• Zitat von Sabusab


    Gute Überlegung Marion .
    Ich dachte bei den Symotomen auch zunächst nur an die Folgen des Infekts.....


    Meine Hope hat zum Diabetes ja auch noch eine kleine Herzschwäche.... Die wir im übrigen auch im Griff haben.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich konnte euch gestern noch nicht antworten, da das seit mehreren Tagen der erste freie Abend ohne TA war und ich mal versuchen wollte etwas abzuschalten.


    Das BZ-Messen und das Spritzen klappt inzwischen erstaunlicherweise ganz gut. Paul wirkt auch schon viel munterer, seitdem er Insulin bekommt. Gar kein Vergleich zur letzten Woche.
    Am Dienstag ist er sogar draußen auf der Wiese gerannt! :)


    Natürlich habe ich immer noch Angst vor einer Unterzuckerung und würde bei einer Behandlung mit Pankreas gelassener sein, aber es macht mir etwas Mut, dass meine TÄ noch ein Meerschweinchen in Behandlung hat, das Insulin bekommt.
    Es ist inzwischen gut eingestellt und muss zurzeit gar kein Insulin bekommen.


    @ MOtto: Er wird im November 4 Jahre alt.


    Sabusab: Traubenzucker habe ich extra gekauft, damit ich ihm im Notfall etwas geben kann.



    Ja, am Anfang hat meine TÄ etwas am Herzen vermutet, bevor wir Blut abgenommen hatten. Aber als sie Paul Blut abgenommen hat, was nicht so leicht war, da er sich ziemlich gewährt hat, hat sie mir danach erklärt, dass sie ein Herzproblem eher ausschließt, da Schweinchen mit Herzproblemen dann irgendwann schlapp gemacht hätten und nicht ca. 30 Minuten Energie dazu gehabt hätten, sich so zu wehren.


    MOtto & Hope 4:
    Füttert ihr denn auch Karotte?
    Meine haben nämlich immer täglich Karotte bekommen, nun habe ich gelesen, dass Diabetes-Schweinchen nur wenig und selten Karotte bekommen sollen.


    Am Sonntag muss ich eine BZ-Kurve erstellen, d.h. ich muss 12 Stunden lang alle 2 Stunden den Blutzucker messen. Das kann ja was werden!! :?

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Ja, am Anfang hat meine TÄ etwas am Herzen vermutet, bevor wir Blut abgenommen hatten. Aber als sie Paul Blut abgenommen hat, was nicht so leicht war, da er sich ziemlich gewährt hat, hat sie mir danach erklärt, dass sie ein Herzproblem eher ausschließt, da Schweinchen mit Herzproblemen dann irgendwann schlapp gemacht hätten und nicht ca. 30 Minuten Energie dazu gehabt hätten, sich so zu wehren.


    Bei der Beschreibung mal die Frage: Handelt es sich bei dem Blutwert um Glucose oder um Fructosamin?

  • Zitat von Chrissi89

    Meinem B.A. kann ich sowas gar nicht zumuten.
    Er bekommt bei Blz messen schon eine Kriese. Er hat auch was über die 400.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen Schweinchen nicht klappt bzw. fast unmöglich ist. Bei meinen 4 Weibchen stelle ich mir das auch sehr schwer vor, weil sie viel lebhafter und wehrhafter sind!
    Paul ist zum Glück sehr zahm, ich glaube für ein Schweinchen ,das richtig Angst vorm Menschen hat, ist das alles noch viel, viel schlimmer!


    Aber ich bin echt froh, dass es jetzt so gut klappt! Nach dem Blutzuckermessen frisst er dirket weiter Heu in der Transportbox und sitzt nicht total verängstigt da. Das beruhigt mich etwas! Ich denke, er hat zwar leider kurz Schmerzen, aber danach hat er´s auch gleich schon wieder vergessen. :wink:

  • Zitat

    Derzeit wird er mit Sulfur behandelt, aber ich möchte auch zuDiabgymna wechseln, weil man da nicht in den Unterzucker kommen kann.


    Chrissi89: Das ist nicht ganz richtig - beim Diabgymna kann ein Schweinchen sehr wohl in Unterzucker kommen, da muss man schon aufpassen und normalerweise sollte man auch mit diesem Medikament regelmäßig den Blutzucker messen. Ich hab's wie gesagt nicht geschafft, meinen Jungs Blut zu entlocken und deshalb keine Blutzuckermessungen gemacht. Dafür habe ich in Rücksprache mit meiner Tierärztin eine geringere Dosis gegeben und es lag/liegt IMMER ein Apfel in Schweinenähe.


