• Ich war heute wieder mit Paul beim Tierarzt, um die Blutergebnisse zu besprechen.
    Er scheint wohl doch nichts Schlimmes an Herz + Lunge zu haben, er hat jetzt seit letzter Woche AB, Schleimlöser etc. bekommen und es geht ihm auch etwas besser.


    Dank der Blutuntersuchung kennen wir jetzt aber den Hauptgrund für seine Schlappheit.


    Er hat richtig hoch Diabetes: 336 (Norm:100-230)
    und der T4 liegt bei 1,9 (Norm bis 1,2)


    Ich muss jetzt jeden Morgen und Abend Insulin spritzen. :(:(
    Meine TÄ hat mir heute Abend alles genau gezeigt und morgen früh bin ich das erste Mal dran.. :?
    Das ist ja alles so kompliziert !
    Ich bin total fertig mit den Nerven!!
    Aber sie sagte, dass Schweinchen eine normale Lebenserwartung hätten, wenn sie gut eingestellt sind.


    Hoffentlich gewöhne ich mich schnell daran und härte etwas ab (und Paul auch, der Arme!)
    Und ein großes Problem ist auch, dass ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre, da kommen meine Schweine in eine Kleintierpension. Ich weiß gar nicht, ob die Dame dort spritzen kann..
    Oh Mann! :(
    Notfalls werde ich meine TÄ fragen müssen, ob sie ihn für die Woche nehmen kann!


    Heute Nacht muss er drinnen im Haus bleiben(obwohl sonst Außenhaltung), da ich ihn heute Nacht gut im Auge behalten muss, um zu sehen, ob er das Insulin verträgt und nicht unterzuckert!


    Kann mir denn jemand Mut machen und mir sagen, dass Diabetes gar nicht sooo schlimm ist und die Schweinchen trotzdem alt werden können??
    Ich bin gerade einfach total down!! :(:(


    Gibt es hier denn jemanden, der auch Insulin spritzt???

  • Meine Hope hat auch Diabetes!


    Ihr Langzeitzuckerwert lag bei ca 400. T4 war auch zu hoch.


    Mein TA und ich haben aber beschlossen, sie mit Pankreas Comp zu behandeln.... Oral!
    Außerdem muß ich ein paar Ernährungsregeln und Ernährungstipps beachten.


    Siehe da, der letzte Zuckerwert lag bei 180.


    Hope hat keine Symptome mehr und ist seit 1,5 Jahren beschwerdefrei.


    Insulin würde bei ihr schon aus dem Grund nicht gehen, da ich keine täglichen Blutzuckermessungen bei ihr machen kann. Man kann ihr nur schwer einen Tropfen Blut entnehmen . Folglich könnten wir sie nur schwer einstellen.


    Ich weiß wie du dich fühlst ... Ging mir auch so!
    Aber ich bin sicher, dass ihr auch den richtigen Weg findet!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Wie hat's denn heute morgen geklappt?


    Ich habe auch 2 Diabetesschweine (Brüder) mit Blutzuckerwerten damals über 400 und kann auch sehr gut nachfühlen, wie Du Dich jetzt fühlst.


    Falls Du doch noch nach anderen Alternativen bei der Diabetesbehandlung suchst, kannst Du mich gerne nochmal anschreiben. Meine Jungs bekommen Diabgymna und liegen jetzt so um die 170 und sind sehr fidel.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Marion

  • Zitat von MOtto

    Wie hat's denn heute morgen geklappt?


    Alles in allem hat es ganz gut geklappt, das Blutzuckermessen am Ohr war das kleinere Problem, das Spritzen bereitet mir noch etwas Probleme.


    Aber die ganze Situation jetzt ist echt sch*** und sehr belastend.
    Heute Morgen, als ich aufgewacht bin, hab ich erstmal gedacht:"Das ist doch jetzt nur ein Alptraum gewesen." Bis man dann feststellt, dass es doch Realität ist.


    Ich weiß gar nicht, was das Schlimmste ist,
    zu wissen, dass ich jeden Morgen und Abend spritzen muss
    das Mitleid mit Paul (er tut mir so furchtbar Leid)
    oder generell die Sorgen bez. seiner Gesundheit und wie´s jetzt mit ihm weitergeht.



