• So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe gestern alle meine Schweinchen in ihren Urlaubsbetreuungen eingesammelt.


    Ich konnte gestern meinen Ohren kaum trauen:
    Als Paulchens Ersatzfrauchen letzten Sonntag BZ gemessen hat, hatte er einen BZ-Wert von nur 119. (2 Tage vorher war er noch über 300)
    Er hat dann natürlich kein Insulin bekommen und die Werte sind die ganze Woche über relativ niedrig geblieben! :)
    Gestern und heute hatte er BZ-Werte von 199 und 158! Das ist doch super, oder?
    Wenn ich Glück habe, bleiben die Werte jetzt so niedrig und ich muss kein Insulin mehr spritzen! :D
    Das BZ-Messen muss er leider immer noch über sich ergehen lassen, aber ich bin so froh, dass jetzt wenigstens die Spritzen erstmal wegfallen.
    Drückt mir eure Daumen (und Pfötchen), dass das so bleibt!


    Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, wieso die Werte auf einmal so runtergegangen sind. Eine große Futterumstellung gab´s ja auch nicht (bis auf die Karotte, die er jetzt nicht mehr bekommt).


    Auch seine Ohren sehen gut aus und er ist viel fideler als noch vor einigen Wochen! :):)


    Ich habe aber doch noch eine Frage zum Futter:


    Er hat jetzt in der Urlaubspension nur Römersalat, Eissalat, Tomaten, Gurke und Gras bekommen.
    Was könnte ich denn noch füttern?
    Weil eine abwechslungreiche Ernährung ist das ja nicht gerade!


    Ist mein Futterplan (s. weiter oben) so in Ordnung oder muss er jetzt wirklich radikal auf Salat, etc.- Diät gesetzt werden?

  • Wie sieht das denn aus,welcher BZ-Wert bei Meerschweinchen normal ist?Bei Menschen ist es ja 75-110.Alles über 110 ist zu hoch.Alles Unter 75 ist Unterzuckerung.Würde mich mal interessieren,wie es bei Meerschweinchen aussieht.

  • Es ist bei Schweinchen unterschiedlich.
    Manche können auch mit einem hohen Blutzuckerwert leben, obwohl sie futtertechnisch gut eingestellt sind und medikamentös.Normalerweise sollte der auch nicht höher wie 110-200 sein.



    Ich weiß von meinem B.A. das er immer einen Wert von 400 nochwas haben wird. Deshalb möchte ich das Diabgymna versuchen, auch wenns ohne Blz messen ist.

  • Danke für deine Fütterungstipps, Chrissi89!


    Ich bin gerade so happy, was die BZ-Werte betrifft.
    Gestern waren sie bei 152 und 133! :)


    Wie oft messt ihr denn den BZ bei euren Diabetesschweinchen (also bei den eingestellten)?
    Seine Werte sind ja so toll, dass ich ihm das BZ-Messen nicht täglich antun möchte.


    Nachdem jetzt der Diabetes erst mal "behoben" zu sein scheint (toi,toi,toi), habe ich nun noch eine Frage zur SDÜ!


    Paul hat ja außer Diabetes noch eine SDÜ (sein T4-Wert lag bei 1,9),
    außerdem hat meine Wilma auch eine SDÜ (T4:1,2) und zusätzlich Ovarialzysten.


    Bis jetzt wurde wegen den SDÜ´s der 2 noch nichts gemacht.
    Meine TÄ meinte, sie kenne nur ein Mittel, das wäre aber soo heftig und wäre eine Art Chemotherapie!


    Was bekommen denn eure Schweinchen mit SDÜ?
    Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Wenn du offen für Homöopathie bist, kannst du es damit probieren.
    Vielleicht hast du ja einen Tierarzt, der damit arbeitet oder einen THP in der Nähe.


    Die SDÜ oder Diabetes kann zusammen hängen. Das heißt, wenn ein Wert runter geht, dann tut es der andere auch.
    Das Tier hat dann nicht zwangsläufig beides.


    Da müsste man bei Paul nochmal den SDÜ-Wert prüfen lassen.


    Deine Tä meint bestimmt die Mittel die Sabusab vorschlägt und auch Rieke mit abwendet.
    Die können schon heftig sein in den Nebenwirkungen oder wenn sie gar nicht vertragen werden.
    Das ist mit bei der Homöopathie bis jetzt nicht passiert.


    Allerdings wächst bei Luna das Fell nicht nach. Es kommen ein paar Haare, aber die fallen wieder aus. Vom Gewicht her ist sie gut eingestellt und zeigt auch so keine Symptome mehr.
    Fiona muss noch eingestellt werden, aber sie ist nicht mehr so durcheinander und hat keinen Heißhunger mehr.


    Wenn du Insulin spritzt solltest du mindestens einmal in der Woche oder alle 2 Wochen kontrollieren wie der Blz ist.
    Ich versuche es immer vor dem Tierarzt zu machen. Damit sie das in der Akte hat.


    B.A. bekommt auch Möhre, was er eigentlich nicht darf und auch Paprika täglich. Nur kann ich ihn schlecht raussetzen jedesmal mal.
    Und weniger geben geht auch nicht, sonst würden meine anderen wieder abnehmen.

  • Danke!


    Bei Paul werde ich dann nochmal Blut abnehmen lassen und hoffe, dass der T4-Wert auch runtergegangen ist!
    Über seine Entwicklung bin ich soo glücklich. Das hätte ich vor Wochen nicht gedacht, dass ich jetzt kein Insulin mehr spritzen muss.
    So gut wie jetzt ging es ihm lange nicht mehr (mind. 1 Jahr)!


    Das Mittel für die SDÜ ist eher für Wilma gedacht, sie hatte zwar das letzte Mal keinen so hohen Wert, aber sie zeigt ein auffälliges Verhalten und wiegt nur 750 g . Das kann natürlich auch mit den Eierstockzysten zusammenhängen..

Ähnliche Themen wie Paul hat Diabetes und SDÜ !! Behandlung von SDÜ??