Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SDÜ/Eierstockzysten bei Wilma

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, dieses homöopathische Mittel soll wohl für die Schilddrüse sein, bzw. generell "hormonregulierend".


    Sie möchte jetzt erstmal die Schilddrüse vorrangig "behandeln".


    Wie ist das denn bei Eierstockzysten?
    Wird da normalerweise etwas gemacht?
    Ich habe nämlich gelesen, dass die Eierstockzysten ja immer weiter wachsen, wenn man nichts macht, bis sie irgendwann die Organe einengen!


    Würdet ihr wg. dem Gewicht Schmelzflocken zufüttern oder nur, wenn sie weiter abnimmt???

  • Naja für die Schilddrüse ist es aber eher nicht.
    finde dazu im Internet nicht wirklich was.
    Das ist eher für die Zysten.


    Die Zysten und die Schilddrüse hängen voneinander ab, wenn mit dem einen was nicht stimmt, kann das andere ins schwanken geraten.


    Zysten können auch ein Symptom von der Schilddrüse sein.


    Ovarium ist homöopathisch und für die Zysten, aber das ändert nichts an dem Schilddrüsenproblem, wenn es bestehen sollte.
    Wirst du mit Ovarium aber auch merken.
    Wenn das Fell nicht nach wächst oder das Gewicht nicht steigt

  • Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Das habe ich auch gesehen, dass es für die Eierstockzysten ist und nicht für die Schilddrüse.


    Aber ich werde bald wieder Blut abnehmen lassen (spätestens Oktober) und hoffe ja fast, dass der Wert dann höher ist, damit meine TÄ dann etwas gegen die SDÜ macht.


    Haben diese Hormonspritzen und Felimazole echt solche Nebenwirkungen??

  • Es kommt nicht bei jedem Schwein zu Nebenwirkungen.
    Das ist bei uns Menschen ja genauso.


    Die einen vertragen es besser die anderen nicht.
    Die Hormonspritzen erhöhen das Risiko einer Krebserkrankung.


    Fiona hat auch eine tumoröse Zyste und wir haben keine Hormonspritzen gegeben.


    Wenn die Medikamente jetzt gegeben werden, müsste man schon Anfang Oktober ein Ergebnis sehen.

  • Ich bin gespannt, ob und wie Nymphosal wirken wird und hoffe, dass es jetzt wieder aufwärts mit Wilma geht.


    Es ist nämlich ganz erstaunlich:


    Seit ein paar Tagen nimmt sie wieder zu! :)
    Sie hatte die ganze Zeit so um die 720, 730 g gewogen,
    gestern 756 und heute 778!! :D
    Ich konnte es gar nicht glauben! Und erklären kann ich es mir auch nicht wirklich!

  • Wilma bereitet mir gerade wieder Sorgen.


    Letzte Woche war sie in der Urlaubsbetreuung, vorher ging es ihr noch gut und sie hatte sogar 789 g gewogen!


    Als ich sie am Sonntag abgeholt habe, hat mir die Frau, bei der sie in der Woche waren, erzählt, dass es wohl Probleme beim Fressen gab. Sie hätte in Zeitlupe gefressen und hätte ihr Futter von den anderen abgenommen bekommen. Deshalb hat sie sie dann nach dem Fressen(von dem sie ja nur die Reste bekommen hat) rausgenommen und sie durfte nochmal extra fressen (was ca. 1 Stunde gedauert hat, weil sie so langsam frisst).
    Auch Critical Care hat sie 3 Tage lang bekommen, weil ihr das Gewicht von 760 g als zu gering erschien. Daraufhin hat sie wieder zugenommen (bis zu 792 g).


    Seitdem sie jetzt wieder zuhause ist, mache ich aber leider die Beobachtung, dass sie nicht zur Fütterung kommt.
    Sie schaut zwar mal kurz, geht dann wieder und frisst woanders Heu weiter.
    Ich habe sie nun auch schon öfters rausgenommen und sie durfte so viel fressen, wie sie wollte. Sie scheint auch keine großen Probleme beim Fressen zu haben, da sie auch härtere Sachen wie Karotte oder Science Selective frisst. Nur besonders viel frisst sie eben nicht!


    Meine TÄ, mit der die Urlaubsbetreuung auch in Kontakt stand, würde gerne nochmal die Zähne anschauen.
    Im August hat sie auch eine Phase gehabt, wo sie immer mehr abgenommen hat und nicht zum Fressen kam. Meine TÄ hatte eine kleine Zahnspitze entdeckt und diese entfernt.
    Ich bin aber gerade sehr unsicher, ob ich ihr das zumuten kann/soll, da sie dann wieder einen ganzen Tag in der TA-Praxis sein müsste und totalen Stress hätte. Das letzte Mal hatte sie dadurch 50 g abgenommen, die sie so schnell auch nicht wieder aufgeholt hat.


    Momentan habe ich eher das Gefühl, dass es vom Magen kommen könnte, da man öfters Geräusche in ihrem Bauch hört und ich auch Blähungen nicht ausschließen kann! Seit gestern bekommt sie deshalb Sab Simplex und Critical Care.


    Kann das sein, dass sie gerade einfach eine "Magenverstimmung" hat und deshalb weniger bis keinen Appetit hat?


    Besorgte Grüße
    Topinamburschweinchen91

Ähnliche Themen wie SDÜ/Eierstockzysten bei Wilma