Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SDÜ/Eierstockzysten bei Wilma

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seit heute habe ich leider 2 "kranke" Schweinchen.


    Patientin Nr.1
    Wilma:
    (Sie hat in einem Jahr ca. 150 g abgenommen und wiegt nur noch 720 g)
    Bei Wilma bestand der Verdacht, dass sie einen Harnstein hat, außerdem wurde bei ihr vor 2 Monaten Harngrieß diagnostiziert.
    Letzte Woche bekam sie nochmal Blut abgenommen, um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen.
    Bei der Blutuntersuchung kam raus, dass sie einen T4-Wert von 1,2 hat,(Toleranzbereich 0,5 - 1,2)also gerade am Rand zur Überfunktion.
    Meine TÄ sagte, dass man hier noch nicht behandelt, da es ja noch im Normbereich ist, wenn auch an der Grenze.
    In einem halben Jahr schauen wir uns den T4-Wert dann nochmal an.
    Aber die Gewichtsabnahme und ihr teils durchgeknalltes Verhalten (sie jagt gerne die anderen Weibchen und will ständig aufreiten) scheint dann doch daher zu kommen.
    Meine TÄ möchte ihr jetzt ein homöpathisches Mittel geben, das "hormonregulierend" wirkt und sie hoffentlich etwas runterfährt.
    Könnt ihr da etwas empfehlen?


    Dann wurde sie erneut geröntgt.
    Hier war zum Glück kein Harnstein zu sehen, aber dafür etwas im "Ausgang". Deshalb hat sie sich noch mal Wilma`s Geschlechtsteil angeschaut, das etwas angeschwollen war und aus dem sie dann so eine gelbe Masse rausgedrückt hat, außerdem hat sie da ein kleines rotes Etwas entdeckt, was da wohl nicht hingehört. Was das sein könnte, konnte sie sich auch nicht erklären.
    Anfang nächster Woche muss ich jetzt nochmal hin und wenn es dann nicht besser geworden ist (da das Zeug jetzt ja draußen ist und nichts mehr verschließt), wird sie Wilma wohl kurz müde machen und sich das nochmal genau anschauen.
    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte??


    Nun zu Patientin Nr. 2:
    Heute Morgen habe ich Lina mit einer großen Bisswunde vorgefunden, die wohl von Wilma stammt. Die Arme war total fertig mit den Nerven, im ganzen Stall haben Fellbüschel rumgelegen!
    Da ich ja einen TA-Termin mit Wilma hatte, habe ich Lina auch mitgenommen(in extra Transportbox).
    Für die große Bißwunde habe ich eine Wundsalbe und Betaisodona bekommen.
    Als ich wieder nach Hause gekommen bin, habe ich dann festgestellt, dass sie an einem Auge einen Kratzer quer übers Auge hat.
    Ich weiß nicht, ob der beim TA auch schon da war!
    Mit Augenverletzungen kenne ich mich gar nicht aus!!
    Heilt das von selbst oder muss ich eine Salbe draufmachen??


    Besorgte Grüße
    :(

  • Ja, das habe ich in deinem Thread gesehen! Die Arme!
    Deshalb habe ich jetzt Angst, dass es bei ihr auch so weit kommt!
    Und wie kam es dazu? Hat sich das entzündet?


    Ich ärgere mich nur etwas, dass ich die Verletzung nicht schon beim TA gesehen habe!
    Am Montag oder Dienstag gehe ich sowieso wieder mit Wilma hin, dann werde ich Lina wieder mitnehmen!

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Ja, das habe ich in deinem Thread gesehen! Die Arme!
    Deshalb habe ich jetzt Angst, dass es bei ihr auch so weit kommt!
    Und wie kam es dazu? Hat sich das entzündet?


    Ich ärgere mich nur etwas, dass ich die Verletzung nicht schon beim TA gesehen habe!
    Am Montag oder Dienstag gehe ich sowieso wieder mit Wilma hin, dann werde ich Lina wieder mitnehmen!


    Ja,war schon eine arme Maus,ich will gar nicht wissen,wie schmerzhaft das für sie war.
    Erst war Verdacht auf einen Tumor,aber wie es aussieht,hat sie sich einen Heuhalm direkt ins Auge gepikst.Autsch!


    Lasse am Montag am besten draufschauen ;)

  • Hallo,


    zum Äuglein: Vit-A Pos Augensalbe (oder Regepithel)und Bepanthen Augen- und Nasensalbe sind in der Regel als erste Hilfe gut geeignet.


    Dann zu Wilma und ihrem durchgeknallten Verhalten:

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Könnt ihr da etwas empfehlen?


    Meine Empfehlung wäre wegen der Gewichtsabnahme, dem aktuellen Gewicht, dem Verhalten und dem T4 im Randbereich: Auf Homöopathie würde ich jetzt erstmal verzichten und stattdessen "testweise" eine Hormonspritze, z.B. Delvosteron spritzen lassen.
    Der Grund dafür ist, dass ich bei ihr eine SDÜ nicht ausschließen würde, denn wie ich gerade wieder merke sind die Referenzwerte nicht immer ganz zuverlässig (Vielleicht hast du es gelesen: Ich behandel seit Mittwoch verdachtsweise ein Schwein gegen eine SDÜ, das immer mehr abnahm, der T4 lag aber bei 0,8 was völlig normal war).
    Bei Mädels mit einer SDÜ ist es häufig so, dass sie auch mit den Eierstöcken durcheinander sind weil sich Eierstockshormone und Schilddrüsenhormone gegenseitig hochpushen können. Häufig hat man es, dass man dann wegen den Eierstöcken eine Hormonspritze gibt, dem Schwein gehts dann kurzzeitig besser, nimmt vielleicht auch etwas zu und ganz schnell ist man wieder im Ursprungszustand. Grund: Durch das Delvosteron werden nicht nur die Eierstöcke lahm gelegt, sondern auch der T4 kurzzeitig etwas gesenkt, so dass es für eine SDÜ sprechen würde, wenn Wilma kurzzeitig mit der Hormonspritze besser drauf wäre und ruhiger wäre, dann aber innerhalb von kurzer Zeit (Tagen oder nur wenige Wochen) wieder durchknallt oder abnimmt. Dann wäre der T4 nämlich wieder gestiegen und das Delvo wirkt nicht mehr.
    Die Hormonspritze wäre deshalb aus meiner Sicht die "risikoärmste" Methode um rauszufinden ob sie jetzt vielleicht doch etwas gegen eine SDÜ braucht und ist schneller ausgetestet als wenn ihr erst in einem halben Jahr wieder Blut nehmt.
    Wobei ich sagen muss: wenn sie mein Schwein wäre, würde ich vielleicht sogar doch eine ganz ganz niedrige Dosierung mit dem Felimazole ausprobieren und gucken wie es ihr damit geht. Die Symptome passen und inzwischen hab' ich das Gefühl, dass sowieso fast jedes Schwein eine SDÜ hat :roll:

  • zu Lina:
    Dann werde ich nachher in die Apotheke fahren und Augensalbe kaufen.
    Sollte ich ihr Augensalbe und Augentropfen geben?


    zu Wilma:
    Das mit den Hormonspritzen hatte ich hier im Forum auch schon gelesen und in Erwägung gezogen.
    Weil zurzeit dreht sie wieder total am Rad (was man ja auch an Lina`s Bisswunde sieht).
    Das ist halt blöd, dass der Wert gerade im Randbereich ist.
    Meine TÄ ist sich auch sicher, dass der Gewichtsverlust und das Verhalten daher kommen. Ich bin auch wirklich froh jetzt eine Ursache für den Gewichtsverlust zu wissen.
    Aber, wie gesagt, möchte sie bei dem Wert noch nicht richtig behandeln, da es schon eine Art "Chemo" wäre. Sind die Tabletten so heftig??


    Das Gewicht macht mir aber schon Sorgen, sie hält es zurzeit zwar einigermaßen, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass sie dann in den nächsten 6 Monaten weiter abnimmt (bis zur nächsten Blutabnahme).
    Ich denke, ich werde das mit der Hormonspritze mal ansprechen (wobei das immer etwas schwierig ist bei meiner TÄ, weil sie sich dann teilweise schnell angegriffen fühlt und denkt, dass man ihr nicht komplett vertraut, was die Behandlung betrifft)


    Zu diesem gelben Zeugs und ihrem angeschwollenen Genitalbereich hat niemand eine Idee???

  • So, war eben in der Apotheke und habe Euphrasia Augentropfen und Vita-Pos-Salbe gekauft.


    Die Augentropfen sind einzeln abgepackt (à 0,5 ml).
    Wieviel soll ich ihr davon geben? Einen Tropfen? Kann ich die restliche Menge dann für später aufheben? Und wie oft? 2-mal am Tag?


    Und wie macht ihr das mit der Creme?
    Die kann ich ja eigentlich nur mit dem Finger auftragen..

  • Zitat von Chrissi89

    Was möchte dein Tierarzt denn an Homöopathie geben?


    Sabusabs "Testvorschlag" finde ich soweit gut, um heraus zu finden, ob es mit die Schilddrüse ist.


