Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall vorbei aber weiterhin Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Dienstag vor einer Woche war ich mit Luna beim Tierarzt wegen blähbauch und Durchfall. Sie wurde behandelt und hatte zügig kein dickes Bäuchlein mehr und der Durchfall war auch weg. Ich gebe jetzt noch 2x täglich 0,5 ml cotrim k. Morgen zum letzten mal.


    Das Problem ist: trotz vermeintlicher Heilung nimmt meine Kleine ab. Zu Beginn wog sie 960g. Ich füttere jetzt aktiv zu. Dann hat sie 920g. Ich hab nun geschaut wie es ohne ist: 8h ohne zufüttern, waren 20g weniger. Aber: sie frisst selbst Frischfutter und Heu, aber irgendwie scheint es nicht zu reichen. Habt ihr noch Ideen? Momentan mag sie nur Banane einigermaßen. Kann ich die geben? Ich mein, sah simplex, das cotrim, das proprebac ist ja auch noch so süß...


    Vielen dank im voraus!
    Lieben Gruß,
    Anke

  • Luna ist total empfindlich. Wegen ihr gibt es bei uns nur Paprika, Gurke, Fenchel und Möhre. Alles andere macht bei ihr selbst bei vorsichtigem Anfüttern einen blähbauch. 2 meiner Schweinchen haben blasengrieß. Daher habe ich Vitamin c über das gesamte Frischfutter gegeben. Ich denke das war der Auslöser :(