• Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor im nächsten Jahr noch ein Meeri bei uns aufzunehmen allerdings weiß ich nicht so wirklich was bei uns passen könnte (Alter, Kastriert, nicht Kastriert, Charakter...)?! :?


    Meine beiden werden dann so ca. 1 Jahr alt sein und sind bisher nicht kastriert, was auch momentan noch gut funktioniert... :)


    Könnt ihr mir helfen?

  • Am unkompliziertesten wäre ein (oder vielleicht sogar zwei) kleine frühkastrierte Böckchen, also möglichst jung, ca. 4-8 Wochen alt. So hätten die Neuzugänge einen gleichaltrigen Spielkamerad und auch die Aufregung der alteingesessenen Tiere verteilt sich auf zwei Neuankömmlinge. Erfahrungsgemäß klappen auch Vierergruppen besser als Dreiergruppen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.


    Allerdings besteht bei Bockgruppen immer die Gefahr, daß sich durch das Hinzusetzen neuer Tiere das Ranggefüge ändert und sich die älteren zerstreiten.


    Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

  • Am Platz muss ich erstmal noch etwas tun, habe schon einen anderen Thread aufgemacht bzgl. des Umbaus unseres EB´s... Momentan sitzen meine beiden Böckchen auf ca. 2,20 x 0,80 + Etage...


    Dann muss ich bei 4 Böcken auf eine m2-Fläche von ca. 4 m2 kommen (alles auf einer Ebene oder kann ich das dann auch auf Etagen verteilen?

  • also bei einem gut funktionierenden bockpaar... würde ich glaub ich keine experimente machen. am ehesten klappt es vermutlich echt mit nem frühkastraten oder auch mit weibern, da müsstest du deine beiden aber vorher kastrieren lassen. und die 6-woche-frist danach einhalten. aber garantie, dass das gut geht, gibt es nicht. viel platz ist die voraussetzung ein derartiges vorhaben in die tat umzusetzen.