Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaumuskelatrophie -S.3. AKTUELLES vom Sorgenschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gut, dass sind dann keine Maulspreitzer. Die nennen die Otoskop.
    Mit dem Maulspreitzer wird ja eher das gemacht, wie es der Name schon sagt. Mit ner Zange wird der Mund aufgemacht um die hinteren Zähne zu sehen.
    Sieht auch nicht grade schön aus, wie das gemacht wird.


    Wurde denn mal ein Herzultraschall gemacht?
    Das wäre eigentlich mit das wichtigste, wenn die Tierärztin schon ein vergrößertes Herz auf dem Röntgenbild gesehen hat.
    Eventuell muss er Herzmedikamente nehmen.


    Das da dann die Narkose nicht in Frage kommt bzw sehr risikoreich ist, ist dann klar.
    Hatte deinen Thread nur überflogen, wegen den Kaumuskeln.

  • Hey. War beim Tierarzt und habe Charly dort gelassen. Die Tierärztin ist auch ratlos... Er sabbert , Sie hat die Zähne nochmal komplett kontrolliert, abgetastet usw. Und kann sich das nich erklären, die Zähne u Zahnfleisch sind in Ordnung. Er bekommt nun Blut abgenommen und das wird im Labor direkt untersucht. In einer std muss ich wieder hin und bekomme die Ergebnisse! Er hat noch durchfall, das ab setzen wir nu.n daher ab . Sie meinte noch etwas von cortison, aber das is ja auch nich so gut für Schwein . Leider schreibe ich gerade nur mit dem Handy, daher kann ich das nich so genau erklären.. sie versteht aber nicht wieso die kaumuskulatur komplett weg ist...weil er keine schmerzen im Mund-kieferbereich hat..vielleicht ist es doch etwas organisches?

  • So, jetzt kommte ich zum schreiben. Charlys Leberwerte wurden getestet und sind erhöht. Er bekommt jetzt Medikamente für die Leber: Planta Hepar und Hepar comp. von Plantavet.. jemand Erfahrung?
    Metacam&Antibiotika werden nun abgesetzt, da keine Besserung und er nur Durchfall dadurch bekam. Die Zähne wurden nochmal mit dieser Zange angeschaut, sie konnte immernoch nichts finden, hat die Vorderzähne trotzdem etwas abgeschliffen, nur ganz wenig, da sie etwas lang geworden sind dadurch dass er nicht fressen kann.Aber das ist keine Zahngeschichte! Backenzähne alles fest, keine Schmerzen, Haken o.ä. die Ärztin meinte selbst sie sei ratlos wieso er aufeinmal diese Kaumuskelatrophie bekommen hat.
    Hier nochmal die Werte(hoffe ich darf sowas posten?):



    Hat da jemand ne Ahnung von?? Das Handgeschriebene sind die Soll-Werte, das Gedruckte sind Charlys Werte.
    Das ganze hat heute 100 Euro gekostet, was sehr viel Geld ist und irgendwie hab ich das Gefühl ist keine Besserung in Sicht. :/ Es ist wirklich nicht einfach.. Ich halte ihn zum Glück bei Kräften, er hat Gewichtmäßig nur wenig abgenommen (wiegt 965g,gestern und heute gleichbleibend)
    Ich bin einfach ratlos :?

  • Also macht sie seinen Mund mit dem Maulspreitzer auf oder schaut mit so nem Ding (wie für die Ohren) in dem Mund? In der Mitte ist das Licht.


    Das ist wirklich komisch, dass nichts gefunden wird.
    Die Leberwerte können vom AB erhöht sein.


    Fiona hat aber genau das gleiche Problem. Sie ist kerngesund von den Zähnen her. Heute wurde sie ja in Narkose geröntgt.
    Bei ihr kam das aber langsamer. Sie hatte immer weniger gefressen.
    Jetzt baut sich die Muskulatur wieder auf.
    Ich päppel seit 3 Wochen.


    Du kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen.


    Corstison ist schon gut, wenn nichts anderes hilft. Ich meine, dass das auch selber etwas im Körper produziert wird.
    korrigiert mich da bitte.