    Arbeiten konnte ich heute auch nicht gehen, ich hab einen Tag Urlaub genommen, da ich ja alle paar Stunden nach ihm schauen musste.


    Wenigstens habe ich heute erfahren, dass die Frau, die meine Schweinchen während meines Urlaubs nimmt, Erfahrung im Spritzen hat und Paul die Spritzen geben kann. (natürlich gegen einen Aufpreis)


    Vom Finanziellen (Tierarztkosten) muss ich erst gar nicht reden!
    :(
    Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich das alles nur bezahlen soll!
    Ich bin noch Auszubildende und habe damit nicht soo viel Geld im Monat zur Verfügung. Ich glaube, ich hatte in den letzten 4 Wochen TA-Kosten von ca. 300 - 400 €.
    Meine Mutter musste mir jetzt schon für die letzten TA-Besuche Geld leihen !!


    Diese Teststreifen zum Blutzuckermessen sind auch total teuer.
    Ich habe heute das Messgerät in der Apo gekauft (30 €), dort sind aber nur 10 Teststreifen drin. (Das reicht bei mir 5 Tage)
    Danach hab ich gleich im Internet 50 Stück bestellt (für 30€)





    Ich wusste gar nicht, dass man Diabetes nicht zwingend mit Insulin behandeln muss.
    Das ist ja super, dass das bei euch ohne Insulin klappt. *willauch*
    Ich werde meine TÄ morgen mal darauf ansprechen.


    Was muss ich denn jetzt bei der Ernährung beachten??

  • Gerade habe ich den Blutzucker gemessen und danach Insulin gespritzt.
    Und ich könnte echt heulen!!
    Es klappt gar nicht!!!!
    Es ist die reinste Tortur für Paul und für mich. Heute Morgen ging es noch besser, aber jetzt war es die reinste Katastrophe.
    Er weiß inzwischen, was ihn erwartet und versucht nonstop zu flüchten.
    Kein Wunder!
    Meine Mutter, die ihn halten muss, kann ihn leider nicht richtig halten! :(
    Das erschwert mir die Blutzuckermessung am Ohr! Und ich musste 4 Mal stechen, bis Blut kam! Der arme Kerl!
    Und die Gabe der Insulinspritze war noch viel schlimmer!
    Als ich ihm die Spritze "reingerammt" hab, hat er sich so bewegt, dass die Spritze wieder rausgegangen ist.


    Es ist wirklich schrecklich! Ich bekomm´ das nicht hin!
    Das geht so nicht auf Dauer! Mich macht das Ganze so enorm fertig!
    Ich muss mit meiner TÄ sprechen, ob wir nicht doch erst eine Alternative probieren können.


    Könnt ihr mir vielleicht noch Genaueres zur Behandlung mit Pankreas C. und Diabgymna sagen?


    Verzweifelte Grüße :(:(
    Topinamburschweinchen91


  • Schreib Simone doch noch heute an wegen Infos.


    LG Ellen

  • Hab gerade gesehen, dass es dir so schlecht geht :( ... ich will dir mal noch zeigen wie meine Diabetesschweinchen (auch meine Tara hat einen erhöhten Blutzuckerspiegel) behandelt werden:




    Wir nehmen für Hope und Tara das Pancreas Comp. PLV von Plantavet. Das ist ein Kombipräparat . Die Potenzen der Inhaltsstoffe liegen bei D2 - D5... also ist noch Inhalt drinnen! Meine Tierärztin setzt das daher als Phyto/pflanzliches AM ein.....



    Hier mal ein Link aus dem Netz über Pancreas: Alternative Therapien
    http://www.silvias-meerschwein…tml/diabetes_beim_ms.html
    ... ich lassen den Blutzucker von Zeit zu Zeit bei meiner TÄ kontrollieren.


    Eine Therapie mit Insulin schien mir und meiner TÄ zu heftig .... v.a. bei Hope, da sie sehr leicht in einen Unterzucker gerät und dann Ausfallerscheinungen hat. Ständige Kontrollen des Zuckers wäre dann täglich nötig .... Pikserei, die ich weder mir noch meinen Schweinchen antun wollte.



