Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feelia humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich muss zu später Stund noch mal stören: Mir ist nämlich ebend bei der Fütterung aufgefallen dass Feelia nur auf drei Pfötchen läuft und das Vierte nicht absetzt sondern anzieht. Sie frisst ganz normal Heu, Frischfutter, Erbsenflocken etc. nur läuft halt etwas humpelig. Schmerzen scheint sie nur beim Auftreten zu haben, ansonsten aber nicht.

Muss ich morgen unbedingt einen Notarzt aufsuchen oder hält sie einen Tag noch durch?

Was kann ich selber denn jetzt schon machen?

Danke schon mal im Vorraus!

• Hast du Traumeel da?

Davon könntest du ihr zwei mal täglich eine halbe Tablette geben.

Warte mal ab wie es morgen ist, dann kannst du entscheiden ob es auch bis Mittwoch reicht. Es sollte ausgeschlossen werden, dass etwas gebrochen ist. Oft haben sie sich nur das Füßchen bei einem unglücklichen Sprung vom Haus etc. verstaucht.

• Sind die Ballen an den Pfötchen rot /wund?
    Milky hatte das auch mal,seine linke voderpfote belastete er nicht mehr,die pfote war sehr rot.
    Ich musste nur das streu wechseln,weil es zu grob war,und ihm 2 mal täglich Bepanthen auftragen,und schon bald war es wieder abgeheilt. ;)

Lg milkybella :)

• Traumeel hatte ich leider nicht da.
    Ich hab sie jetzt mal eine Weile beobachtet: Beim laufen setzt sie die Pfote teilweise schon wieder auf. Und auch beim Betteln am Geländer stützt sie sich mit der. Ab und zu zieht sie die zwar noch an, aber seltener als gestern. Mal sehen wie es morgen ist, ansonsten gehen wie vorsichtshalber zum TA. An sich ist sie aber fit wie immer!

Ich hab sie gestern Abend natürlich gleich ganz vorsichtig rausgenommen um zu sehen ob äußerlich Hinweise zu finden sind, doch da war absolut nichts verändert.