    Zitat

    Aber ich bin echt froh, dass es jetzt so gut klappt! Nach dem Blutzuckermessen frisst er dirket weiter Heu in der Transportbox und sitzt nicht total verängstigt da.


    Super - freut ich sehr, dass Ihr beide Euch so schnell dran gewöhnt habt.


    Zitat

    MOtto & Hope 4:
    Füttert ihr denn auch Karotte?


    Am Anfang der Behandlung hab ich's aber weggelassen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das nicht gut sei, inzwischen gibt es bei meinen Jungs wieder reichlich Karotte da die positiven Berichte über Karotte bei Diabetes überwiegen, z.B hier: Zitat aus http://www.gesuender-abnehmen.com:

    Zitat

    Diabetikern ist sogar (trotz des recht hohen Eigenzuckergehaltes) angeraten regelmäßig Karotten zu verzehren, da sie auch zuckerausscheidend wirken


    Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man Diabetiker möglichst vielseitig füttern sollte, so dass sie selbst selektieren können. Rote Paprika, Gurke, Fenchel und Karotte mögen z.B. bei mir beide Schweinchen, Speedy steht außerdem tierisch auf Rote Beete, Pünktchen mag Rote Beete gar nicht, dafür aber Tomate. Was frisst denn Dein Paul am liebsten?

  • So hatte es mir eine Userin im anderen Forum erklärt.
    Sie hat einen super Erfolg damit gemacht und ihr Schweinchen kam nur einmal in den Unterzucker. Weiß aber nicht mehr genau was alles da zusammen spielte.
    Jetzt gibt sie es nur noch selten, da sich die Bauchspeicheldrüse regeneriert hat.


    Vielleicht kann ich dir den Link ja mal per Pn schicken

  • Hallo!


    So, ich bin jetzt wieder daheim und kann auch wieder besser schreiben.


    Ich hoffe sehr, dass sich bei dir die Lage entspannt hat. Hat's geklappt mit der BZ-Kurve?


    Übrigens füttere auch ich Karotten. Manchmal sind sie bei meinen Diabetikern gefragt, manchmal (meistens) eher weniger.


    Lg
    Simone

  • Ja, geklappt hat es mit der BZ- Kurve, allerdings sieht meine Kurve ganz anders aus als die Kurven , die mir meine TÄ gezeigt hat.
    Im Normfall sinkt die Kurve nämlich bis zu einem Tiefpunkt und dann steigt sie wieder an.


    Bei Paul ist der BZ aber im Laufe des Vormittags gestiegen, mittags gesunken auf ca. 294, dann wieder etwas gestiegen und abends um 19:30 war er dann auf ca. 240, das war dann der Tiefpunkt.


    Sehr komisch! Bin mal gespannt, was meine TÄ heute Abend dazu sagen wird.


    Da der Wert abends vor der Insulingabe so niedrig war (240), habe ich ihm dann weniger Insulin gespritzt, so habe ich das auch auf der Internetseite über Diabetes bei Meerschweinchen gelesen. Meine TÄ meinte dann später am Telefon, ich hätte ruhig die normale Menge könne, er soll ja weiter sinken! :?:
    Da war ich dann etwas unversichert, sie sagt das so, im Internet steht das anders, was mir auch plausibel erschien, da mann sonst einen Unterzucker riskiert, wenn man dann die normale Menge gibt!


    Oh Mann, und eine Urlaubsbetreuung habe ich bis jetzt auch noch keine gefunden! Und ich fahre in gut 10 Tagen weg!!!
    Die Frau, zu der meine Meerschweine immer während meiner Urlaube kommen, kann ja spritzen, sie spritzt sogar Katzen Insulin , aber meine TÄ hält davon nicht viel, da sie ja keine Erfahrung im Spritzengeben beim Meerschwein hätte und das nicht so leicht ist wie bei Katze und Hund.
    Das ist so blöd, dass das erst 2 Wochen vor meinem Urlaub diagnostiziert wurde.


    Ein weiteres Problem ist, dass Wilma und Paul, seitdem sie drinnen sind, kaum FriFu fressen, und ich weiß nicht warum!
    Heu fressen sie ganz viel, aber noch nicht mal die Gurken werden ganz aufgefressen!
    Ich weiß gerade auch nicht, wo das noch alles hinführen wird!

  • Ich denke mit der Urlaubsbetreuung ist es nicht so dramatisch.
    Wenn sie in der Nähe wohnt, kann sie dich besuchen kommen und dann zeigst du ihr, wie man das bei einem Meerschwein spritzt.
    Oder du zeigst es ihr an dem Tag, wo du sie abgibst.


    Vielleicht ist es der Stress, dass sie nach drinnen geholt worden sind.
    Sie müssen sich an die neue Umgebung wieder gewöhnen.


