Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    heute habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung, Max hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Er ist zwei Jahre alt und trinkt viel mehr als sonst, hat einen übermäßigen Hunger (regelrecht Heißhunger) und ist hyperaktiv. Max war schon immer seehr schmal, wog aber vor einem Jahr noch um die 1000g, sein Gewicht lag heute bei 870g.


    Sein Gewicht kann er trotz päppeln nur mit Mühe und Not halten, seit heute päppel ich alle drei Stunden mit RodiCare, vorher waren es alle 5 Stunden.


    Gibt es eine Alternative zu den SDÜ-Tabletten und hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in diesem Zusammenhang sammeln können?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Es gibt Thyreogutt was man geben kann.


    Da müsste man aber erst den Alkohohl ausdampfen.


    Ansonsten muss man leider auf die Tabletten zurück greifen.


    Luna wird mit Homöopathie behandelt, das Gewicht ist wieder gestiegen und das Fell sieht schöner aus.


    Aber der Fellausfall an den Flanken und an der Schilddrüse bleibt.
    Das an den Seiten kann noch mit von den Zysten sein oder der Schilddrüse.


    Ich möchte es bei ihr abklären lassen und dann auch richtige Medikamente umstellen.

  • Ich weiß dass es bei der Naturheilkunde für Tiere (wo es auch Eurologist gibt) auch pflanzliche SDÜ-Tabletten für Katzen gibt und man die auch Meerschweinchen geben kann (hab' deshalb mal dort angefragt).
    Allerdings habe ich das noch nicht gemacht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
    Was ich allerdings denke: Wenn ein Schwein solche Symptome hat wie bei Max (weißt du zufällig den T4? Ist ja besonders im Vergleich zu deinem Kampfmädel interessant), würde ich sowieso erst mal mit den richtigen Tabletten anfangen um ihn stabil zu bekommen. Wenn er dann mit dem Felimazole gut eingestellt hat und vor allem erst mal ein Gefühl dafür bekommen hat WANN er gut eingestellt ist, kann man immer noch gucken ob man mit naturheilkundlichen Dingen die Dosierung der anderen Tabletten vielleicht runterfahren kann oder vielleicht sogar ganz umsteigen kann.
    Deshalb: Ein Schwein kann auch mit den richtigen SDÜ-Tabletten lange und gut leben wenn es gut eingestellt ist. Ich hatte bis Ende Oktober ein Mädel das mit 1 Jahr die Diagnose bekam und nach und nach auf eine recht hohe Dosis gekommen ist. Sie ist zwar keine 3 geworden, aber das hatte eine andere Ursache (Herz).


    Was auch wichtig ist zu wissen: Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenerkrankung haben häufig auch Herzprobleme. Bei einer SDÜ ist der Blutdruck häufig schon deshalb höher weil alles auf Hochtouren läuft und auch die Herzfrequenz höher sein kann. Wenn eine SDÜ erst spät festgestellt wird kann es also auch sein, dass das Herz bereits ein Problem hat und auch da Medikamente gegeben werden sollten. Anhaltspunkte dafür gäbe ein Röntgenbild (das Herz ist z.B. vergrößert und/oder kugelrund) oder noch besser ein Herzultraschall.

  • Chrissi89: Vielen dank für deine Antwort :)
    Dann wünsche ich euch auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Behandlung! Hattest du sie bisher nur mit Homöopathie behandelt oder begleitend?


    Sabusab: Vielen lieben Dank! Du kennst dich ja wirklich gut aus und bist eine sehr große Hilfe! Genau da hatte ich das gestern auch gesehen und nachgefragt ;)


    Bei Max fällt vor allem auf, das er viel trinkt und keine Minute still sitzen kann (seehr Hyperaktiv!), in den letzten Tagen ist das immer mehr geworden. Gestern war er auch plötzlich total unterzuckert (Carimazol sollte ich erst heute geben), kann das auch im Zusammenhang mit der Schilddrüse liegen?


    Der T4 Wert lag bei 4,4 also schon sehr hoch :?
    Im Moment ist Cabrimazol wirklich die Beste Lösung, das ist klar.
    Wie du sagtest, das er erstmal wieder ein stabiles Gewicht hat, später möchte ich es dann gerne mit naturheilkundlichen Mitteln versuchen ;)


    Mhm...das mit den Herzproblemen ist auch ein guter Hinweis, mir ist schon aufgefallen, das er schneller atmet (erst seit den letzten drei Tagen). Werde ich auf jeden Fall abklären lassen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe zwei Tiere mit SDÜ, beide erhalten Carbimazol. Nichts anderes hat geholfen.


    Bei der Intensität der Symptome bei deinem Tier würde ich nicht mit Dingen rumversuchen, sondern mit Carbi einsteigen. Wieder verringern und anderes probieren kann man immer noch. Mache ich auch, aber nichts hilft.


    Mein älteres Tier (Annabell) lagert massiv Wasser ein, daher erhält sie auch noch Dimazon. Unterstüzend gibts Brennesselsaft zur Entwässerung.
    Ein Herzmedikament hat bei ihr keine Besserung gebracht.


    Das jüngere Tier (Amelie, Annabells Tochter) kommt mit der normalen Doses Carbi gut klar, (noch) keine Nebenwirkungen.


    Optimale Werte haben beide nicht.
    In der ersten Zeit haben wir alle ca. 8 Wochen Blutwerte genommen, um den Verlauf zu sehen. Vorher haben sie Felimazol bekommen, was nicht anschlug.


    Die Oma Aranie ist bei mir schon an der SDÜ verstorben. Nur so habe ich so früh die SDÜ bei ihrer Tochter und Enkelin entdeckt.


    Alles Gute für dein Tier.
    Rieke

Ähnliche Themen wie Schilddrüsenüberfunktion