Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaumuskelatrophie -S.3. AKTUELLES vom Sorgenschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    da ich ganz schön müde bin, schreibe ich schnell noch. Vielleicht liest du oder deine Mutti es noch.
    Bei Durchfall hilft oftmals sehr gut, wenn du ein paar frische Köttel von gesunden anderen Schweinchen nimmst und mit in den Brei gibst.
    Da sind viele gute Baktiere drin, die ebenso helfen die Darmflora wieder hinzubekommen.
    In Bene Bac ist Zucker und viele Schweinchen vertragen das nicht so gut. Da ist die Wirkung dann eher suboptimal.


    Ansonsten hört sich der Zustand schon mal etwas besser an und ihr macht auch was geht.


    Ich drücke die Daumen und gute Nacht.

  • Die Tierärztin meinte bestimmt Dimeticon.
    Das ist besser als Sab simplex, da dort kein Zucker enthalten ist.


    Ich weiß nicht ob es schon mal empfohlen wurde, aber Heilerde ist auch ganz gut.
    Fiona hat das gegen die Matschköttel geholfen.


    Eigentlich bin ich auch bei einer Zahnspezialistin, aber die haben nichts gefunden..
    Ich rufe dort nochmal an und erzähle ihnen von meiner Theorie. Sie hatte Die Gasnarkose auch gut überstanden.


    Bekommt Charly noch Schmerzmittel?


    Ich glaube, hätte man hier nicht die Hilfe und die moralische Unterstützung, würde ich so manches Mal durchdrehen :roll:

  • Hallöle.
    So, war ja 5 Tage weg & kam gestern wieder. Meine Mutter hat alles gut gemeistert. Charly frisst mittlerweile wieder ganz alleine normalgroße Stücke Paprika und sogar Karotte! Heu aus der Raufe zuppeln klappt einigermaßen, noch nicht 100% aber es wird!Seine VitaSpezial-Böller zum Dickwerden schafft er auch ab und zu zu zerbeißen. Er ist auch wieder sehr aufgeweckt, flitzt durch den Käfig, bettelt wie ein Weltmeister und vom brommseln will ich gar nicht erst anfangen - totaaal männlich :roll:
    Nächste Woche nochmal eine Nachuntersuchung, da er doch noch etwas knirscht..Aber er frisst, das ist die Hauptsache! Er hat in meinen 5 Tagen Abwesenheit wieder 25Gramm zugenommen! :-) Durchfall ist auch weg, Medikamente kriegt er jetzt auch keine mehr.
    Hört sich doch gut an,oder? Vor 2 Wochen sah er so aus, als würde er jeden Moment umkippen, aber er hat sein Tief wohl überstanden!! :)


    Chrissie: Wie gehts Fiona?

  • Ja, endlich!
    Habe für morgen nachmittag den Termin zur Nachkontrolle gemacht. Ich denke aber schon,dass wohl nochmal ne kleine Korrektur erfolgen muss. Bei hartem (zB Basilikum- / Zitronenmelisse-Stielen, die sehr dick und fest sind) oder dickeren Heu/Stroh-Halmen probiert er es, aber hat da noch Probleme, knirscht auch ab und zu auch mit den Zähnen.


    Aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden! 1051 stand heute auf der Waage. Es nähert sich immer mehr seinen 1200g Normalgewicht :)
    Das einzige was nun ein Problem ist, ist dass der kleine Mann ziemlich verwöhnt geworden ist. Er weiß jetzt was total lecker schmeckt und nicht und hab mir schon ordentlich viele vorwurfsvolle Blicke eingefangen, wieso da das "falsche" FriFu reingeflogen kommt und er nicht rausgeholt wird um es vor den Mund gehalten zu bekommen :roll: Princess Charly!

  • Och Mensch! Ich muss euch jetzt mal seit langem wieder schreiben.


    Charly hat seit dem Wochenende wieder abgenommen.
    Ich war bis jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle dort & das letzte mal hat sie wieder leichte Zahnspitzen entdeckt. Vorne hat sie nochmal nachgeschliffen & sagte,dass wir schauen ob es sich von alleine wieder gibt.
    Jetzt ist er innerhalb von 3-4 Tagen wieder runter auf 980.. Dabei hatte er sich so schöne 1080 g angefressen.
    Mittwoch habe wieder den nächsten 2wöchigen Kontrolltermin, denke da muss wieder was unter Narkose an den hinteren Zähnen gemacht werden. Hat ja keinen Sinn. Obwohl er FriFu frisst.
    Hab ihn heute dann seit langem wieder gepäppelt, da hat er auch ordentlich reingehauen.
    Ich dachte echt es wäre vorbei mit dem Kranksein, so ein Mist....

  • Hallo!
    Mein armer Charly :cry:
    Bin seit gestern im Urlaub bis nächste Woche Sonntag und heute ruft meine Mutter,die sich in der Zeit um die Tiere kümmert an, und sagt sie war heute schon bei der Tierärztin mit ihm.
    Letzte Woche bekam er noch unter Narkose die Zähne das 2. mal korrigiert und heute musste ein Zahn gezogen werden. Es lief ganz schlimm Eiter raus, das war wohl die ganze Zeit aber alles im Zahnfleisch sodass man es nicht sah. Am Montag wird er unter Narkose geröntgt und dann will die Tierärztin ihm die Wurzel ziehen und den Knochen etwas anbohren.Sie möchte den Zahn also dauerhaft entfernen.
    Kann er denn mit nur noch einem oberen Schneiezahn kauen?
    Habe ihn immer gewogen und er hatte zwar weniger als sein Normalgewicht (1050 statt 1200) aber dachte mir da nichts dabei.. :/ auch das er nicht so gut gefressen hat, es klappte zwar aber etwas langsamer.
    Hoffentlich wird es nicht schlimmer - grad wenn man im Urlaub ist! :cry: