Mein Malia-Schnatz,
leider kann ich dir erst jetzt einen Nachruf schreiben, obwohl du schon 2,5 Wochen nicht mehr bei uns bist.
Am 30. April 2009 bist du als mein letzter Mitleidskauf aus einem Zoogeschäft hier eingezogen. Du hast dort alleine und zitternd im Geschäft gesessen und solltest noch eine Woche lang alleine bleiben, bis "Nachschub" kam.
Als du hier einzogst wogst du gerade einmal 180g und wolltest noch an Lanis und Allies Zitzen zum trinken. Du warst total verpilzt und ich schätzte dich nicht älter als 2 Wochen.
Mit 4 Wochen musstest du auch noch gegen Chlamydien behandelt werden und es war nicht klar, ob du überleben würdest.
Aber du hast überlebt und so konnten Lani, Allie und Dusty dich groß ziehen, dir eine Familie sein und dir alles zeigen, was ein Schweinebaby lernen muss.
Du hast dich schnell zu einem fast normalen Schweinekind entwickelt. Aber da ich dich als Baby noch gepäppelt habe und du dich dann immer an mich gekuschelt und dort geschlafen hast, warst du auch von Anfang an entspannt wenn du bei mir auf dem Arm warst - und hast mich immer vollgequasselt.
Außerdem warst du als Kind immer sehr anhänglich und hast dich immer an deinen drei Erziehungsberechtigten orientiert.
Als du zum Teenager wurdest, war schon erkennbar wie hübsch du einmal sein würdest und vor allem hast du dich immer mehr zu einem der liebsten Schweine entwickelt, die ich je kennen gelernt habe.
Lani hat dir dieses soziale Verhalten beigebracht indem sie dich schon als Baby immer abgeleckt hat. Sie war so etwas wie eine Mutter für dich und ihr habt viel zusammen gelegen.
Nachdem erst Dusty, dann Allie und dann Lani gestorben sind, bist du zum Herzen der neuen Gruppe geworden. Statt Dusty hattest du nun Fynn als Kastraten und er hat es immer geliebt, wenn du ihm das Gesicht abgeleckt hast. Manchmal ist er einfach zu dir gegangen, hat dir sein Gesicht hingehalten und du wusstest, was er wollte.
Als Trinity bei euch einzog hast du sie genauso liebevoll erzogen wie Lani es mit dir gemacht hat. So hast du an Trinity nicht nur etwas von dir, sondern auch von Lani weiter gegeben - wodurch auch Lani noch immer weiter lebt.
In den letzten 2 Jahren hast du mit Trinity, 4 anderen Mädchen und Fynn zusammen gelebt und auch in der Konstellation warst du immer das Herz der ganzen Gruppe und einfach unersetzlich.
Vor einem Jahr haben wir ein Herzproblem bei dir festgestellt, weshalb du Tabletten bekamst und es ging dir gut damit.
Im Februar warst du sehr krank, hattest Hefen, warst häufig aufgegast, hast abgenommen und hattest Anfälle bei denen du den Mund immer aufgerissen hast. Als wir herausfanden, dass du eine Schilddrüsenüberfunktion hast, haben wir auch das alles mit den Medikamenten in den Griff bekommen.
Als die Anfälle im Februar besonders schlimm waren, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt dich gehen zu lassen, aber dann ging es dir besser und ich hatte die Hoffnung, dich noch einige Jahre hier haben zu dürfen.
Als ich vor 2 Monaten eine Umfangsvermehrung an deinem Unterkiefer spürte, war mein Gedanke gleich, dass es ein Osteosarkom ist. Aber du warst nicht schmerzempfindlich und hast auch normal gefressen. Und weil ich wusste, dass man bei einem Osteosarkom sowieso nichts mehr machen kann, habe ich dich auch nicht mehr extra zum Tierarzt geschleppt.
Aber als ich folgendes Foto gemacht habe, dachte ich: "Wie schlimm wird es nur sein, wenn mein Malchen irgendwann nicht mehr da sein wird? Mein Schnatz, meine kleine Knutschkugel?"
Und dann kam der Tag schneller als gedacht.
Am letzten August Wochenende hast du auf einmal schlechter gefressen. Du hattest Zahnspritzen die wir erst korrigiert haben und wo wir die Hoffnung hatten, dass es nur daran lag, aber Montag Abend wurde es immer schlimmer und weil du wegen deiner Schilddrüse so anfällig für Stress warst, sind deine Anfälle auch wieder gekommen.
Dienstag-Morgen haben wir deinen Kiefer geröntgt und der Befund war eindeutig: Die Umfangsvermehrung war eindeutig ein Kiefertumor und auch wenn du auf Druck nicht schmerzempfindlich reagiert hast, hatte er den Kieferknochen an der Stelle schon komplett befallen.
Für mich war klar, dass der Zeitpunkt da war, an dem ich dich gehen lassen musste und es war eine der schwersten Einschläferungen in den 20 Jahren mit Meerschweinchen.
Du hast auf meinem Arm gelegen wie du es fast 3,5 Jahre lang jeden Tag getan hast und hast mich am Anfang auch noch voll gequasselt wie du es immer getan hast - bis du immer müder wurdest und dein Herz aufhörte zu schlagen.
Bevor wir an dem Dienstag zum Tierarzt gingen, habe ich schon gespürt, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich den Weg mit dir gehe und ich habe dir versprochen, die ganze Zeit bei dir zu sein und das war ich auch.
Nun bist du nicht mehr hier und du fehlst noch immer jeden Tag.
Ich verspreche dir, dass ich dich niemals vergessen und immer lieben werde.
Tschüss Malchen, mein Schnatz.
Malia
ca. 15.04.2009 bis 28.08.2012