    Probiere es mal mit Dill oder Petersilie oder Basilikum.

  • Gestern habe ich meiner TÄ die BZ-Kurve gezeigt. Sie hat gar nicht so schlecht ausgesehen, allerdings mussten wir die Dosis erhöhen.


    An den Ohren hat er inzwischen Entzündungen durch das viele "Blutzapfen", der Arme. Das creme ich jetzt täglich mit Vulnoplant ein und hoffe, dass es besser wird.


    Paul wird jetzt immer dicker, da der Körper jetzt durch das Insulin wieder anfängt normal zu arbeiten. Gestern hat er 1460 g gewogen!
    Meine TÄ hat mir eine Heudiät empfohlen! Aber woher soll er denn dann Vitamine bekommen?


    Zum Glück habe ich jetzt einen Urlaubsplatz für Paul (und 2 Weibchen) gefunden. Eine andere "Kundin" meiner TÄ nimmt ihn, sie hat sehr viel Erfahrung (meine TÄ sagt, sie macht alles für ihre Meerschweine) und hat selbst ein Diabetesschweinchen, daher kennt sie sich auch mit dem Insulinspritzen und Blutzuckermessen aus.
    Ich bin so erleichtert, dass ich jetzt einen Platz gefunden habe, wo ich ihn gut aufgehoben weiß. Ich freu´ mich schon so auf die 1 Woche Urlaub! Dann kann ich endlich mal abschalten und ausschlafen! :wink:

  • Heudiät geht gar nicht!
    :o
    Ich hab hier auch ein Schweinchen in der Gewichtsklasse von Deinem Paul und ab einer bestimmten Gramm-Grenze geb ich ihr kein Knollengemüse mehr und das macht sich gleich bemerkbar. Fütter viel wässrige Gemüsesorten, wie Tomate, Paprika und Gurke - davon wird Paul sicher nicht dick. Bekommt er noch irgendwas Getrocknetes oder Pellets? Was fütterst Du denn generell?


    Prima, dass Du einen guten Platz gefunden hast! Dann kannst Du ja wirklich beruhigt eine Woche Urlaub machen und Dich erholen.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, MOtto, dass eine Heudiät gar nicht geht!


    Eigentlich bekommen sie auch nicht so viel kalorienhaltiges Futter!
    Karotten lasse ich jetzt bei den Dreien ganz weg wg. Paul´s Diabetes.


    Ich füttere täglich:


    Salat (Romana-, Eisberg-, Endivien-)
    Gurke
    Fenchel
    rote Paprika, Tomate (im Wechsel, d.h. alle 2 Tage)
    manchmal Zucchini


    alle paar Tage Kräuter aus dem Garten (Vogelmiere, Giersch, Franzosenkraut, Löwenzahn)
    ca. alle 2 Tage Gras
    ab und zu Haselnuss-, Himbeeräste


    1 mal pro Woche getrocknete Kräuter, Blüten oder getr. Alfalfa
    1 mal pro Woche wenige Sonnenblumenkerne



    alle paar Wochen Chicoree
    sehr selten Chinakohl


    Ich habe noch eine ganz tolle getreidefreie Mischung von Cavialand da,
    http://www.cavialand.de/produc…ermix-erhaetllich-ab.html
    davon haben sie in den letzten Monaten 1 mal pro Woche einen Napf voll bekommen.


    Seit der Diabetesdiagnose bekommt Paul aber keins mehr, ich habe gelesen, dass man keine getrocknetes Gemüse füttern soll.
    Er hat den Mix immer so geliebt, bei Cavialand gibt es auch 2 Diabetes-Futtermischungen, ich denke, da werde ich mal Proben bestellen, wenn ich wieder besser bei Kasse bin.


    Was mir leider noch etwas Sorgen bereitet, ist Paul´s Atmung. Seitdem er drinnen ist, atmet er wieder etwas erschwert (die Nase scheint etwas zu zu sein). Meine TÄ hat ihn gestern abgehört und hat wohl irgendwas gehört. Sie hätte ihm ein homöpathisches Mittel für die Lunge gegeben, das gut helfen soll, aber da es Zucker enthält, bekommt er jetzt erst mal nichts. Das ist doch wirklich blöd!
    Ich habe den Verdacht, das das erschwerte Atmen vom Streu kommen könnte, da Wilma auch "schnauft". Das Gehege ist derzeit mit Chipsi-Streu eingestreut, da ich kein anderes mehr da hatte und erst neues bestellen musste! Sogar mir hat es nämlich beim Einstreuen die Atemwege "zugeschnürt"!

Ähnliche Themen wie Paul hat Diabetes und SDÜ !! Behandlung von SDÜ??