  • Kurz zur Cortisonfrage.
    Das Problem an dem Zeug wiederrum ist, dass es zwar helfen kann, wenn man es wirklich braucht, da es viele Sachen der Wirkung vereint, aber es ist eben ein eigentlich Körpereigenes Hormon und wenn man es gibt, bzw. über einen bestimmten Zeitraum gibt, wird die körpereigene Produktion abnehmen oder gänzlich aufhören, weil sich der Körper an die vielfache Dosis gewöhnt hat - Ergo das Schwein wird abhängig.
    Soweit ich weiß, hat eine große Cortisonmenge im Blut dann irgendwann auch wieder reziproke Wirkung.


    Daher sollte man es nie einfach so geben. Es hilt auch gegen Entzünungen, aber das sollte ein AB auch. Wenn das schon nicht anschlägt, kann man es absetzen und noch mal ein anderes probieren, wenn die Blutwerte eine Entzündung mit einschließen. Aber ohne wirklichen Grund ist alles AB und Cortison meist doof.


    Ach wegen Kaumuskelsachen. Piccola hier aus dem Forum hatte 12 Monate mit ihren Gonzo gekämpft und immer wenn es ging, hat er in der Zeit auch alles gegessen. Dass sich die Kaumuskeln wirklich verabschieden, kommt also fast nie vor. Sie können aber eine Entzündung haben, wo aber das AB hätte angreifen können.


    Manchmal muss man auch warten. Ich habe leider die Erfahrung jetzt machen müssen, dass man nach einen bestimmten Zeitpunkt erst den Grund findet.


    Wenn der Kleine speichelt, dann tut ihm irgendwas im Mund weh, auch wenn man es noch nicht sieht.

  • Werde am Montag mal eine 2. Tierärztin anrufen, um ihre Meinung zu hören.Will der anderen natürlich auch nicht in ihren Behandlungsplan "dazwischenfunken"! Aber eine zweite Meinung ist in dem Fall denke ich mehr als angebracht.
    Fressen war heute okay, er gibt sich Mühe mit dem kauen, selbst kleine Karottenstücke hat er - wenn auch in Zeitlupe - besser runterbekommen als gestern und vorgestern!
    Unabhängig von euren guten Beiträgen und auch wenn Charly ganz schlimm krank ist, soll ich euch ausrichten dass er sehr beleidigt ist als Dame bezeichnet zu werden, weil er trotz Krankheit noch so kräftig brommseln kann! Habe ihm gesagt,dass das bestimmt nicht böse gemeint ist,ihr wisst ja nicht dass er trotzdem wie ein verrückter durch den EB saust und sein Revier markiert. Ich soll euch deshalb noch sagen, er wird drüber nachdenken,ob er euch das verzeihen kann. :roll: :mrgreen:

  • Also ich fühle mich keiner Schuld bewusst :roll:
    Habe immer "er, seinen" usw geschrieben 8)


    Ich denke Charly wird da auch Zeit brauchen, bis sich die Kaumuskeln wieder erholen.
    Fiona bekommt sehr oft immer verschiedene Salatsorten, Möhrengrün, Kohlrabiblätter oder Chiccoree zu fressen.
    Immer nur kleine Stücke, aber damit sie was zu tun hat und die Muskeln arbeiten. Sie hatte auch gesabbert, aber das ging alles zurück. Das ist wenn nur noch minimal


    Schön das er auch Möhrenstücke frisst. Meine mag diese nicht mal anrühren.

  • Zitat von Chrissi89

    Also ich fühle mich keiner Schuld bewusst :roll:
    Habe immer "er, seinen" usw geschrieben 8)


    Stimmt, dich hat er auch nicht gemeint, sagt Charly :D
    Ja es klappt mal gut, mal weniger gut mit dem Gemüse. Hab mir heute nochmal die Zähne angeschaut,ich finde ja dass die Vorderzähne irgendwie anders aussehen.Kann es nicht beschreiben.Etwas "scharfkantig"?Hatte aber auch erst 1 Zahnschwein und das ist schon 5 Jahre her,kann mich da nicht mehr so dran erinnern wie das bei ihr damals aussah.
    Ich würde ihn ja auch gerne mal röntgen lassen, wie deine Fiona.Dann kann man das wenigstens wirklich ausschließen.Aber geht nunmal leider nicht.Nicht jetzt!
    Rufe am Montag direkt mal bei der anderen Tierärztin hat, die hab ich im Internet ausfindig gemacht und sogar gelesen,dass die auf Meerschweinchen & Zahnprobleme spezialisiert ist! Die wird sicher direkt sehen ob da wirklich alles in Ordnung ist, oder nicht. Hoffe mal,dass sich die guten Bewertungen dann bewahrheiten!
    Viele Grüße, Daumen sind hier übrigens auch für Fiona gedrückt! :wink:

