Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen sehr krank?! - Die Laborergebnisse sind da...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Paulinchen ist evtl. sehr krank. :cry:


    Seit letzter Woche Di/Mi hat sie wieder sehr weichen, unförmigen und teilweise zu hellen Kot. In der Kotprobe (von Mi-Fr gesammelt) letzten Fr wurde aber nichts festgestellt. Sie hat auch ab und an immer wieder Bauchgluckern gehabt aber mit Imogas ging es immer ohne schlimme Aufgasungen weg.


    Allerdings hat sich ihr Trinkverhalten seit letzten Mi immer weiter verändert. So trinkt sie meist nicht mehr als 40 ml am Tag, wenn überhaupt... Seit Mi hat sich das immer mehr gesteigert. Von gestern Morgen bis heute Morgen hat sie es dann geschafft knapp 200 ml zu trinken.


    Das, die Tatsache das sie heute Nacht wieder lautes Gluckern hatte und die Köttel immer noch nicht das A und O sind haben mich einfach nicht ruhig schlafen lassen, so dass ich mit ihr zu unserer TÄ bin.


    Von der Allgemeinuntersuchung her ist sie komplett unauffällig. Das mit den Kötteln ist noch tragbar. Aufgegast war sie nicht. Die heftigen Mengen an Wasser, die sie säuft, haben die beiden TÄ aber dazu veranlasst ihr aber doch noch mal Blut abzunehmen und es ins Labor zu schicken.


    Diabetes schließen sie so gut wie aus, da kein Zucker im Urin nachgewiesen wurde. Das hatte ich zu Hause aber auch schon selbst getestet. Eine SDÜ oder eine SDU ist wohl auch ehr unwahrscheinlich, da Paulinchen dann höchstwahrscheinlich auch noch andere Symptome hätte. Hat sie aber nicht... auch ihr Gewicht hält sie gut.


    Es ist noch alles offen, aber ich habe schon gemerkt, dass die beiden TÄ schon zu einer Nierensache tendieren. Aber natürlich meinten sie auch es könnte auch nur eine Entzündung im Körper sein und wir müssten einfach abwarten.


    Trotzdem habe ich schon mal nach den Nieren gefragt und wollte wissen was dann gemacht werden kann.
    Es können wohl Medis gegeben werden die die Krankheit aufhalten, doch geheilt werden kann es nicht. Gerade Nierenproblematiken sind wohl schnell fortschreitend und führen dann wohl auch schnell zum Tod....


    Ich weiß das ihr mir jetzt auch alle nicht wirklich helfen könnt' aber ich bin echt ziemlich verzweifelt und könnte einfach nur heulen. Daher musste ich mir das Ganze einfach mal von der Seele schreiben...


    Bitte drückt meinem Schatz die Daumen... Sie darf einfach nicht so schwer krank sein. Zurzeit kann sie endlich mal nach all den Jahren so einigermaßen leben und hat keine großen Probleme und dann so etwas...


    Sehr traurige Grüße
    Sarah :cry:

  • Danke ihr Lieben... Ich sitze hier und könnte eigentlich nur heulen weil diese Ungewissheit mich total fertig macht!


    Ich liebe die Kleine sooo sehr und ich hatte so gehofft das mein Schatz noch ganz alt wird und noch viele glückliche, schöne und vor allem gesunde Jahre zusammen mit Bernie bei uns hat.


    Es muss einfach positiv für meine Kleine ausgehen...


    Schönen Abend an euch alle!


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    Diabetes und Schilddrüse sollte aber auf jeden Fall auch getestet werden. Gerade bei einer Schilddrüsenüberfunktion hat man teilweise so unspezifische Symptome, dass man gar nicht drauf kommt solange man den T4 nicht kennt.


    Ich drück' die Daumen, dass ihr bald wisst was sie hat und es gut in den Griff bekommt.

  • Paulinchen sagt auch DANKE! :-)


    Sie hat schon wieder Magen-Darm-Grummeln... Aber sie frisst, sieht nicht gebläht aus und hat auch schon geköttelt. Sie scheint sich entspannt und zufrieden zu sein. Meint ihr ich soll trotzdem Imogas geben?


    Schilddrüse und Diabetes werden auch auf jeden Fall mitgetestet. Unsere TÄ wollen da nichts auslassen. Aber vielen Dank noch mal für den Hinweis!


    LG
    Sarah

  • Ach Mensch, Sarah, bei dir ist ja auch nie Ruhe...


    Wann kriegst du denn das Ergebnis aus dem Labor?


    Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, dass es keine Nierengeschichte ist, denn wenn beide betroffen sind, helfen auch die bestes Medis nicht lange...

  • Hi Simone,


    ich weiß nicht genau wann die Ergebnisse kommen. Die TÄ meinte die sind recht schnell und sie geht noch von dieser Woche aus.


    Ich hoffe auch sooo sehr das es nichts mit den Nieren zu tun hat. Das wäre die Hölle!!!


    So geht es Paulinchen ja richtig gut... Meine kleine Maus... :cry:


    Von gestern Morgen bis heute Morgen hat sie 95 ml gesuppelt.
    Sie hat folgendes Trinkverhalten an den Tag gelegt:


    Zwischen 07:00-19:00 Uhr 40 ml, von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr 35 ml und von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr 20 ml


    Ich habe zu den Zeiten immer geguckt wie viel sie wieder gesüppelt hat. Will das jetzt mal beobachten und vergleichen wie und ob es sich verändert...


    LG
    Sarah

  • Ach Sarah,


    dass dein Paulinchen aber auch immer mit solchen großen Sachen kommt. Aber selbst wenn es etwas mit den Nieren ist (so eine Diagnose wäre ja immer noch besser als gar keine), kann man es vielleicht mit Medikamenten gut in den Griff bekommen.