    ZUR ERNÄHRUNG:


    Eigentlich habe ich nicht allzu viel verändert. Ich gebe täglich Gemüse, Grünfutter (in der warmen Jahreszeit) , getr. Kräuter und natürlich Heu.
    Ich füttere sogar TÄGLICH Apfel. Das ist bei Hope nötig, da sie wohl immer wieder in einen Unterzucker kommt (ist ja auch bei menschlischen Diabetikern so/brauchen dann Traubenzucker). Im Notfall kann sie dann einen Unterzucker ausgleichen.



    Meine TÄ gab mir mal eine Liste mit verschiedenen Pflanzen die zuckersenkend wirken.
    Die pflücke ich dann gezielt draußen ... oder kaufe sie:


    1.) Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit): Das bekommst du oft in Gartencentern. Ich hatte letztes Jahr eine schöne Pflanze auf dem Balkon und habe ihnen immer wieder mal ein Blättchen gegeben
    2.) Spitzwegerich (habe ich auf der Wiese gesammelt) Im Winter kann man den auch getrocknet kaufen
    3.)Goldrute (Sammeln oder getrocknet)
    4.) Weißdorn (habe in Tablettenform/Crataegutt..... Hopys Herzschwäche wird damit auch behandelt... ist wohl aber auch zuckersenkend)... kann man aber auch getrocknet kaufen z.B. bei Kaninchenwerkstatt
    5.)Tulsi/Wildes Basilikum ..... kann man als Saatgut bestellen


    Allerdings muss man wirklich sagen, dass die Diabetes bei den Schweinchen doch noch seeeehr unerforscht ist. Es werden immer mehr Tiere, die scheinbar unter Diabetes leiden. Da fragt man sich schon manchmal, ob es wirklich auch immer die Zuckerkrankheit ist. Meiner Meinung nach steckt da die Forschung noch in den Kinderschuhen... fraglich, ob da jemals genügend getan wird für unsere geliebten Fellnasen!


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles, alles Gute.
    Wenn du noch weitere Fragen hast... immer.
    Bin die nächsten Tage leider aber nur sporadisch im Forum, da ich beruflich unterwegs bin.


    LIebe Grüße
    Simone


    Setzt dich mal noch mit MOtto in Verbindung... Diabgymna wäre auch noch eine tolle Alternative.

  • Da kann ich mich Simone nur anschließen und wenn ich jetzt nochmals ein Diabetes-Schweinchen hätte würde ich das Pankreas Comp. als erstes versuchen.


    Beim Diabgymna sollte man eigentlich auch immer den Blutzucker messen, da dort lange nichts passieren und dann der Blutzucker auf einmal schnell nach unten gehen kann. Da ich aus meinen Jungs gar kein Blut rausbekomme (kann also völlig nachfühlen wie's Dir geht) und es eine riesen Quälerei für Mensch und Tier ist, haben wir die Dosis eher niedrig gehalten und in Kauf genommen, dass die Senkung langsamer geht. Ich habe möglichst viel beobachtet und meine Jungs konnten ihr Futter selektieren und hatten auch immer einen Apfel im Stall. Bei den blutzuckersenkenden Pflanzen sind hier besonders Heidelbeerblätter, Tulsi und Jiagoulan beliebt. Aber das musst Du selbst ausprobieren :D


    Viele Grüße
    Marion

  • Noch was:


    Wir therapieren hier mit dem Pancreas Comp Amp."ORAL", also nicht "Spritzen".
    4Wochen gabs jeden Tag eine halbe Ampullle direkt ins Mäulchen, dann jeden 2ten Tag .... Bis wir es ganz reduziert hatten.
    Heute gebe ich es kurmäßig immer mal wieder.
    Wenn du dann noch ernährungstechnisch manche Dinge (die ich oben genannt habe) gibst, kann der Blutzuckerspiegel deutlich gesenkt werden.
    Vielleicht noch einen Zusatz... Viele Dinge die Bitterstoffe enthalten (wirken auf die Buchspeicheldrüse), wirken zuckersenkend.z.B. Wegwarte, Chicorée oder auch Löwenzahn.


