Meerschweinchen Haltung

Ausschließliche Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich möchten uns gerne zwei Meerschweinchen zulegen, nun stellt sich die Frage ob dies überhaupt möglicht ist. Aus Platzgründen würden wir die zwei Tiere nämlich gerne auf dem Balkon halten, eine unterbringung in der Wohnung müssen wir also ausschließen.


    Wir wollten den beiden Nagern einen Käfig bauen der 2-3 Stockwerke hat,Platz sollten sie also haben.
    Nun stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist die kleinen Tierchen im Winter in einem solchen Käfig zu halten.
    So wie ich gelesen habe, sollte die Temperatur nicht unter 15°C rutschen, im Idealfall sollten es mind. 4 Meerschweinchen sein und das passende Futter muss für die kalte Jahreszeit auch vorhanden sein.


    Ist es möglich zwei Meerschweinchen auch im Winter auf dem Balkon zu halten? Das Klima ist im Winter mild bis frostig (Mittelhessen).
    Kann man als Laie, für so einen Fall, einen Stall bauen der den Schweinchen im Winter ausreicht? Schutzhütte isolieren, evtl. Vorkehrungen am Stall, günstige Heizmöglichkeiten für einen solchen Stall usw.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ganzjährigen Außenhaltung bei zwei Tieren?

  • Wie du schon geschrieben hast, sollten es 4 Schweinchen in Außenhaltung sein. Zu zweit ist es schwierig die Schutzhütte aufzuwärmen. Außerdem benötigen sie ca. 1 m² pro Schwein damit sie sich warm laufen können.


    Die letzten Winter wurden immer kälter. Nachts kann es schnell mal bis zu minus 10 Grad oder noch kälter werden. Die Tiere würden erfrieren.


    Nahrhaftes Futter im Winter sind Steckrüben, Möhren, Fenchel, getrocknete Kräuter und evtl. ein paar Haferflocken.


    Habt ihr denn den Platz, dass ihr insgesamt 4 Tiere halten könntet?