Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

E.cuniculi - Experten hier?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    im Internet finde ich bzgl. e.cuniculi hauptsaechlich Kaninchen-Infos, aber das laesst sich wahrscheinlich universell anwenden, oder?


    Letztes Jahr ist mein Meerschweinchen Daphne an Laehmungen erkrankt. Es fing mit Appetittlosigkeit an, deshalb meinte mein TA damals, die Symptomatik waere fuer e.cuniculi zu ungewoehnlich. Zu der Zeit ist alles falsch gelaufen, falls es jemanden interessiert, zum Nachlesen hier:
    Daphne im CT


    Um Karneval rum hatte mein allerliebstes Schaetzchen Katlynn ploetzlich Zuckungen und Laehmungserscheinungen. Wir sind sofort zum TA, erst mal abgewiesen worden, als Laie glaubt man ja auch gerne alles, vor allem, wenn man in Sorge ist... Jedenfalls hat es ein paar Tage gedauert, ehe wir einen faehigen TA hatten, der eine Vitamin-B-Therapie verschrieben hat. Das Zucken ging dann auch weg, aber einige Nerven waren natuerlich tot. Einige Wochen hatten wir gehofft, es wuerde besser werden, Kaethe konnte irgendwann auch wieder stehen, aber schliesslich kamen die Sympthome zurueck und wir mussten sie einschlaefern lassen.


    Nun habe ich gestern spassenshalber noch mal recherschiert und gelesen, dass E.C. ansteckend ist. Also sollte Daphne es widererwarten doch gehabt haben, waere sie vermutlich diejenige gewesen, die Katlynn infiziert hat. So oder so, ich ueberlege gerade, ob es sinnvoll ist, die drei verbliebenen Schweinchen auf den Erreger testen zu lassen, um sich vorzubereiten, was evtl. noch kommen koennte? Wie viel kostet so ein Test im Durchschnitt, macht das ueberhaupt Sinn? Bei Kaninchen habe ich gefunden, dass ca. 80 % betroffen sind, wie sieht das bei Meerschweinchen aus? Wenn die Zahlen da auch so hoch sind, sagt so ein Test ja gar nichts aus.


    Ausserdem wollen wir langfristig wieder auf vier aufstocken - ueber die Wochen, in denen Katlynn fehlt, hat sich die Gruppendynamik extrem veraendert und diese ungerade Zahl gefaellt mir sowieso nicht. Aber wenn alle unsere Tiere nun infiziert waeren, gaebe es dann die Moeglichkeit einer Impfung fuer ein neues Tier? Oder muesste ich davon ausgehen, auf ewig Angst vor Laehmungserscheinungen zu haben? Selbst wenn wir die Gruppe bei drei belassen, sobald zwei sterben, muesste ein neues Schweinchen einziehen...

  • Vielen Dank fuer den Link :)
    Schade, eine Imp0fung gibt es demnach nicht.
    Ich werde noch etwas abwarten, ob hier noch Antworten kommen, sonst sollte ich wohl wirklich Kontakt zu dieser Sylvia aufnehmen, die hat ja offensichtlich Erfahrung.

  • Hallo,
    zum Glück hatte ich hier nur eine Verdachtsfall von EC bei einem Meerschweinchen, der sich dann als akute Mittelohrentzündung entpuppte.
    Allerdings kann ich Dir von einem Fall bei einem Kaninchen berichten. EC ist nicht heilbar und schlecht nachweisbar. Jedoch kann man die auftretenden Schübe mit den bekannten Symptomen behandeln. Es wird mit Antibiotika (Baytril) und Wurmkur (Panacur) sowie mit hochdosierten Vitamin-B-Komplex-Gaben behandelt. Keiner weiß, warum Panacur hilft, aber das tut es.
    Der Patient sollte ruhig, dunkel und einzeln sitzen und muß gepäppelt werden, weil selbstständige Futteraufnahme meistens nicht stattfindet. Man kann den Schüben vorbeugen, indem das Immunsystem gestärkt wird und es sollte Vitamin-B-reich gefüttert werden um das Nervensystem zu stärken.
    Das besagte Kaninchen hat den letzten Schub im vergangenen Herbst erlitten und ist seither anfallsfrei.
    Gabi

  • Einzeln haben wir unsere Katlynn nicht gesetzt, aber Antibiotikum, Wurmkur und Vitamin B hat sie bekommen.