    Ich gehe hier aber inzwischen recht gelassen mit dem Thema Diabetes um. Hope und Tara sind jetzt bald 3 Jahre alt und genießen ihr Schweineleben... Und das ohne ständiges Piksen. :wink:


    Was hat denn dein Schweinchen für Symptome?

  • Vielen ,vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und auch für deine nette PN, Hope4 ! :)


    Aber leider komme ich nicht umhin, Paul Insulin zu spritzen.
    Ich hatte gestern Abend meine TÄ angerufen und ihr meine Probleme
    und meine Verzweiflung geschildert.
    Und ich hatte gefragt, ob wir es nicht erst mit Pankreas Comp. probieren können!


    Sie hat gesagt, dass es natürlich meine Entscheidung ist, sie es aber ziemlich riskant fände, weil es ihm letzte Woche so schlecht ging.
    Er ist in den letzten Monaten immer ruhiger geworden und hat nur noch halb apathisch in den Schlafhäusern gelegen. Letzte Woche ging´s ihm dann richtig schlecht, er war nur noch platt und hat kaum reagiert, wenn ich ihn angesproche habe. Dann wurde er geröntgt, dabei wurden Schatten auf der Lunge festgestellt (vermutlich ein Infekt), daraufhin hat er bis vorgestern AB, Schleimlöser und Crataegutt bekommen. Seitdem geht es ihm wieder besser.
    Wenn er jetzt keine Symptome gehabt hätte, hätte ich sie wohl überzeugen können.
    Meine TÄ nimmt allerdings stark an, dass er schon kurz vor der Ketoazidose war (das ist eine schwerwiegende Stoffwechselentgleisung bei Diabetes durch starken Insulinmangel, die zum Tod führen kan; wenn der Körper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Glucose decken kann, verwertert er freie Fettsäuren, dabei entstehen die gefährlichen Ketone und das Blut wird sauer (PH-Wert ändert sich). So die Erklärung meiner TÄ.


    Und aus diesem Grund (wahrscheinlich haben wir den Diabetes gerade noch rechtzeitig entdeckt) hält sie es für sinnvoll und wichtig, erst mal ca. 4 Wochen den BZ-Wert durch Insulin runterzufahren. Danach könnten wir dann das Pankreas Comp. ausprobieren.


    Das wird eine harte Zeit!!
    Ich bin jetzt schon nervlich total am Ende!
    :(
    Sie hat dann gestern Abend noch einen Hausbesuch gemacht, uns gut zugeredet und mit uns die Haltetechniken etc. geübt. Wenn sie dabei ist, geht das viel einfacher!
    Heute Morgen habe ich dann die BZ-Messung weggelassen, das Spritzen hat zum Glück gut geklappt.


    Hinzu kommt noch, dass das Insulin im 12-Stunden-Takt gegeben werden muss. D.h. bei uns 7.15 und 19:15 ! Nie wieder ausschlafen am WE! Nachts muss ich die nächsten Tage um ca. 2 Uhr nach ihm schauen, da da die Gefahr der Unterzuckerung am größten ist! :(


    Heute Abend habe ich bei der BZ-Messung kaum Blut rausbekommen, ich musste ihm so oft in den Ohren rumstechen, bis ich den Wert hatte. Furchtbar!
    Wenigstens das Spritzen gelingt mir inzwischen!
    Er tut mir einfach soooo leid, der Arme!
    Das ist doch kein schönes Leben, morgens und abends 10 Minuten "gequält" zu werden!!


    Aber es wird mir leider nichts anderes übrig bleiben!
    Ich habe so Angst, dass er irgendwann unterzuckert und ich es nicht merke, z.B. wenn ich auf der Arbeit bin.


    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
    Das ist alles der reine Horror!

  • Ich würde da gar nicht so eine totur machen.
    Wenn er da in den unterzucker kommt ist es echt lebensgefährlich. dann lieber zu hohen zucker und bluzuckersenkende futtersachen anbieten.
    Diabgymna ist ein super mittel und wurde auch bei einem anderen forumschwein angewandt. msn muss halt wirklich übetlegen od es diabetes ist oder nur die sdü. ich meine die beiden sachen können auch such gegenseitig auslösen. so irgendwue stand das im anderen forum.
    B.a. hat auch diabetes und wird mit homöopathie behandelt. blutzuckermessen kann ich bei ihm auch nicht wirklich. versuche nur vor dem tierarzt zu messen. im inzernet gab es ein günstiges messgerät mit 25 nadeln und messstäbchen.