  • Wow! Ich hab echt Glück. Bin ja durch Zufall auf eine ärztin direkt in meiner Stadt gekommen. Gut, also heute angerufen .. ich konnte direkt kommen für die 2. Meinung. Ab der Anmeldung hab ich schon Ne visitenkarte von der Meerschweinchen Nothilfe gesehen, im wartezimmer auch lauter Flyer über Haltung usw.
    Sie guckte Charly nur einen kurzen Moment in den Mund und sofort sagte Sie das sind die zähne. Per inhalations Narkose bekam er den maulspreitzer(diesm wirklich) bat mich dazu und erklärte mir alles über die zähne, Sie hatte morgens schon ganz viele Zahnschweine. Sie hatte da eine Weiterbildung und meinte normale Tierärzte die nicht auf zahne spezialisiert sind sehen das oft nicht. Außerdem macht Sie sogar frühkastras! Charly ist schnell aufgewacht und wollte sofort Futter haben, die tierarzthelferin gab ihm Paprika und er konnte es langsam kauen.


    Seine vorderzähne waren schräg,der unterkiefer zu weit vorne wegen den schrägen Zähnen...und hinten ganz leicht, dass es kaum auffiel. Meine andere Tierärztin ist zwar auch gut, war ja richtig dass Sie ihn geröntgt hat und blutbild usw..aber mit Zähnen kennt Sie sich nicht aus.


    Mensch dachte in unserer kleinen Stadt gibt es nix besonderes, erst recht niemand der sich mit Meerschweinchen auskennt..bin mal gespannt wie Charly sich heute entwickelt.bin jetzt leider arbeiten und kann ihn nicht beobachten,bin nur mit dem Handy Online.

  • Dadurch dass es eine Inhalationsnarkose und keine Injektionsnarkose war, hat er es tatsächlich gut verkraftet. Bin auch froh drum.
    Ja sie hat alles korrigiert. Die hinteren Zähne die ein wenig lang waren zeigten schon minimal nach innen & der Unterkiefer ist nun etwas weit vorne, da auch die vorderen unteren Zähne spitz & etwas lang waren. Dadurch hat er es immernoch schwer beim kauen, es wird sich nun zeigen ob der Kiefer wieder zurückgeht.(Mal ganz frei gesagt, sie hatte mir das mit Fachbegriffen und so genau erzählt,dass ich mir das nur in dieser Fassung merken kann :mrgreen:)
    Vielleicht findest du für Fiona auch einen Zahnspezialisten, Mensch das ist so ein Glück wenn man so jemanden findet der mit einem Blick sagen kann was falsch ist.


    Heute ging es dem Charly besser.Er ist noch krank,das merkt man..sitzt noch viel rum aber schafft es abzubeißen und freut sich jetzt richtig wenn ich ihn Päppel, da es anscheinend nicht mehr weh tut!Da schmeckt es direkt viel besser ;) Habe auch einen eigenen Päppelbrei gemacht, der schmeckt sowieso besser als CC. "Nahrung aufheben" klappt noch nicht so gut,aber das wird bestimmt noch.


    Bin ab morgen bis Montag leider im Ausland, meine Mutter übernimmt dann Medikamente & Füttern, hab ihr alles genau erklärt.


    Simone: Die Lebermedikamente geben wir noch bis Montag weiter, dann setzen wir sie ab. Die jetzige Ärztin meinte ja,dass die erhöhten Werte vom Nicht-Fressen kommen, sollte sich aber wieder schnell bessern.


    Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist sein Durchfall.. Er bekommt Benebac & Sab Simplex, aber es wird einfach nicht besser seit 10 Tagen..Die neue Tierärztin meinte wenn es nicht besser wird soll ich nächste Woche nochmal kommen, sie arbeiten mit was anderem(weiß nicht mehr was es war), was anscheinend besser helfen soll. FriFu trotzdem weiter geben, damit er was zu kauen hat & Vitamine..
    Mache den Brei auch mit Fencheltee..


    Liebe Grüße und viele Dank für euren Tipps,Daumendrücker & Antworten , gel? Es ist schon gut, wenn man sich ein bisschen moralische Unterstützung holen kann :)