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr problemaitisch, dass man wenn nur den Erreger nachweisen kann. Kommt der denn bei Schweinchen so oft vor wie bei Kaninchen oder eher seltener?
    Wie ist das ueberhaupt mit der Uebertragung? Wenn unsere Schweinchen nun den Erreger haben, aber niemals Symptome aufweisen, bestaende dann trotzdem Ansteckungsgefahr fuer ein neues Tier?
    Mit Katlynn war das wirklich schlimm, und Daphnes Leidensweg war auch furchtbar anzusehen (wobei da ja nicht klar war, ob sie EC hatte oder nicht). Die Vorstellung, da jetzt ewig in Sorge sein zu muessen, ist nicht unbedingt toll.
    Ist es sinnvoll, unsere drei daraufhin testen zu lassen oder ist das eher vergebene Liebesmueh?


    Edit: Zwei Meerschweinchen mit Laehmungen innerhalb von einem Jahr ist schon viel, oder? Ich halte Schweinchen seit ca. 16 Jahren und hatte das zuvor noch nie... Man konnte bei Daphne damals leider kein BLut abnehmen und gekoettelt hat sie nicht mehr, da der komplette Hinterleib nicht mehr funktioniert hat. Im CT hat man leider auch nichts sehen koennen, das Skelett war in Ordnung. Ich dachte auch, ich koennte damit abschliessen, aber nach Katlynn habe ich Angst, dass nun alle irgendwie betroffen sind...

  • Enzephalitozoon cuniculi wird durch Wildkaninchen übertragen. Die Ansteckungsgefahr unter Kaninchen ist trotzdem nicht sehr hoch. Bei meiner Arbeit hat nur eines von 16 Kaninchen trotz engem Körperkontakt auch mit Wildkaninchen diese Erkrankung. Die 13 Meerschweinchen haben es dort nicht. Es wird angenommen, daß eine Ansteckung mit dieser Erkrankung ähnlich der Leukose schon im Mutterleib stattfindet.
    Gabi

  • PS.: Lähmungen sind kein alleiniges Indiez für EC. Dazu kommen ständiges auf der Stelle drehen, himmelwärts gucken (deshalb auch Sternguckerkrankheit) und ständiges Augenrollen, als ob dem Patienten schwindelig wäre.


    Ich habe außerdem Metacam gegen die unerträglichen Kopfschmerzen des entzündlichen Schubes gegeben. Dunkelheit ist für das Tier mit migräneähnlichen Schmerzen angenehmer.
    Gabi

  • Hallo,


    Zitat von Edalynn

    Ist es sinnvoll, unsere drei daraufhin testen zu lassen oder ist das eher vergebene Liebesmueh?


    Ein Bluttest bringt dir und den drei jetzt nicht viel.
    Solange sie keine Symptome haben und es ihnen gut geht, kannst du sie als gesunde Schweine sehen. Erst wenn ein Schwein Symptome haben sollte lohnt sich ein Bluttest bei diesem Schwein und sollte dieser für E.C. sprechen, kannst du alle behandeln.


    Letztendlich spricht auch nichts gegen ein neues Schwein. E.C. kann jedes Schwein zu jedem Zeitpunkt bekommen (auch über das Futter) und auch ein neues Schwein könnte dies bereits in sich tragen, ohne dass du es weißt.
    Eine gute Seite zur Information ist auch diese hier: http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/Einleitung.aspx

  • mein männchen hat es auch.das weibchen zeigt keine symptome.meine tierärztin sagte mal wir sollen das weibchen testen lassen haben wir aber bis jetzt noch nicht gemacht.unser leo hat sich wahrscheinlich schon im mutterleib angesteckt weil er sein ersten anfall schon mit knappen zwei monaten hatte.

Ähnliche Themen wie E.cuniculi - Experten hier?