    Luna wird mit Homöopathie behandelt wegen der SDÜ, aber jetzt auch wegen Zysten


    Das weiß ich nocht nicht! Sie wollte etwas bis Montag raussuchen!
    Was bekommt Luna denn? Und merkt man eine Veränderung?

  • Luna bekommt Jodum. Das wird aber an Hand der Symptome und dem Verhalten ausgemacht.
    Sie hat mehrere Potenzen davon bekommen, um die Schilddrüse einzustellen.


    Wirken tut es schon. Beim Gewicht merkt man es, aber haben mit dem Fell Probleme. Mal wächst es etwas nach und dann fällt es wieder aus..
    Seit der Urlaubsbetreuung ist es richtig schlimm mit dem Ausfall.
    Deswegen wird sie auch auf Zysten behandelt.


    Ansonsten geht es ihr gut und ist wie immer.

  • So, heute war ich wieder mit beiden Schweinchen beim TA.


    Lina:
    Der "Kratzer" am Auge ist seit gestern verschwunden, dennoch habe ich das Auge anschauen lassen, es liegt aber keine Hornhautverletzung vor. Zum Glück!! :)
    Und die Bißwunde heilt auch gut!


    nun zu meinem Sorgenschwein Wilma:
    der neueste Stand:
    Sie ist mit einem T4-Wert von 1,2 am Rande zur SDÜ und hat zusätzlich auch noch Eierstockzysten.


    Ich habe heute meine TÄ auf die Hormonspritzen angesprochen,
    sie meint aber, dass solche Hormonspritzen nicht so ohne und ziemliche Hammermittel seien.
    Daraufhin habe ich aber nochmal auf Wilmas Gewicht hingewiesen und dass ich mir wegen dem niedrigen Gewicht wirklich Sorgen mache, auch was die Zukunft betrifft.
    Aber da das Gewicht derzeit nicht weiter sinkt, möchte sie erstmal nichts machen. Falls sie weiter abnehmen sollte, können wir es dann mit Hormonen versuchen.
    Sie sagte, Hormonspritzen würde man wohl nur geben, wenn es dem Schwein richtig schlecht geht.


    Aber sie hat mir ein homöopathisches Mittel rausgesucht, das ich ihr geben kann.
    Das bekomme ich aber erst noch, da es noch bestellt werden muss.
    Lovum, Lavonum ?? So was in der Art.
    Und in 2 Monaten wird dann nochmal Blut abgenommen (T4).


    Ich bin ja froh, dass Wilma nichts akut bedrohliches hat, aber ich weiß nicht, was ich darüber denken soll, dass meine TÄ jetzt vorläufig weder gegen die Eierstockzysten noch gegen die SDÜ etwas machen möchte. (bis auf das homöpathische Mittel)


    Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir noch eine 2. Meinung einholen sollte.
    Aber im Grunde bin ich mit meiner TÄ zufrieden und möchte auch ungern den TA wechseln.


    Ich habe Angst, dass Wilma noch weiter abnimmt und noch "durchgeknallter" wird, weil davon geht man doch eigentlich aus, dass es immer weiter bergab geht, wenn man nichts macht, oder??
    Und da sie jetzt auch noch Eierstockzysten hat...


    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!!!

  • Zitat

    Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir noch eine 2. Meinung einholen sollte.

    Bei dem was ich so lese ist das sehr ratsam.


    Zitat

    Ich habe Angst, dass Wilma noch weiter abnimmt und noch "durchgeknallter" wird, weil davon geht man doch eigentlich aus, dass es immer weiter bergab geht, wenn man nichts macht, oder?

    Davon kann man ausgehen, wenn man nicht behandelt. Und naja du hast ja selbst gesagt bis jetzt wird null gemacht.
    Den rest schreib ich via PN wenn Ok ist, um nicht wieder jeden Rahmen zu sprengen.

  • Luna hat/hatte auch hormonell aktive Zysten, aber dadurch das die SDÜ behandelt wurde, war davon nichts zu merken vom Verhalten her.


    Soll dieses Lovum für die Schilddrüse sein?


    Eine zweite Meinung kannst du dir einholen, nur wird dieser dann auch nichts machen oder dir Tabletten geben, die zwar helfen aber die Schilddrüse kaputt machen oder wie du es möchtest, es mit den Hormonspritzen probieren.


    Sollte es aber die Schilddrüse sein, wie es wie Sabusab geschrieben hat, nur von kurzer Dauer sein und ihr Gewicht wird sie dadurch auch nicht aufholen

Ähnliche Themen wie SDÜ/Eierstockzysten bei Wilma