Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • 32g können morgen wieder weg sein, weil du ihn vielleicht nach dem Essen, vor pinkeln und kötteln gewogen hast uä.... Ich gehe immer erst von Zunahme aus, wenn es einige Tage so ist, wenn man immer zur gleichen Zeit wiegt.


    Habe auch zwei SDÜ-Schweine und eins ist schon daran gestorben. Sind Oma, Mutter und Tochter. Daher erblich bedingt.


    Viel fressen und trinken, aber abnehmen - das hört sich schon nach "passenden" Symptomen an.


    Hast du die Möglichkeit, zu einem anderen TA zu gehen?
    Einmal die Aussage wegen Blutabnehme unter Narkose scheint nicht auf einen Fachmann hinzudeuten und auch die Sache mit den Zähnen - wenn keine Fehlstellung vorliegt, braucht keine Kürzung vorgenommen zu werden. Wenn eine Fehlstellung vorliegt, dann ist das Kürzen etc (MEINER ERFAHRUNG NACH) wesentlich häufiger nötig als einmal im Jahr. Klingt irgendwie komisch, so allein dem Schreiben nach ;-)


    Ich wünsche deinem Wutz alles Gute - stell ruhig alle Fragen, die du hast - glaube hier haben einige Wutzen Schilddrüsenprobleme...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen hab ich auch schon gedacht, aber das kann ich nicht entscheiden (bin noch nicht volljährig und deshalb kann da meine Mutter noch entscheiden). Und wie schon erwähnt werden Zähne nur gekürzt falls sie zu lange sind :wink: Klar, aber trotzdem fühl ich mich jetzt ein bisschen besser das er heute doch schon ein wenig mehr wiegt...

  • Klar, sie würde dem Tier gerne helfen, aber der Tierarztbesuch jetzt hat schon 80 Franken (momentan ca. 66 Euro) gekostet und wir sind doch eher knapp bei Kasse würde ich meinen. Ich habe meiner Mutter auch gesagt das es um "Leben und Tod" geht aber das Geld dazu haben wir nicht... Als wir die Meerschweinchen kauften wäre das kein Problem gewesen und wir sind waren uns den Kosten auch bewusst, aber das ist schon ne Weile her und es hat sich einiges geändert... :/ Falls das Meerschweinchen jetzt wirklich weiter abnehmen würde, würden wir natürlich wieder zum Tierarzt gehen und ich denke wenn es ihm wieder besser geht werden wir untersuchen ob es an Schilddrüsenüberfunktion leidet...

  • Hm das ist schade. Finanzielle Probleme ist dabei immer mist. Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass man das Geld auftreiben muss - irgendwo sparen. Denn wenn dein Tier weiter abnimmt ist es dem Tod ja noch noch näher - es ist ja eh schon so eng...


    Tut mir sehr leid :( Drücke euch die Daumen, dass es sich berappelt, das Gewicht hält und zunimmt!

  • Danke, finde ich nett von dir :) Das sage ich meiner Mutter auch immer, aber irgendwie mag sie halt irgendwann auch nicht mehr darüber reden... Ich habe auch schon gesagt das ich das Geld von meinem eigenen Konto nehmen kann, aber das möchte sie nicht und alleine kann ich kein Geld abheben :/

  • Ihr könnte auch nachfragen ob der Tierarzt eine Ratenzahlung macht.
    Ich bin auch sehr knapp bei Kasse und weiß in letzter Zeit oft nicht wo ich das Geld her nehmen soll.
    Beim Tierarzt habe ich eine Ratenzahlung bekommen und das finde ich super.


    Dein Schweinchen ist mehr als schon an der Grenze drüber.
    Es magert immer mehr ab ohne einen Bluttest und den richtigen Medikamenten. wenn ihr länger wartet, wird es bald sterben, da auch andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich drück euch die Daumen

  • Hallo!
    Mein Meerschweinchen ist 7 Jahre alt.
    Er hat einen murmelgroßen Hubbel am Hals, der innerhalb weniger Tage gewachsen sein muss.
    Die Tierärztin vermutet aufgrund der Stelle und Beschaffenheit des Hubbels ( vermutlich Kropf) eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Allerdings zeigt er bis jetzt keinerlei Symptome.
    Die Tierärztin sagt, dass das bei älteren Meerschweinchen häufig vorkommt und das die Überfunktion nicht immer so ausgeprägt sein muss, dass es tatsächlich zu einem Gewichtsverlust etc kommt. Sie möchte mir deshalb zuerst mal etwas homöopathisches besorgen.
    Ich habe gelesen, dass häufig Tumore dafür verantwortlich sind. Ist das tatsächlich so?
    Das macht mir große Sorgen.
    Ist es bei einem von euch auch schon vorgekommen, dass die Überfunktion sich nie so stark ausgeprägt hat, dass Medikamente notwendig wurden?
    Wie ist eure Erfahrungen? Ist die Lebenserwartung deshalb kürzer?
    Waren bei euch vermutlich voft Tumore der Grund für die Schilddrüsenüberfunktion?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Danke für die Antwort!
    Meine Tierärztin schließt aufgrund der Beschaffenheit des Hubbels eine Enzündung, Talgdrüse etc aus.
    Wegen der Stelle am Hals, der Beschaffenheit des Hubbels (fest, nicht verschiebbar, rund und glatt) und dem Alter meines Meerschweinchens vermutet sie eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Das ist wohl häufiger bei älteren Meerschweinchen.
    Bisher sind aber noch keine Symptome aufgetreten.
    Die Ärztin sagt, es wäre möglich, dass die Schilddrüsenüberfunktion auch nie so akkut und ausgeprägt werden muss.
    Es ist möglich, dass das aktuelle Stadium ( heißt leichte Überfunktion) sich nicht weiter ausprägt.
    Sie sagte, die Blutentnahme sei bei Meerschweinchen nicht ganz einfach. Ich werde mit ihr über die Möglichkeit sprechen, Blut am Beinchen zu entnehmen. Das habe ich hier schon öfter gelesen.
    Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass häufig Tumore schuld an der Überfunktion sind. Ist das denn tatsächlich so? Die lange leben eure Schweinchen denn schon mit einer Schilddrüsenüberfunktion??

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion??