bzw. kahle Stelle dahinter cremen. Ich hatte in der Vergangenheit schon ein Paar Schilddrüsenschweinchen und kenne daher beide Varianten aus eigener Erfahrung. Es tut dem Schweinchen in beiden Fällen nicht weh. Es macht doch auch keinen Unterschied, wenn Dein altes Schweinchen Medikamente bekommt und dann irgendwann stirbt oder es verhungert, außer dass ich persönlich nicht den Hungertod sterben möchte....
    Eine meiner früheren Beobachtung bei SDÜ ist übrigens, dass meine Schweinchen meist neben dem Gewichtsverlust vor Beginn der Behandlung nicht richtig zur Ruhe kamen (schnelle Atmung und Herzschlag). Das war auch eine Belastung für die Gruppe.
    An Deiner Stelle würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, der bereit ist, Dein Tier zu behandeln. Das Herz müsste evtl. dann auch kontrolliert werden. Ich denke, allein über das Futter wird es sich nicht regeln lassen (das ist nur meine Meinung/Erfahrung bin kein TA).


    Alles Gute
    Nagemeister

  • Hallo danke für eure Antworten.
    Ich werde heute Abend (ca.17.00 Uhr) mit meiner Sis zu einem anderen TA gehen.
    Leider arbeiten meine Eltern und in den Ferien fahren keine Buse. Macht es was aus wenn wir hinlaufen?
    Es dauert ca.20 Minuten um hoch zum TA zulaufen.
    LG

Ähnliche Themen wie Schilddrüsenüberfunktion