    Am freitag kann ich dir auch ein paar links schicken per pn. bin leider auf seminar.
    Ansonsten kann ich hope nur zustimmen. pancreas comp ist ja auch für die bauchspeicheldrüse.


    Ich drücke paul die daumen

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen.


    Was ich dir noch sagen will:
    Bitte lass dich nicht verrückt machen...... Wenn es absolut nicht klappt mit Zuckermessen und du fast verzweifelst: es gibt Alternativen!
    Wie auch Chrissi sagt: Insulin ohne ständige Kontrolle finde auch ich sehr gefährlich.


    Nochmal zu Hope: die Kleine hatte wirklich heftige Symptome! Sie hatte Krämpfe, zog die Beinchen hinter sich her, war weggetreten, hatte verschobene Mundwinkel, kippte um .... Das war heftig. :(
    HEUTE HAT SIE NICHTS MEHR!


    Setzt dich doch mal mit MOtto in Verbindung. Wir kennen uns persönlich und haben uns beim TA kennengelernt.
    Das Diabgymna wäre wirklich auch ne tolle Alternative und vielleicht nicht so heftig.


    Du tust mir so leid ..... Ich spüre förmlich deine Verzweiflung!


    Nächste Woche bin ich wieder daheim. Dann kann ich dann auch wieder besser schreiben!


    Du findest bestimmt einen Weg!

  • Zitat

    Er hat richtig hoch Diabetes: 336 (Norm:100-230)


    Ehrlich gesagt finde ich 326 gar nicht so hoch! Meine Jungs hatten deutlich über 400 und ich glaube, dass viele Schweinchen über 300 liegen. Kann es nicht sein, dass die Symptome vom Infekt her kommen? Den könnte er doch auch schon eine ganze Zeit mit sich rumschleppen. Und es geht ihm doch besser, seit er AB, Scheimlöser und Crataegutt bekommt, oder?


    Wie alt ist er eigentlich?


    Viele Grüße
    Marion

  • Jetzt ist mir noch was aufgefallen:

    Zitat

    Er ist in den letzten Monaten immer ruhiger geworden und hat nur noch halb apathisch in den Schlafhäusern gelegen.


    Nachdem Deine Tierärztin Crataegutt verschrieben hat, liegt es für mich nahe, dass sie vielleicht am Herz auch ein Problem vermutet?
    Ich hab ein Mädel hier (keine Diabetikerin), die genau die gleichen Symptome hatte. Wir geben ihr seit Februar Crataegutt + Vitamin-B-Komplex und seit Juli flitzt sie wieder wie früher durch den Stall und das Freigehege. Hat ne Weile gedauert, aber das Crataegutt wirkt auch nicht sofort sondern muss langfristig verabreicht werden.

  • Zitat von MOtto

    Nachdem Deine Tierärztin Crataegutt verschrieben hat, liegt es für mich nahe, dass sie vielleicht am Herz auch ein Problem vermutet?


    Daran musste ich auch eben denken, denn Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion neigen vermehrt zu Herzerkrankungen. Das sollte eigentlich noch optimalerweise mit einem Herzultraschall abgeklärt werden.
    Zum Diabetes kann ich nicht viel sagen, weil ich zum Glück noch kein Schwein damit hatte (wobei es mich medizinisch doch mal reizen würde, was anderes als "nur" Schilddrüse und Herz zu haben). Aber Glucose, bzw. Traubenzucker solltest du immer griffbereit haben wenn du Insulin spritzt.
    Und ich bin mir auch nicht sicher: Hat jemand Erfahrung damit ob ein Diabetes besser wurde, wenn die Schilddrüse optimal mit den Medikamenten eingestellt ist?

Ähnliche Themen wie Paul hat Diabetes und SDÜ !! Behandlung von SDÜ??