Meerschweinchen Vergesellschaftung

:?: Wann ein neues Meerie dazu setzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben vor etwa einer Woche zwei Meerschweinchen gefunden und bei uns aufgenommen. Leider ist eins davon heute gestorben, der Notdienst konnte sie nicht mehr retten :(


    Der andere wird am Dienstag operiert (er hat eine Beule am Hals) und ist nun ganz allein. Ihm geht es soweit gut, er frisst immer noch gut und kommt auch noch zu mir wenn ich ihn anlocke. Allerdings ist er etwas scheuer geworden und lässt sich nicht mehr aus dem Käfig nehmen.
    Wir wollen im natürlich so schnell wie möglich wieder neue Gesellschaft geben, doch wann ist dafür der bessere Zeitpunkt? Am besten morgen oder lieber erst nach der OP, damit er sich erstmal erholen kann?


    Wir hätten nämlich die Möglichkeit ein Weibchen zu bekommen, bei dem der Partner verstorben ist. Sie ist sogar im gleichen Alter wie er, das würde natürlich ideal passen. Allerdings müssten wir dafür etwas weiter fahren - wäre das evtl zu stressig für das Tier? Mit dem Auto brauchen wir etwa eine Stunde hin...


    Liebe Grüße gruebelchen

  • Hallo,


    ist der Bock kastriert? Wenn nicht würde ich das bei der OP am Dienstag direkt mit machen lassen. Danach müsste er noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.


    Ist er schon kastriert würde ich die OP abwarten und nach zwei bis drei Tagen Erholung (wenn es ihm dann wieder gut geht) ein Weibchen (oder zwei) dazu holen.


    Eine Stunden Fahrt finde ich nicht zu stressig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ob der Bock kastriert ist wissen wir nicht - sieht ein Tierarzt das denn bei der Untersuchung? So gut kenne ich mich mit Meerschweinchen leider noch nicht aus...


    Wir waren, nachdem wir die beiden aufgenommen hatten, nur zur Routineuntersuchung beim Tierarzt um zu sehen ob die beiden gesund sind und da hatte er nichts darüber gesagt. Da er aber zusammen mit dem Weibchen war, nehme ich an das er kastriert ist?