Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Handtuchhaltung nach OP wie lange?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab schon wieder eine Frage. :oops:


    Vor 6 Tagen wurden ja unsere beiden Mädels operiert. Beim einen wurden Eierstockzysten samt Gebärmutter (inklusive Tumor ) entfernt und es hat eine ziemlich große Narbe, von Brustbein bis fast runter. Beim anderen wurden beide Zitzen mit Gesäugetumoren entfernt, es hat 2 Nähte die schräg vom Bauchnabel bis zu den Oberschenkeln verlaufen.


    Bei beiden sehen die Wunden laut Tierarzt (da waren wir heute zur Kontrolle) sehr gut aus und auch sonst sind sie wirklich fit. Darüber bin ich so dankbar!


    Nun meine Frage (ich hab vergessen den Tierarzt zu fragen aber der meinte schon nach der OP, dass das eigentlich gar nicht großartig nötig ist):

    Wir haben sie jetzt seit der OP auf Handtüchern gehalten weil man da einfach besser und problemloser sauber machen kann und nichts in die Wunde kommen kann. Beide wurden genäht mit Fäden, die nächste Woche gezogen werden müssen. Sollte ich sie bis dahin auf den Handtüchern lassen? Oder soll ich sie schon auf Streu (wir benutzen Allspan) umsiedeln?
    Ich hab hier schon die Suche bemüht aber da sind die Meinungen so unterschiedlich irgendwie.
    Vielleicht wäre auch eine Zwischenlösung gut mit Einstreu unten und darüber noch ein Handtuch (derzeit hab ich 2 Handtücher übereinander (beide auch nochmal zusammengelegt) im Käfig und in den Pipiecken noch ein drittes darüber)? Oder meint ihr das bringt auch nichts zwecks Pipiaufsaugen? Aber es würde sich vielleicht weicher anfühlen. :?:
    Ich bleib auch gern noch bei den Handtüchern wenn das das Beste ist. Ich wechsel halt einmal am Tag alle Handtücher und das obere wenn es nass ist (2-3mal am Tag) und stecke die dann mit Kochprogramm in die Waschmaschine bei 95 Grad. Mittlerweile sind sie auch wieder viel im Auslauf, da hab ich ein Moltontuch liegen als oberste Schicht und da machen sie auch einige Pfützen so dass im Stall selbst nicht mehr so viel zu wechseln ist.


    Was meint ihr in dem Fall? Lieber warten bis die Fäden entfernt sind? Oder doch jetzt schon auf Einstreu wechseln?

  • Ich würde auch warten bis die Fäden draußen sind, ist wirklich besser, dann hängt auch nicht immerzu Steu an den Narben, was dann auch noch kleben kann... Lass mal noch die Tücher drin!


    Ich wünsche deinen Mädels gute Besserung und das sie bald wieder gesund sind...

  • Okay, dann mach ich es doch so wie auch mein Gefühl gesagt hatte. Es war jetzt bei dem einen auch 2mal so, dass die Kruste abgegangen ist und es dann nochmal ein bisschen nachgeblutet hat. Da ist es sicher nach wie vor gut wenn nichts reinkommen kann auch wenn der Tierarzt da keine Gefahr sieht. Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich find es mit den Handtüchern sogar fast praktischer als mit der Streu. Einmal Köttel abschütteln, ab in die Dreckwäsche und gut ist. :lol:


    Die Fäden kommen dann in einer Woche raus. *jetzt schon bibber ob die 2 das gut mitmachen*

  • Soo muss hier auch mal was sagen was eig nicht zum Thema gehört^^
    Es ist ok und auch erwünscht, dass man Fragen stellt wenn man sich unsicher ist also kann ich dir nur sagen FRAG FRAG und nochmals FRAG :D :D
    Man kann sich wenn man unsicher ist nicht oft genug erkundigen auch an alle anderen Member, wenn was unklar ist Fragen!
    Lieber einmal zu viel gefragt und es geht den Wutzen gut als anderst herum, dafür ist dieses Forum da!^^
    Und wenn ihr Angst habt ein neues Thema auf zu machen, man erkennt ja die Leute, welche auf einigen Bereichen viel Ahnung haben, dann schreibt diese doch einfach an ;)
    Sollte jetzt kein Vorwurf sein sondern allen nur Mut machen zu fragen :wink:


    Viele liebe Grüße Daniel